Schnittkonstruktion "Tailored Jacket" aus Oberteil- und Ärmelgrundschnitt

  • ich frage mich gerade, warum ich mir nur 4m Bomull mitgenommen habe... hätte einenganzen Ballen nehmen sollen[emoji23]



    LG, Steffi


    Sowas ähnliches dachte ich vorhin auch [emoji15]


    Ich muss mal gucken, ob man bei dem jacket-kurs auch dauernd irgendwas nähen muss. (wäre ja unglaublich. Nähen in einem Nähkurs? Wo kämen wir da hin! [emoji1] )

  • Sowas ähnliches dachte ich vorhin auch [emoji15]


    Ich muss mal gucken, ob man bei dem jacket-kurs auch dauernd irgendwas nähen muss. (wäre ja unglaublich. Nähen in einem Nähkurs? Wo kämen wir da hin! [emoji1] )


    ... versteh' ich auch nicht! Frechheit! und Stoff verbraucht es auch... tze tze tze:rofl:

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

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  • Bislang siehts nicht so aus, als hätte man bei dem Tailored Jacket enorm viele probemodelle zu nähen. Genauer gesagt, habe ich in den comments zu dem Videos kein einziges erspäht [emoji6]

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  • Hallo Willem,


    ich erinnere mich auch nicht an ein Probemodell. Im Kurs wird glaube ich gar nicht genäht. Allerdings würde ich auf jeden Fall ein Probemodell nähen, bevor ich eine richtige Jacke nach dem selbstkonstruierten Schnitt nähe ;).


    Ach was, Mut zu Lücke! Gleich mit original Harris-Tweed [emoji1]


    Nein. Scherz, natürlich. Ich sitz gerade am Probemodell für den Ärmel. Fotos folgen.

  • So, das Sleeve Pattern ist fertig:


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160309/temp/tyzl758d.jpg]


    Mit ziemlich schnellem Rollschneider und heißer Nähnadel habe ich ein Probemodell erstellt:


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160309/temp/9udu7yag.jpg]


    Konnte gleich einen Teil wieder raustrennen ("Finde den Fehler") :rolleyes:


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160309/temp/7fwodm5o.jpg]


    Insgesamt finde ich ihn für den ersten Versuch gar nicht soooo schlecht (vor allem, wenn ich mir dieses lieblose muslin model so mit den kritischen Augen einer Näherin anschaue - Sechs, Setzen!), ich habe dem Sloper keine weitere Weitenzugabe gegeben, dafür ist es dann doch wenig Zwangsjackenähnlich. Aber ich kann mich an einen Abschnitt im ersten Video mit einem Kommentar zum Armhole Dart erinnern (sie empfahl ja, ihn einfach zu lassen), aber dann begann etwas mit "If you are a D-Cup or above..." und ab dem "if" habe ich schon quasi geistig abgeschaltet. Wahrscheinlich war es ein dezenter Hinweis darauf, dass man bei einem "D-Cup or above" (Wie wäre es mit 65G...?) doch vielleicht irgendwas anderes als "ignore" mit dem Abnäher machen sollte :D


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160309/temp/rt9klcxq.jpg]


    Ich habe übrigens wie im Video nur die obere Hälfte des Slopers genäht. Sieht voll beknackt aus (sorry für die saloppe Wortwahl, aber es war das, was mir spontan beim ersten Blick in den Spiegel einfiel :D


    Ok, bevor wir dann endlich zu dem eigentlich gemeinten Kurs gelangen, muss ich dann noch mal den Ärmel mit ohne Abnäher zeichnen (oder was auch immer sie zum Thema meint). Dann werde ich das Ding noch in Inkscape auf den Rechner übertragen und dann... dann gehts endlich los :rolleyes:

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  • Mit viel Interesse lese ich Deinen Beitrag. Meiner Meinung nach sollte man diesen Draft bei großen Cupwerten Vorsicht walten lassen Das Einsetzen von festen Abnäherwerten "if cup D" then....
    Ist jetzt bei Cup G nicht hilfreich. Und der Rückteil vom Ärmel hat schon einen ziemlich großen Kurvenausschnitt. Aber schaun wir mal.
    lg Posaune

  • Hallo,


    abschalten bei Schnittkonstruktionskurs? Das nenne ich dann mal Mut zur Lücke ;). Du brauchst ganz sicher einen Abnäher und ich würde empfehlen mir den Teil des Kurses nochmal genau anzusehen.


