Was mach ich mit meiner "eisernen Lady" - Singer 457G105??

  • Guten Abend,


    die angeregten Diskussionen um alte und neue Maschinen habe ich interessiert gelesen und denke seitdem verstärkt über meine "eisernen Lady" nach (dieses im Film ist leider nicht meins) https://www.youtube.com/watch?v=zbQHGbHrUy8, die ihr Dasein leider im Keller fristet.
    Ich habe die Maschine vor ca. 4 Jahren von meiner Nähkursleiterin übernommen, weil ich von der Idee "besessen" war, aus Markisenstoff oder Segeltuch eine Balkonbespannung zu nähen. Das Projekt verlief sich im Sande und die Inbetriebnahme der Maschine auch :D.
    Ich scheiterte schon daran, das Öl für die Ölwanne zu besorgen, was für den Transport ausgeleert werden musste. So habe ich alle Gedanken daran verdrängt und sie steht da und wird vom Rumstehen nicht besser.
    Nachdem im Forum immer mal wieder Menschen Maschinen suchen, die auch schwerere Sachen nähen und ich auch gern mal Leder nähen möchte, habe mich in den (trockenen) Keller getraut und die Maschine etwas aus der Nähe betrachtet. Handrad, Transporteur und Nadel bewegen sich ... und sie hat mir zugeflüstert, dass ihr langweilig ist.
    Und da sollte ich ihr jetzt doch helfen, wieder in Schwung zu kommen, oder? Ich trau mich nicht so richtig, irgendwie habe ich Respekt vor der alten Lady. Allein das Fädeln und das Aufspulen unterscheiden sich so dermaßen von meinem "Computerteil" :o


    Weiß eventuell jemand, ob ich Öl (welches genau?) in die Wanne tun kann, sie erstmal per Hand in Betrieb nehmen und dann weitersehen? Oder kann ich dabei schon gravierenden Schaden anrichten?


    Ich und die Lady wären für Tipps dankbar.


    Viele Grüße
    Christine

  • Du hast da so eine tolle Maschine und nutzt sie nicht???????????????? Oh wie schade! Die sieht so "bullig" aus, die würde mir auch gefallen :) Läuft die mit Drehstrom? Hast du so einen Anschluss?


    Industriemaschinen sind meiner Meinung nach sogar einfacher zu händeln als Computermaschinen, also eher keine Angst davor haben.


    Öl etc. wird dir sicher ein Fachmann aus dem Forum sagen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, ich schäme mich auch für das Nicht-Nutzen. Aber meine sieht nicht so gut aus, wie die in dem Film. Sie läuft mit Drehstrom, wir haben extra einen Anschluss legen lassen. Die anderen Käuferinnen haben ihre Maschinen auf 220V umgerüstet.
    Danke, dass Du mir Mut machst, sie zu nutzen. Ich bin von Deiner Arbeit und Deinem Blog total begeistert und wünsche Dir viele nette Kunden mit tollen Projekten.

  • Focault schrieb mal: "Öle, die zum Beispiel in Industrienähmaschinen zum Einsatz kommen, sollen nicht nur schmieren sondern auch kühlen und reinigen (Staubfluseln rausschwemmen), daher dünnflüssiger.
    Aufwendige Schlauchsysteme und Pumpen bringen dann das Öl zu den richtigen Stellen, es gibt auch eine richtige Ölwanne und Filter, damit das ganze gesäubert im Umlauf bleibt. Regelmässiger Ölwechsel ist hier auch angesagt".
    Vielleicht hat der Kollege ja noch ein paar Tipps für Dich? http://www.hobbyschneiderin.net/showthread.php?1552-N%E4hmaschinen%F6l&p=16499&viewfull=1#post16499
    Es muss doch irgendwer eine Bezugsquelle für Öl für Industriemaschinen wissen?
    (Um nicht die Verwirrung wie in Deinem Thread von 2012 neu anzustiften - es ist nicht die Haushaltsmaschine Singer 457).

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • 2012 habe ich gar keine Thread erstellt, sonder nur etwas geantwortet zum Nadeltyp - aber im alten Forum und habe nach der Bedienungsanleitung gefragt (ohne Verwirrung).
    Seitdem habe ich eine englische Anleitung von 1977 - ohne Seite 6- Das Öl soll vom Typ Singer C sein - das wird wohl ausgestorben sein. Der Ölstand bis zur Marke high. Da die Abblidungen aber mit schlecht "lesbar" sind und ich mit der Technik nicht vertraut bin, habe ich wirklich Sorge, etwas falsch zu machen.
    Und aus Bastis Antwort schließe ich, dass es wirklich schade um die Maschine wäre. Sie kann zB auch Zickzack, was die anderen aus der Atelier-Auflösung nicht konnten. Und ich könnte mit ihr meine Strandkorb-Hülle reparieren, was ich meiner Haushaltsmaschine lieber nicht zumuten möchte.

  • Nachtrag: nach Recherche scheint Industrienämaschinenöl "mittel" in Frage zu kommen, ich rufe mal bei der Firma an. Ich bin gespannt, denn ich weiß noch nicht mal, wie viel Liter da reingeht. Jedenfalls wird es literweise verkauft.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bin ganz neidisch, wenn ich sehe was für ein tolles Maschinchen Du da hast. ;)


    Leider kann ich Dir auch nicht helfen, aber ich würde an Deiner Stelle das Geld für einen Fachmann investieren.

