Anzeige:

Clutch aus Spitzenstoff - welchen "Unter"stoff zur Stabilität??

  • Hallo Ihr Lieben,


    hatte Euch ja schon von meinem Hochzeitsprototypen-Kleid berichtet. http://www.hobbyschneiderin.net/showthread.php?21696-Blaues-Spitzenkleid-(Prototyp-für-späteres-Brautkleid-)/page2


    Da es sogar tragetauglich geworden ist, werde ich es jetzt zu der Hochzeit von meiner Freundin tragen. Freu. Möchte mir noch eine Clutch dazu nähen. Oberstoff ist wie gesagt der Spitzenstoff. Was würdet Ihr "unten drunter" nehmen, damit die Tasche etwas Stabilität bekommt?


    Bin auf Eure Ideen gespannt.


    Liebe Grüße, Simone

  • ich kann mir einen Satin gut vorstellen, gleiche Farbe oder Kontrast, must du entscheiden, Vlieseline H250


    die Motive sind relativ groß oder?, vllt täuscht auch der Blickwinkel, die Klappe würd ich so groß wie möglich planen und mittig ein Motiv setzen, einen Magnetverschluss verdeckt arbeiten, damit nichts das Motiv unterbricht


    ist doch super wenn ein Probemodell ausgehfähig vollendet ist

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich würde die Clutch füttern und dabei etwas stabilere Einlage verwenden z.
    B. Decovil light.
    H250 wäre mir zu dünn.
    Stoffwahl passend zum Kleid oder zu den Schuhen.
    Lg Ulrike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe meiner Tochter zum Hochzeitskeid eine Clutch aus dem Seidenstoff und darüber die Spitze genäht. Verstärkt habe ich es mit H 640. War von der Stabilität ok.

    Liebe Grüße
    Ulli

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Meiner Clutch zum Weihnachtskleid letzten Winter (http://planlosi.de/blog/index.…id-SewAlong-V-Finale.html) habe ich etwas 'verfüttert', was ich als 'leichte Schabrackeneinlage' gekauft hatte. Das macht sich recht gut.


    Zur Clutch: Außen etwas festerer Satin (als Duchesse-Satin gekauft) innen ein superflutschiges Viskosefutter. Die Spitze ist ja nicht zu übersehen. Alle Materialien sind 'Reste' (bzw. gleich etwas großzügiger eingekauft) vom Kleid.


    Hilfts vielleicht?


    LG neko

  • FERTIG!! Ich habe mich jetzt für DECOVIL LIGHT entschieden. Allerdings habe ich es doppelt vernäht (also das "Futter" der Tasche, der Jersey, ist doppelt. Beide lagen halt mit dem Decovil...).


    Ich bin zufrieden. Natürlich kann sie in keinem Falle mit nekos' mithalten. Aber auf der Hochzeit werden eh alle nur auf die Braut schauen und meine kleinen Nähfehler sieht niemand ;)


    Voilà:


    IMG_3488.jpg


    Nochmals danke Euch allen für die Ratschläge.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Pfa, von wegen nicht mithalten. Ich finde die mindestens genauso gut.


    Und meine Nähfehler hab ich im Final-Beitrag nur einfach nicht gezeigt! Die gabs dann ein paar Tage später im Blog bei den Outtakes zu sehen. Schau mal genau hin, das Teil ist ein *klein* wenig (volle Untertreibung) krumm und schief geworden. Und beim finalen absteppen hatte ich auch meinen 'Spaß'.
    Also auch hier gilt: nur die Bildausschnittwahl machts. ;)


    Viel Spaß mit der Tasche. Sieht gut aus - so was man so sieht von außen. Und mehr bekommt Otto Normalo ja eh nicht zu sehen.


    LG neko

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]