    Der Sloper sieht noch ziemlich eng aus, ggf. brauchst Du bei der Jacke dann etwas mehr Zugabe. Ich habe bei meiner Bluse gemerkt, dass sie mir mit den knappen angegeben Zugaben etwas zu eng war und ich mag eigentlich Figurbetont. Wobei ich es zunächst auf leichte Gewichtsschwankungen geschoben hatte. Wenn ich mir Deinen Sloper ansehe, könnte ich mir vorstellen, dass es da auch etwas knapp werden könnte :skeptisch:. Vielleicht magst Du das im Hinterkopf behalten?


    Ich bleibe auch interessiert dabei :daumen:.

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  • Der sloper ist (bewusst) eng, also moulage + 3/8 inch weitenzugabe an den Außennähten. Ich brauch definitiv mehr Weite oder weniger Körperumfang. Was davon sich leichter realisieren lässt, brauche ich ja nicht weiter zu vertiefen...[emoji1]

  • Wenn ich mich recht erinnere, soll ab Cup D der armhole-Dart zur Hälfte oder so zugelegt werden. Ich bin auch begeistert von der Suzy Furrer Methode und habe schon ein paar Oberteile auf Grundlage des Slopers genähnt. Ein Blazer war allerdings noch nicht dabei, deshalb gucke ich hier mal interessiert zu.

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  • Ja genau, man soll den armhole dart zur Hälfte behalten und nähen. Mein Plotterpapier ist da, aber es ist nicht so durchsichtig, wie ich erwartet hätte - aber es wird wohl gehen. Mal sehen, wie es sich damit arbeiten lässt.

  • Ok, wie gesagt, mein Plotterpapier ist da -ich habe den Ärmel auch neu gezeichnet.


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160310/temp/a4nfieny.jpg]


    Jetzt sieht es so aus:


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160310/temp/dvh7qzoj.jpg]


    Mit dem Armhole Dart bin ich jetzt ganz zufrieden, allerdings könnte die Kurve des Armlochs im Vorderteil etwas weniger flach sein.


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160310/temp/rz3sxb9m.jpg]


    Ok, bewegen kann ich mich noch - auch das könnte schlimmer aussehen...


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160310/temp/ulp32hcu.jpg]


    Die Oberkante der Ärmelkurve bedarf allerdings der Abflachung. Noch ein paar kleine Änderungen, dann bin ich erstmal zufrieden.

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  • Ich habe mal den Ärmelsloper als "Ok soweit" definiert und nun endlich mit dem Tailored-Jacket angefangen. Dafür musste ich noch ein paar Abnäher wegmogeln, aber auch das ging zum Glück ohne den Kurs von Suzy Furrer - der nächste Sale lässt sicher auf sich warten (Hofenbitzer liegt ja auch noch hier)


    Zuerst gibts ein paar Berechnungen, die aber, verglichen mit denen für den Grundschnitt, vernachlässigbar sind (Gewollte Bequemlichkeitszugabe - Vorhandene Bequemlichkeitszugabe = noch fällige Bequemlichkeitszugabe). Ich hatte ja 3/8 inch je Seite, gewollt sind 4 inch gesamt, also fehlen noch 5/8 inch pro Seite.


    Ich muss mal gucken, wie der Kurs läuft und was genau in den (umfangreichen) Kursmaterialien steht, eventuell erhöhe ich die Weitenzugabe noch.


    Im Verlauf des ersten Videos wird der Rücken gezeichnet, sprich, Bequemlichkeitszugabe hinzu, den Armausschnitt etwas nach unten, die Schulter ein bisschen höher, den Halsausschnitt etwas größer (ich bin dankbar. Das Anprobieren der Moulage hatte nämlich ein definitives "Örgs"-Gefühl hinterlassen :D )


    Dann werden Neck und Armhole vermessen, die Armausschnitt-notches auf Industriestandard gesetzt (3 3/4 inch) und das wars auch schon mit dem ersten Video. Das ging echt schnell.


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160310/temp/nyc8okwl.jpg]

  • Das zweite Video habe ich auch durch - schnelle Angelegenheit. Verlegung des Armausschnitts, des Halsausschnitts, Weitenzugabe bei der Vorderseite, dann quasi dasselbe beim Ärmel. Kontrolle, ob die Längen überall stimmen - feddich.


