Wie werden Nähfüße bei den einzelnen Maschinen ausgetauscht

  • Hallo!
    Bin grade dabei nach Näh und Stickmaschine Ausschau zu halten dabei ist mir aufgefallen dass es sehr unterschiedliche Arten/Wege gibt den Nähfuß zu wechseln. Ich kenne es von Bernina nur so, dass der Nähfuß relativ einfach mittels Hebehaken eingeklickt wird. Jetzt habe ich ein Video von Pfaff gesehen da muss man mit einem Schraubendreher ran. Wer kann mir von seiner Maschine berichten? Dann habe ich gelesen, dass einige Firmen grundsätzlich Plastikfüße verwenden. Ich hab nur welche aus Metall auch bei meinen älteren Maschinen. Ich kann mir auch nicht recht vorstellen, dass es mit Plastik so haltbar ist. Wer hat hier Erfahrungen?
    Freu mich schon auf eure Antworten!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe sowohl als auch ;) ...


    Bei meiner Juki werden die Nähfüße angeklickt, meine neue Brother PQ 1500 verlangt in diesem Fall nach einem Schraubenzieher :D ...


    Bei beiden sind sowohl Metall- als auch Kunststofffüße dabei - außerdem welche aus Metall+Kunststoff.


    Die dabei verwendeten Kunststoffe wirken auf mich sehr hochwertig, und ich weiß auch nicht, wie man so ein Füßchen kaputt bekommen sollte :) ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Die Pfaff und Husqvarnas, die ich kenne haben Füße zum anklicken,
    nur wenn besondere Füße wie Stick-, Quilt-, und spezielle Obertransportfüße dran sollen, muss der Schraubendreher ran.
    Die Brother, die ich mal hatte ebenfalls, Janome und Elna auch,
    Bernina kennst Du ja, wobei es bis B350 auch Anklip-Füße sind.
    Nur bei der Hus Mega-Quilter ist der Schraubendreher wieder nötig, die ist der PQ 1500 ein bisschen ähnlich (kann auch nur geradeaus, aber das in einem Affenzahn :D)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das klingt ja gut. Wie ist denn die Pfaff PQ 1500 sonst so. Ich hab auch schon an diese gedacht bis ich das Video mit dem Schraubendreher gesehen habe aber stimmt da ging es drum den Stickfuß dran zu machen. Mich würden die Näh und Stickerfahrungen interessieren und geht es einfach auch mit Schraubendreher oder erwarten einen da Probleme. Da ich es für Schüler brauche und nicht immer dabei bin wenn di arbeiten ist einfache Bedienung bzw. leicht erklärbare Bedienung schon gut

  • Die Pfaff PQ 1500 ist eine Brother ;)
    Sie kann nur geradeaus nähen -> Kompaktschnellnäher
    Ich finde das mit dem Fuß wechseln nicht so schlimm.
    Was genau suchst Du denn, was soll die Maschine können?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Die sog. Snap-On-Füßchen sind bei den meisten modernen Maschinen Standard. (Bis auf Bernina. Bernina hat ein ganz eigenes System, das meines Wissens keine andere Marke so hat.)
    Und spezielle Füßchen, wie Obertransportfuß, verstellbarer Reißverschlussfuß, Stopf-/Freihandquiltfuß, müssen dann meist angeschraubt werden, weil sie einen höheren Aufbau und z.T. die Verbindung mit der Nadelstange benötigen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]