Privileg 1510 - Anlasser gesucht

  • Hallo ihr Lieben,


    ich hab gestern am Sperrmüll eine recht gut erhaltene Privileg 1510 gefunden. Leider waren einige ausländische Kabelsammler vor mir da und haben das Kabel vom Fußanlasser abgeschnitten. Jetzt kann ich natürlich nicht überprüfen, ob der Motor der Maschine funktioniert. Hab das Drehrad und alle mechanischen Teile angesehen, es klappert nichts, es hakt nichts, Nadel geht schön grade rein, stößt auch nirgends an, Fusseln sind auch im Normalbereich. Was man halt so ohne Strom feststellen kann. Ich will jetzt natürlich nicht um die 50 Euro für einen Anlasser hinlegen wenn die Maschine dann Macken haben sollte.


    Da der Stecker nicht der übliche ist kann ich auch nicht den Anlasser meiner Overlock verwenden. Der Stecker ist ein kleiner dreipoliger wo die Kontakte in einer Ebene laufen.
    Schaut so aus: http://i.ebayimg.com/t/Fusspedal-Anlasser-fuer-Privileg-1508-1511-1615-und-Modelle-mit-3-poligem-Stecker-/00/s/MTA3MVgxNjAw/z/B2QAAOSwFMZWr03R/$_57.JPG


    Hat jemand zufällig einen einsamen Anlasser oder auch nur das passende Steckerkabel (wenn der Anlasser z.B. kaputt ist) für mich und würde ihn mir für Portoerstattung überlassen?

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Die Maschine, die du gefunden hast, ist eine Janome 1012, der Privileg nur sein Schildchen aufgeklebt hat.


    Schau mal bei den kleineren Janomes, die wechseln ihre Stecker eigentlich nicht aus. Der müsste passen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Heikejessi, ja danke, das mit der Janome hab ich inzwischen auch herausgefunden. So ein Stecker geht natürlich auch. Kosten aber auch um die 30 bis 50 Euro und da ich eben nicht weiss ob die Maschine noch geht, ist mir das zu teuer.

  • Hallo Halessa,


    bei Ebay oder im Nähmaladen gibt es Universal Fußanlasser für mechanische Maschinen, die kosten um 20€.
    Haben die Kabelräuber den Netzstecker der ins Gerät geht dran gelassen?
    Meine Mom hat eine alte Singer, da habe ich den Fußanlasser auch so ausgetauscht, den Gerätestecker muss man selber dran montieren, aber das ist ganz leicht. Es gibt eine prima Anleitung von Stefan dazu...


    http://www.mengeonline.net/Nae…ss_Universal-Anlasser.pdf



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn ich den Startpost richtig gelesen habe, ist der Anlasser noch da, aber die Kabel wurden entfernt.


    Es gibt diese Stecker leider auch noch in mindestens zwei verschiedenen Ausführungen mit mal enger und mal weiter auseinander stehenden Kontakten. Außerdem sind die einzelnen Kabel oft schlechter zu kriegen als komplette Anlasser.


    Ich würde mal in den nächsten Laden mit Janome-Nähmaschinen gehen und fragen, ob die dort mal gegen Obolus in die Kaffeekasse testweise einen passenden Anlasser anschließen könnten.
    Dann kann man ja immer noch dort einen kaufen oder sich online einen besorgen.


    Alternativ kann auch ein findiger Elektriker im Bekanntenkreis (so was gehört in jeden guten Bekanntenkreis :)) den vorhandenen Anlasser mal provisorisch mit der Maschine verbinden, dann kann man auch testen, ob eine Neuanschaffung lohnen würde.


    Die 1510 ist eigentlich keine schlechte Maschine, leider war bei dem Exemplar, das ich in die Finger bekam, das Zahnrad im Greiferantrieb kaputt - die Maschine kam leider ohne Anlasser zu mir.


    Gruß
    Detlef


    PS: Was sind das für Spinnräder auf dem Blog-Bild?

