Anzeige:

Popeline dehnbar ?

  • Hallo zusammen,


    vor kurzem hab ich mir einen Stoff bestellt, der als Popeline aus 100 % Baumwolle beschrieben war.


    Jetzt nach dem Waschen beim Aufhängen habe ich erstaunt festgestellt, dass der in eine Richtung dehnbar ist.
    Gegen den Fadenlauf ist er dehnbar, sogar recht stark, wie ich finde.


    Erst dachte ich, ich hätte bei der Beschreibung übersehen, dass ein Elasthananteil dabei sei.


    Ich wollte den Stoff als Innenfutter für eine Tasche nehmen.


    Ist Popeline durch ihre Herstellung so dehnbar?


    Viele Grüße


    die stoffunkundige Schnibbl :)

    [HR][/HR] Auch Umwege erweitern unseren Horizont.
    - Ernst Ferstl

  • "echte" Popeline ist in Leinwandbindung gewebt, d.h. Kette und Schuss sind im gleichen Abstand, in gleicher Stärke und aus dem gleichen Faden verwoben.


    Wenn kein Elastan drin ist, dürfte es nicht dehnbar sein.


    ...aber Stoffbezeichnungen sind in D nicht normiert, also hilft immer wieder nur gucken und fühlen.


    Für dein Taschenfutter dürfte die Dehnbarkeit aber eigentlich nicht störend wirken....

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...aber Stoffbezeichnungen sind in D nicht normiert, also hilft immer wieder nur gucken und fühlen.


    Da kenne ich auch so einige Beispiele :rolleyes:. Ich habe sogar mal im Karstadt erfahren, dass dort die Angaben auf den Ballen häufig nicht stimmen :eek:. Ausschlaggebend war ein Stoff der 100% Baumwolle sein sollte und sich absolut nicht so anfühlte. Die Verkäuferin meinte dann, das könne schon sein, weil die Stoffe nicht immer auf den richtigen Ballen seien :skeptisch:. Die Brennprobe ergab dann einen eindeutigen Kunstfaseranteil.


    Ich könnte mir auch vorstellen, dass es bei dem 100% Baumwollpopelinestoff doch einen 95% Baumwolle/5% Elasthan Stoff handelt. Leicht dehnbar mit hohem Baumwollanteil mag ich übrigens für Kleidung ganz gern. Für das Taschenfutter, dürfte es egal sein (solange Du das Futter nicht als tragendes Element geplant und einen festen Außenstoff hast).

  • Moin Moin.


    Weil die Stoffe nicht immer auf den richtigen Ballen seien... :rofl:


    Schön. Solange Salz und Zucker immer in den korrekten Streuern sind. ;)



    Wäre das plausibel, dass der Stoff einen kleinen Elasthananteil hat und sich nur in eine Richtung dehnt?


    Ich danke euch schon mal! Ok, ich versuchs trotzdem als Taschenfutter.
    Die Innentasche wird ja hochkant im Fadenlauf liegen, da dehnt es ja nicht mal.
    Ich vermute nur, dass mein Zuschnitt damit etwas ungenauer werden wird.


    VG


    Schnibbl

    [HR][/HR] Auch Umwege erweitern unseren Horizont.
    - Ernst Ferstl

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Schnibbl,


    ein kleiner Elasthananteil wäre durchaus plausibel. Es ist auch normal, dass sich der Stoff dann nur in eine Richtung dehnt (quer zum Fadenlauf ist typisch). Der Zuschnitt leidet in der Regel nicht (ich denke mal so dehnbar sollte Dein Stoff dann auch nicht sein). Du musst nur aufpassen, dass Du ihn beim Zusammennähen mit dem anderen Stoff nicht zu sehr dehnst. Du machst das schon und Du hast ja hier schon einiges an Erfahrung gesammelt ;).

  • Wie genau meinst du denn "gegen den Fadenlauf"? Ich dachte jetzt spontan, du meinst im 45Grad-Winkel. Dann wäre eine leichte Dehnbarkeit nämlich nicht ungewöhnlich - genau das macht man sich ja beim Schrägband zunutze.


    Ansonsten kannst du den Stoff mit Vlies bebügeln, dann wird er etwas fester und ist auch nicht mehr dehnbar. Wenn du das nicht hast/ magst/ kaufen willst und trotzdem die Popeline verstärken willst könntest du einen anderen dünnen (garantiert nicht dehnbaren ;) ) Webstoff hinter die Popeline legen und in einem passenden Muster zusammenquilten.


    Was ist denn dein neues Projekt? :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich war gestern bei Westfalenstoffe in Münster und da sagte man mir ein mit 100% Baumwolle ausgezeichneter Stoff dürfe einen gewissen Anteil an Elastan enthalten ohne dass das gekennzeichnet sein muss. Sie sprach von 3 oder 5%. Da war ich etwas sprachlos, ich dachte man könne sich auf die Angaben verlassen:confused: LG Uelli

  • Hallo Uelli, ja wirklich, da weiß man nicht, was man sagen soll. :(
    Das ist doch ein Unding.
    Und 5% ist ja nun durchaus ein üblicher Anteil.


    Solche seltsamen Angabe-Grenzen kenne ich leider auch von Lebensmitteln. Meine Bekannte hat Zöliakie, also darf kein Gluten essen. Aber z.B. Streu-/Trennmittel in Gewürzen müssen nicht gekennzeichnet sein und die werden oft aus Weizen gemacht. :(

    [HR][/HR] Auch Umwege erweitern unseren Horizont.
    - Ernst Ferstl

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]