Anzeige:

Elodie - Stoff Doppeln?

  • Hallo zusammen,


    für meine madels will ich zum ersten Mal Elodie nähen.


    Sie sollen die Kleider bei einer Hochzeit im Mai tragen.
    Ich habe noch kein Kleid dieser Art genäht, daher frage ich euch, soll ich doppeln? Mit Stoff oder Futter?


    Das Brustteil oder komplett?


    Ich werde Baumwollstoff verwenden, den suche ich morgen auf dem stoffmarkt. :)


    Danke!


    LG Jumar

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jumar


    und herzlich Willkommen bei uns im Forum.


    Ich habe schon sehr viele Elodies genäht. Die letzten auch für den Mai, für Kommunion (Geschwisterkind) und für Hochzeit (Gäste). Wenn du Baumwolle nimmst, dann brauchst du sie garnicht doppelt. Ganz einfach und schlicht, lass den Stoff "sprechen" und der Schnitt ist super!


    Guck mal hier, wenn du magst: klick in den Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo und vielen Dank für die Antwort :)


    Sehr schön deine genähten Elodies! Jetzt freu ich mich noch mehr auf morgen, Stoff kaufen.


    Der Verbrauch ist ja schön üppig, ich hoffe ich finde ein gutes Stöffchen zum adäquaten Preis.


    Schönen Abend!
    LG Jumar

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    ja, die frisst Stoff ;) Aber das lohnt sich - ganz bestimmt. Die passt sehr lange.


    Den RV kannst du übrigens weglassen. Den braucht man wirklich nicht. Spart Geld und Aufwand ;)


    Und du kannst - später, wenn sie dann doch zu klein wird - das Oberteil abtrennen und dann einfach den Rockteil umschlagen, Gummi einziehen und du hast noch eine Saison einen schönen Drehrock. Dieses Kleid wächst locker 2 Jahre mit und dann nochmal 1 Jahr als Rock! Da lohnt sich jeder Stoff!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Aber klar - ich hab davon locker schon 50 genäht (privat und auch verkauft), alle ohne RV. Überhaupt kein Problem!


    Und den Gummi nicht nach Anleitung, sondern am Kind probieren, wenn es das Kleid anprobiert. Die Vorgabe im Schnittmuster ist viel zu lang. Je nach "Zug" des Gummis reicht da locker die Hälfte ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Der Ausschnitt ist original. Ich verlängere nur das Oberteil nach unten um ein paar cm, weil ich finde, das ist sonst zu "knapp". In den kleinen Größen so ca 2-3 cm und in den großen Größen ab 122-128 schon so ca 5 cm.


    Hier sind noch ein paar, da sieht man es ganz gut: klick im Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]