    Die Videos sind auch signifikant kürzer als die von Suzy Furrer. Dafür kostet der Kurs auch nur die Hälfte. Oticca Beamer erklärt gut, in einfachem Englisch, knapp und schnörkellos auf den Punkt. Genau das, was ich mag. Fakten, Fakten, Fakten. Ich finde das schon bei Furrer und Janet Pray sehr angenehm.


    Apropos göttliche Weisungen von J.P. : Ich habe so einen Plexiglas-extension-Table gebaut. Näht sich echt top damit! Hätte nicht gedacht, dass eine ebene Oberfläche um die Nadel herum soviel ausmacht. :applaus:


    Seid ihr noch dabei oder seid ihr vor lauter Bleistiftlinien schon eingeschlafen? Ich könnte natürlich mal wieder eine Katze oder sowas einfügen :D


    Ich guck mir gerade das nächste Video an. Front Designing Options. Schulterpolster, Knopfleiste und Länge.


    Länge werde ich erstmal so lassen, Knopfleiste mal sehen was sie dazu sagt - aber shoulder pads? Danke, ich nicht! Ich bin ein für allemal achtzigergeschädigt (ihr wisst schon, diese peinlichen Blusen, die aussahen wie Sportkleidung für American Football... )

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  • Also, mittlerweile habe ich den Kragen gezeichnet und das Vorderteil mit Prinzessnaht ist so gut wie fertig. Fotos folgen.


    Aber mal so unter uns. Schnittkonstruktion habe ich mir ja voll spannend vorgestellt, für den Sloper traf das auch absolut zu, aber dass ich jetzt vor jedem Nähen erstmal stundenlang jedes Fitzelchen Belag oder Passe oder Ober-unter und sonstwasfürKrägen zeichnen...? Nee, Kinders, da staubt ja die Nähmaschine ein :D


    So ist es ja mal ganz lustig, zu sehen, wie so ein Schnittmuster entsteht, aber mein neues Hobby wird das eher nicht.


    Derzeit liebäugele ich mal wieder ernsthaft mit Garment Designer - ich habe im Hinterkopf, dass ich dort meinen Sloper verwenden könnte, wenn ich es geschickt genug anstellen würde.

  • Aber mal so unter uns. Schnittkonstruktion habe ich mir ja voll spannend vorgestellt, für den Sloper traf das auch absolut zu, aber dass ich jetzt vor jedem Nähen erstmal stundenlang jedes Fitzelchen Belag oder Passe oder Ober-unter und sonstwasfürKrägen zeichnen...? Nee, Kinders, da staubt ja die Nähmaschine ein :D


    Also die Belege und Unterkragen finde ich eigentlich nicht schlimm. Das ist ja fast mit Durchpausen getan. Aber das Konstruieren der Kragen, Manschetten, etc. kostet natürlich Zeit. Auf der anderen Seite kostet es mich vermutlich weniger Zeit diese Details zu machen, als einen Burda-Schnitt an meine Maße anzupassen :D. Trotz allem schiebe ich meine Bluse gerade auch so vor mir her :o.

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  • Ich denke, heute geht es mal weiter - gestern musste ich arbeiten. Generell ist meine Motivation aber nicht so hoch. Irgendwie ist der Kurs nicht das, was ich vermutet hatte. Ich hätte mich über mehr Hintergrundinformationen zu allgemeinen Designdetails gefreut, so nach dem Motto, wenn Sie hier den Kragen größer machen, dann sieht das so aus... mit mehr Beispielen eben. So ist es tatsächlich eher genau eine Anleitung für genau ein Jacket, wo oft noch nicht einmal klar ist, wo kommen jetzt die Maße her, ist das industry standard oder ist das persönliche Vorliebe? Die Fragen tauchen übrigens auch immer wieder in den Fragen zu den Videos auf - geht also nicht nur mir so. Mit solchen Details ist man eben durch Suzy Furrer verwöhnt. :D


    Der Kurs ist knapp, sehr einfach gehalten, aber nicht unbedingt etwas, was man sich zweimal anschaut. Das ist meine persönliche Meinung, aber ich hatte eben eine allgemeine Handreichung dahinter vermutet.

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