Strickmantel aus Grobstrick - hat das schon mal jemand von euch genäht?

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mir einen langen Strickmantel aus grobem Strick nähen. Kann mir jemand sagen, was ich beachten muss? Und wo bekommt man groben Strickstoff zu vernünftigen Preisen? Danke

  • Und wo bekommt man groben Strickstoff zu vernünftigen Preisen?


    Bitte sage Bescheid, wenn du den gefunden hast, ich suche auch schon seit einiger Zeit.
    Muß ja nicht nur grob sein, muß ja auch noch gefallen.



    VG
    Benzinchen

    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn es Polyamid sein darf, findet man Grobstrick schon sehr günstig, wenn es jedoch Wolle oder zumindest eine Wollmischung sein soll, wird es schon teurer.
    Grobstrick ist so ein Saisonartikel. Wenn ihr noch ein paar Monate warten könnt, (ab Herbst) sollte das einfacher zu finden sein.

  • ...bei "Stoff & Stil" (mehrere Ladengeschäfte, aber auch online) gab es zumindest in der vorigen Saison schöne Strickstoffe ....



    ...ob die Preise allerdings "vernünftig" sind :confused: ?


    Das Stück, das ich mir für eine Jacke gekauft hab, war jedenfalls so teuer, dass ich mich noch nicht daran getraut habe :pfeifen: ;) ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Oh Steffi ich kenne mich, sowas müßte bei mir erst auch gut ablagern.
    Ich guck trotzdem mal dort rein.
    Vielleicht habe ich ja Glück u. es gefällt mir nix.
    Ich kaufe ja Stoffe nicht so gerne online.


    VG
    Benzinchen

    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

  • einkalkulieren, dass er mit der Zeit länger wird und auch wenn er dick und wärmend aussieht, der Wind bläst durch,Erfahrung mit einem Handstrickmantel
    sehr langsam nähen,damit das Füßchen sich nicht in den Maschen verhakt, Schulternaht und rückw. Halsausschnittgegen ausleiern sichern

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh Steffi ich kenne mich, sowas müßte bei mir erst auch gut ablagern.
    Ich guck trotzdem mal dort rein.
    Vielleicht habe ich ja Glück u. es gefällt mir nix.
    Ich kaufe ja stoffe nicht so gerne online.


    VG
    Benzinchen


    ...ich war in diesem Falle in HH im Ladengeschäft - online hätte ich vielleicht widerstehen können ;) :D!

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Ich sehe viel Strick bei einem meiner Händler, aber leider fast nur Kunstfaser oder allenfalls mit geringem Wollanteil. Das empfinde ich nicht als warm.
    Beim Nähen gut stecken oder hneften und langsam nähen, Overlock sinnvoll damit die Maschen nicht sufgehen. Kann wegen der Materialstärke etwas mühsam werden.
    Lg Ulrike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • mein Handstrickmanten war aus 70% Wolle und draußen hab ich den auch nicht auch nie so warm empfuden wie einen Tuchmantel, gestrickt mit 6er Nadeln, da ziehts durch,wenn du strickstoff kaufst halt ihn mal gegens Licht, dann geht dir ein Licht auf

  • Wie du an deinen Wunschstoff kommst kann ich dir nicht raten,aber Tipps zum nähen hab ich.Nähfußdruck senken,nicht zu enge Stiche wählen und langsam.Wenn du keine Overlock hast halt den Rand mit Zickzack oder Pseudooverlockstich versäubern. Bei zu schneiden den Stoff auf das Schnittmuster stecken und mit einer scharfen Schere zu schneiden.Beim Rollschneider dehnst du den Stoff und verziehst beim zuschneiden. Hoffe das hilft dir auch etwas weiter. Vielleicht kannst du dich mal auf einem Markt umschauen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wegen der Wärme mache ich mir da weniger Gedanken. Es muß ja nicht unbedingt für den kältesten Winter sein, es gibt ja auch noch Frühling u. Herbst.
    Ich suche eher nach Gefallen, einen schönen bunten Strickstoff.
    Ich hätte gerne sowas in der Art mit Muster ähnlich wie von Gudrun Sjöden. Was buntes auf jeden Fall, nicht einfarbig.

    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

  • letzten Winter gab doch schon die schönen Ethnomuster, Sjöden ist mirkein Begriff, da müsst ich erstmal googlen
    denke du musst noch 4-6 Wochen warten, dann ist die Ausahl größer

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich suche schlichten Grobstrick. Auf das Rückenteil will ich mir einen großen Glitzerpatch machen



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Buttinette hat Strickstoffe im Programm, in uni und in bunt. Ich hatte mir "Marina" in aubergine (95% Polyester & 5% Elastan) gekauft, der sich gut verarbeiten ließ und mir auf der Haut auch angenehm war. Königreich der Stoffe könnte auch Strickstoff im Programm haben. Wobei ich auch denke, daß momentan eher Feinstrick passend zur Jahreszeit angeboten wird.


    Mein handgestrickter Mantel (Baumwoll-Polyester-Gemisch, Nadeln 4,5, glatt rechts gestrickt ) sollte eigentlich für frische Sommer- oder Herbsttage sein. Das Teil ist so warm, daß es einen Wintermantel Konkurrenz macht.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Gehört der Thread nicht eher in die Bezugsquellensuche?
    Grobstrick gilt als Hrrbst-/Winterware und wird in 6-8 Wochen wieder in den Läden zu finden sein.
    Ich habe derzeit nur Restbestände -im Lager!
    Was genau sucht du bzgl. Farbe und Material?

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]