Anzeige:

Welche Nähfüße möglich für W6? Kordel-Biesen-Fuß gewünscht

  • Hallo liebe Nähenden,


    heute Abend musste ich beim Surfen feststellen, dass die Menge der direkt von W6 angebotenen Nähfüße im Gegensatz zu anderen Herstellen seeehr überschaubar ist. :confused: :(


    Na, dachte ich mir, hoffentlich bereue ich da meine Marken-Wahl der Maschine nicht.
    Dann Hoffnung am Horizont: Bei Amazon gibt es verschiedenste Sets von Nähfüßen, einmal auch mit W6 beworben.


    Im Speziellen würde ich (langfristig) gern mal Biesen in etwas festere, dickere Stoffe nähen können, für Taschen.
    Ich hab gesehen, Biesen kann man auch mit Hilfe von Kordeln nähen - obwohl ich nach wie vor nicht ganz sicher bin, ob diese Kordeln nach dem Nähen in den Biesen verbleiben. :D Schon, oder?
    Den Biesenfuß von W6 starre ich nur auf dem Foto an, sieht nicht so aus, als ob der die Kordel-Sache könnte?


    Und was ich noch toll fände, wenn ich so einen Fuß hätte, mit dem man Zierkordeln in hübschen Schlagenlinien und Schlaufen aufnähen könnte. Hab ich vor kurzem auf einer im Laden angebotenen Mitteldecke gesehen und war fasziniert. :)


    Von Bernina wären das wohl die Füße #30 und #43, die das können, was ich mir vorstellte.


    Wer kennt sich mit W6 aus: Welche Füße kann ich kaufen und mit welchen könnte ich diese Biesen/Kordel-Sache hinbekommen?


    Noch habe ich Hoffnung. ;)


    Viele Grüße


    Anfängerin Schnibbl
    (Die diese Wochenende keine Gelegenheit zum Nähen hat und als Ersatz nach zukünftigen Möglichkeiten surft. :o)

    [HR][/HR] Auch Umwege erweitern unseren Horizont.
    - Ernst Ferstl

  • Guten Abend.
    Hast du mal auf YouTube W6 Füße gesucht? Ich weiß nur, dass der Blindstichfuss auch als Knappkantig Fuß eingesetzt werden kann. Der wäre bei Benin extra zu kaufen. Da hast du gespart.
    VG

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Guten Morgen,
    ich nähe auch mit der W6 5000.
    Habe auch noch seit 7 Jahren eine Silvercrest von Lidl als Zweitmaschine, ( mit der ich höchst zufrieden bin,die näht einfach alles ).
    Hatte mir für die Silvercrest mal einen Satz verschiedener Nähfüsse bei Ebay gekauft und alle Füsse,auch die von der Silvercrest , passen bei der W6.
    Gruss Annemarie

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo!
    Die mechanischen W6 (1800, 1615, 1235) sind ja Janome-Maschinen (nicht die Computermaschinen, die kommen von Happy Ind.), da passen dann auch die Janome-Nähfüße dran und zwar die Füße der Gruppe G (Janome CB-Greifer Maschinen).


    Da W6 nur eine Sorte Nähfüße vertreibt, die an alle W6-Maschinen passen, dürften es Füße sein, die der Janome Gruppe D entsprechen (Computer-Nähmaschinen mit 7 mm Stichbreite). Alle Computernähmaschinen von W6 (2000 bis 8000) haben 7 mm Stichbreite.


    Gruß
    Detlef

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Beim großen Internethändler gibt es Sets, die sehr günstig sind.
    Alles ,was passend für Janome angeboten wird, paßt.
    Ich habe für meine W6 mindestens 25 verschieden Füße und sie funktionieren alle....auch wenn sie nicht original sind.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo und guten Abend.


    Danke, es stickt sich schön. Ja, ein Blindstichfuß und auch ein Abkettelfuß wurden mitgeliefert. Den Abkettelfuß hab ich, denk ich, am Anfang mal ausprobiert. Der hat so eine mittlere Führungsschiene. M.E. bringt das aber nur bedingt etwas, denn wenn man den Stoff zu weit nach rechts führt, dann wölbt sich der Stoff einfach etwas die Kante hinauf und es wird trotzdem genäht. Vielleicht funktioniert das für dicke, schwere, steife Stoffe, mit anderen waren meine allerersten Erfahrungen nicht gut.
    Aber jetzt, wo ich den Stoff besser führen kann, vielleicht ist das doch eine gute Hilfe. Vielleicht ist die Schiene als optische Führung besser als das Nähfußende. Muss ich noch mal probieren.


    Blindstich hab ich einmal probegenäht. Tja, hat funktioniert. Sehe bei mir irgendwie keinen Bedarf für Blindstich. :) (Nähe ja keine Kleidung. Und eine abgesteppte Naht finde ich eigentlich ohnehin schöner???)


    Aber zurück zum Thema Füße.
    Liebe Bettina, ich hab das Typenschild fotografiert. Ich selbst kann dem nichts entnehmen, was mich näher an die Füße führt?
    Typenschild.jpg


    Nähfuß_seitlich.jpg


    Hallo Annemarie, danke für deine Erfahrung mit dem Ebay-Set, das macht Mut. :)


    Hallo Detlef, danke für die Hintergrundinformationen! Ich hab schon ein wenig nach Janome Füßen gesucht. So eine Kombination von Kordel und Biese habe ich noch nicht gefunden. Aber es gibt einen Biesenfuß mit zwei Rillen, der soll auch zum Annähen von Paspeln in Taschen gut sein. Auch wenn ich mir das noch nicht vorstellen kann, wie man den dafür nutzt. :)


    Bernina hat wohl ihre eigene "Fuß-Welt", weil da immer so lange "Hälse" dabei sind.


    Ich werde mich in nächster Zeit noch ein wenig bei den Sets umsehen, ob da ein ansprechender Kordel/Biesenfuß vielleicht irgendwo dabei ist.


    Ich danke euch allen. :herz:


    Natürlich können hier gern noch mehr Infos zu W6-Füßen geschrieben werden.
    Vielleicht hat ja doch jemand schon einen Fuß, wie ich ihn mir wünsche, in Verwendung. :)


    Schnibbl

    [HR][/HR] Auch Umwege erweitern unseren Horizont.
    - Ernst Ferstl

  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo!


    Ja, danke. Mit dem Janome-Hinweis, da hab ich jetzt schon sehr viel Auwahl! Konnte mich noch nicht entscheiden. :)
    Für meine nächsten beiden Vorhaben ist es auch noch nicht notwendig, daher lasse ich mir noch etwas Zeit.


    Ihr habt sehr geholfen! :applaus:


    Danke und Grüße


    Schnibbl

    [HR][/HR] Auch Umwege erweitern unseren Horizont.
    - Ernst Ferstl

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]