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

    2 Mal editiert, zuletzt von kledet () aus folgendem Grund: 1->0, PS

  • Hallo Detlef,


    ja, den Anlasser hab ich, nur ist das ganze Kabel bis auf einen Stummel weggeschnitten worden. Einen Elektriker hab ich sowieso in der Familie. Deine Idee hatte ich auch schon, mir beim Nähmaschinenhändler falls vorhanden einen auszuborgen. Wenn ich nur das Kabel bekommen würde, dann könnte ich ja den vorhandenen Kabelstummel entfernen (Anlasser lässt sich ja aufschrauben), und neues Kabel richtig anschließen. Danke für den Tipp dass es den Stecker in unterschiedlichen Kontaktbreiten gibt. Ich werde jedenfalls, das es nicht eilt, auch auf Flohmärkten die Augen offen halten.


    Die Spinnräder sind ein Kromski Sonata (links) und ein Humanusrad (rechts). Ich hab auch noch ein kleines norwegisches Rad und seit Weihnachten eine Walther Anna.


    hulabetty: Danke für den Link, mein Anlasser sieht eh genauso aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo halessa,
    für einen einfachen Test kann der Elektriker auch den Anlasser provisorisch mit der Maschine verbinden.
    Wenn es dann läuft könnte man sogar unter Umgehung der Buchse die Kabel direkt in der Maschine anschließen - das sieht nicht schön aus und müsste dann vernünftig (Zugentlastung, Befestigung der Adern) gemacht werden, aber dann kann man auch ohne Originalkabel mit der Maschine nähen.
    Bei viel Zeit und wenig Geld wäre das meine Variante, wenn die Maschine nicht weitergegeben werden soll.


    Gruß
    Detlef

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Hallöchen,


    die Geschichte wird immer lustiger, das ist mein Aprilscherz für heute ... ich muss dazu etwas ausholen:


    Mein Vater hat vor einiger Zeit bei ihm zuhause bei den Mülltonnen eine Nähmaschine abgegriffen, und zwar eine Discounter-Singer (laut Schachtel). Er hat die Schachtel mal ungesehen im Keller verstaut weil ich ihm sagte dass die Maschine jetzt nicht so super wäre und er sie doch das nächste mal wenn wo Flohmarkt ist dort abliefern soll. Soviel zur Vorgeschichte.


    Vorhin kam er bei mir vorbei mit der Singer-Schachtel und meinte "pack mal aus". Ich also reingesehen und was poltert mir entgegen? Ein passender Anlasser für meine gefundene Privileg! Ich hab dann weiter ausgepackt weil mir dass doch komisch vorkam, da ich weiss dass die modernen Maschinen andere Stecker haben. Und was finde ich: Den Zwilling meiner Sperrmüll-Maschine, noch eine Privileg 1510 samt allem Zubehör UND Bedienungsanleitung! Das einzig kaputte an der Maschine ist die Lampe, aber das ist kein Drama. Sie ist farblich etwas mehr vergilbt, aber noch weniger befusselt als die erste. Jetzt hab ich also zwei Maschinen für's Grobe wo ich meine Quilt Expression nicht damit quälen möchte. Werde natürlich weiterhin nach einem zweiten Anlasser(-Kabel) Ausschau halten, aber jetzt ist es nicht mehr sooo dringend :D


    Beide Maschinen laufen übrigens tadellos. Die erste hat beim Probelauf lustig gequitscht, was aber mit ein paar Tröpfchen Öl schnell behoben war.
    Ich versteh ja nicht warum man eine gut eingelaufene Privileg-Maschine wegwirft und sich dafür eine eher minderwertige Aldi-Singer hinstellt :confused:


    Danke auf jeden Fall für die Tipps hier! :knuddel:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • na das ist ja man wirklich klasse!!!:applaus:
    Viel Spaß mit Deinen "Zwillingen" :laola:


    P.S. ich hätte auch die Privileg behalten ... statt der Singer, aber es spukt noch in den Köpfen der Leute rum dass Singer mal gut war

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Beide Maschinen laufen übrigens tadellos. Die erste hat beim Probelauf lustig gequitscht, was aber mit ein paar Tröpfchen Öl schnell behoben war.
    Ich versteh ja nicht warum man eine gut eingelaufene Privileg-Maschine wegwirft und sich dafür eine eher minderwertige Aldi-Singer hinstellt :confused:


    Mal so und mal so.


    Beim Vergleich von z.B. Privileg 5021EL und Singer 8280 schneidet m.M.n. die Singer besser ab.


    Gruß
    Detlef

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]