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Problem: der Fachmann müsste zu mir kommen. Ich kann sie da nicht hinbringen, die ist hammerschwer und ohne Tisch geht auch schlecht wegen der Ölwanne.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Problem: der Fachmann müsste zu mir kommen.


    Ja das ist bei Industrienähern immer so.;)

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

    Einmal editiert, zuletzt von Anja ()

  • Woher kommst Du denn, dann kann Dir sicher jemand einen Rat geben, welche Händler auch "Hausbesuche" machen (in Essen, Lünen und Bielefeld wüsste ich welche)?!?!?



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn sie bis vor 4 Jahren von einer "Fachfrau" ernsthaft betrieben wurde, und Du hier evtl. erfahrene Besitzer einer ähnlichen Maschine immer fragen kannst, würde ich einfach mal anfangen, in der Hoffnung, daß z.B. die Regulierung der Öleinspritzung richtig eingestellt ist.
    Für die Ölwanne gibt's sicher eine voll/leer Markierung. Bei einer Brother S-7220C (die sicher nicht allgemein vergleichbar ist) steht was von: "Füllen Sie 120ml Schmieröl in den Öltank", bei anderen wird gezeigt oder geschrieben, dass besagter Öltank mit einem kleinen handgehaltenen Ölfläschchen befüllt wird und bei einer der Tipp "füllen Sie immer nur 10ccm auf einmal nach". Bei jeder wird betont, dass die Maschine dann beispielsweise "10 Minuten bei 2000/min" einlaufen muss, aber Du hast ja eine Anleitung, wenn auch minus Seite 6 ;) .
    Das Singer C-Öl wird überall spezifiziert als: "Viskosität von 20.0 mm hoch zwei (hä?, also Quadratmillimeter) pro Sekunde bei 38 Grad Celsius und einer Dichte von 0,888 Gramm pro Kubikzentimeter bei 15 Grad Celsius.
    Für die Singer 457A105 gibt's ein komplettes, gut lesbares Manual im freien Download unter:
    http://parts.singerco.com/IPin…457A_105_125_135_143A.pdf.
    Neugierig, wie ich bin, habe ich noch eine Teileliste mit Explosionszeichnungen gefunden:
    http://www.siruba.co.uk/457G105_115_116_117.pdf


    Die "G", "W", "U" und so weiter scheinen bei Singer üblicherweise das Herstellungs- oder Zielland zu bezeichnen (Germany, West Germany, United Kingdom), d.h. die Maschinen mögen sich im Anschlußstecker, der Motorspannung usw. unterscheiden, aber sonst identisch sein. Daher empfehle ich die Anleitung für die "A" hinzuzunehmen, denn im ganzen Netz scheint es für die "G" nur die sehr schlecht eingescannte Anleitung mit fehlender Seite 6 zu geben.


    Auf http://www.industrialsewingmachineparts.co.uk/parts_457g.htm
    ist ein Hinweis auf die angeblich benötigten Nadeln: DPX7 oder SY1906. Letztere stehen auch in einer Tabelle eines der Manuals aufgelistet, zusätzlich mit Angaben über die Spitzenform zu den verschiedenen Stichen.


    Ich hoffe, die Moderation wird mir die URLs, die einzigen, auf denen ich Informationen, sowie kostenlose Downloads finden konnte, nicht als unerwünschte Bezugsquellen ankreiden, denn davon war bei Fragen und Antwort nicht die Rede.


    Skyski, der damalige Fragesteller zu Nadeln für die gleiche Maschine, ist zwar seit über einem halben Jahr nicht mehr im Forum aufgetaucht, hat aber eine Homepage im Profil: http://www.fellcastell.de/ . Vielleicht kannst Du da anrufen und ein paar Tipps abgreifen? ;) .


    Ich verfolge den Thread mit Interesse! Das Youtube Video ist wirklich eindrucksvoll :) .

  • Vielen Dank für Eure Antworten und Recherchen. Ich komme aus Schleswig-Holstein, da wird es wohl mit dem Hausbesuch nichts werden, es sei denn der Händler macht Urlaub an der Ostsee ;).
    Ein wenig bin ich auch schon weiter, ich habe heute mit einem Händler für Gewerbemaschinen etwas weiter weg telefoniert. Von dem kann ich Öl bekommen und weiß nun, dass ein Liter reicht. Ich weiß zwar immer noch nicht, welches Öl das ist, aber er weiß, dass es das richtige ist. Das Öl soll rein und dann volle Pulle, kann ich zwar nicht wirklich glauben, aber er sagt, er kennt sich aus. Und die Maschine aus dem Video ist auch nicht mein Modell, meine kann nur Zickzack nicht Mehrfach-Zickzack. Sorry, das war mir nicht klar.
    Ich bin jetzt eine Woche zur Fortbildung und dann werde ich mal das Öl ordern, wenn ich zurück bin. Dann kann ich auch mal Fotos machen und berichten, wenn Interesse besteht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]