Anzeige:

Welches Waschmittel für Schwarz-Weißen Stoff?

  • Ich liebe Kontraste. Am lieben schwarz-weiß. Aber nach drei Unglücken brauch ich mal einen Rat.
    1. Jersey schwarz mit weißen Punkten. Schwarz war aufgedruckt, die Rückseite also quasi weiß. Nach ein paar Mal waschen weißes "Pilling" auf schwarzem Grund. Also noch kein richtiges Pilling, aber man sieht die Härchen schon stehen.


    2. Schwarzen und weißen Jersey zusammen vernäht, der weiße wird grau.


    3. Neuer Stoff, weißer Jersey mit einer Art aufgesprühtem Muster aus grau und gold. Gold nach der ersten Wäsche weg, Rückseite vergraut und ein weiteres gekauftes Teil (weiß mit schwarzen Streifen) dahin.


    Ich weiß einfach nicht, wie ich am besten waschen soll. Mit Vollwaschmittel, dann bleicht schwarz aus. Mit Colorwaschmittel, dann vergraut weiß mit der Zeit. Bei manchen Stoffen passiert nie was, selbst wenn sie mal in der falschen Wäsche landen, andere sind so megaempfindlich, dass ich schon überlege, Wäscheetiketten reinzunähen, damit ich auch ja nichts verkehrt mache.
    Der dritte Fall ist zum Teil meine Schuld, hätte ich ihn mal lieber erst solo gewaschen. Aber wer weiß, ob die Farbe später nicht auch noch zum Abfärben gereicht hätte. Jedenfalls war das jetzt der Grund, warum meine Stoffmarktära vorbei ist. Es wird mir eine Lehre sein.


    Ich dachte eigentlich, ich kann richtig waschen, aber dem ist wohl nicht so. Für eure Vorschläge bin ich dankbar.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Ich wasche immer Farbfangtücher mit, die nehmen die auslaufende Farbe auf und werden dann grau. So sollte zumindest der weiße Jersey auch weiß bleiben.

    Liebe Grüße
    Löwenmama



    Für Rechtschreibfehler ist meine Zwergin verantwortlich, die während des Schreibens immer auf mir rumturnt. Falls sie grade schläft, übernehmen ihre Geschwister die Verantwortung.


    Stolze Mama von der großen Prinzessin ( 10/07), dem Superhelden (01/09) und der kleinen Püppi (06/12).

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, die hab ich auch. Miste, die waren bei dem einen Mal nicht drin. Aber danke fürs Erinnern.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Hallo, ich nehme auch Farbfangtücher und meist Vollwaschmittel, manchmal auch Color, aber eher selten. Ich habe mal gelesen, dass man schwarz-weiße Teile mit der hellen Wäsche mitwaschen soll. Seitdem vergrauen mir die weißen Teile seltener.

    Ich bin der Meinung, dass alles besser gehen würde, wenn man mehr ginge…

    Johann Gottfried Seume

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Meiner Meinung nach macht es einen großen Unterschied, ob der schwarze Stoff durchgefärbt ist oder die Farbe nur aufgedruckt. Ich hatte schon einige Male das Problem mit hellen Stoffen, die dunkel bedruckt sind.
    Ich habe z.B. für meine Kinder Schlafanzüge aus schwarz-grau gestreiftem Jersey zusammen mit schwarzem Jersey mit weißem Kürbisgesicht genäht, beide Stoffe sind weißgrundig. Der Stoff hat nie ein Vollwaschmittel gesehen, nur Color, aber trotzdem hat das schwarz deutlich nachgelassen. Das Weiß der Gesichter ist allerdings nicht vergraut. Es handelt sich um eine Eigenproduktion von Michas, von deren Qualität ich ansonsten überzeugt bin.


    Ich habe vor einigen Wochen einen Thread bzgl. meiner Probleme mit einem Lillestoff eröffnet - der Stoff war zwar nicht schwarz, sondern rot-orange mit passendem (durchgefärbtem!) Kombistoff. Hier sah man nach einigen Wäschen einen deutlichen Unterschied. Es trifft also nicht nur Billigproduktionen vom Stoffmarkt. Und ich befürchte, man kann da nix dran machen :(


    LG Silvia


    PS: Farbfangtücher nutze ich nur bei der ersten Wäsche von farbintensiven Textilien. Aber ich wasche zur Vermeidung von Waschmittelrückständen immer mit erhöhtem Wasserstand; so wird evt. ausgespülte Farbe auch stärker verdünnt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Meiner Meinung nach macht es einen großen Unterschied, ob der schwarze Stoff durchgefärbt ist oder die Farbe nur aufgedruckt. Ich hatte schon einige Male das Problem mit hellen Stoffen, die dunkel bedruckt sind.
    ...
    PS: Farbfangtücher nutze ich nur bei der ersten Wäsche von farbintensiven Textilien. Aber ich wasche zur Vermeidung von Waschmittelrückständen immer mit erhöhtem Wasserstand; so wird evt. ausgespülte Farbe auch stärker verdünnt.


    Das mit Durchgefärbt und großflächig Bedruckt habe ich auch schon festgestellt. Leider gibt es bei durchgefärbten Stoffen auch große Qualitätsunterschiede was das Ausbluten und die Farbhaltbarkeit anbelangt, leider.


    Helfen Farbfangtücher eigentlich wirklich? Ich habe sie mal ausprobiert und, ja, sie waren immer stark verfärbt. Aber wieviel Farbe nehmen sie auf???


    Hohen Wasserstand verwende ich auch immer. Ich fürchte, dass sonst das Waschmittel nicht ordentlich ausgespült wird.

    Liebe Grüße
    Lioness


    Ich bin ein Wintertyp und liebe leuchtend-farbige Accessoires


    Lebe schön, kleide dich besser, schneidere selbst! (Im I-Net gefunden)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke, der hat mir sehr geholfen. Genau so war es bei mir. Neue Waschmaschine, graue Wäsche. Dank des Dosiersystems hat mein Pulververbrauch stark abgenommen. Ich werde mich wohl aufraffen müssen, manche Sachen trotzdem mit Pulver zu waschen.
    Für weißes hab ich zwar Pulver genommen, weil eh kein IDos-Fach mehr frei war, aber zb. meine Sportkleidung und Unterwäsche hab ich lieber mit Flüssig gewaschen.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Kurz nachdem in einem anderen Forum auf diesen Artikel hingewiesen wurde, gab es, ich glaube bei Wiso, ein Thema über üblen Geruch, nach dem Kauf einer neuen Waschmaschine.
    Ich kann das nicht sagen, ich hatte meine neue Bosch nach einem Jahr verschenkt, weil trotz 90° Wäsche meine Tafeltücher immer mehr gelbliche Kaffeflecken bekamen...und ich nicht endlos Waschverstärker und Fleckensalz verwenden wollte, bei Wäsche, wo im Bullauge kaum Wasser zu sehen ist...
    Also wieder eine Miehle...die wäscht wenigstens 95°...und da ich Tischwäsche,Handtücher und auch Bettwäsche meist koche, hat auch der üble Geruch,keine Chance.
    Ursache für diesen Geruch sind...wenig Wasser und dauerhaft zu niedrige Waschtemperatur...Es lagern sich Kalkseifen an Plastikteilen ab,die dort regelrecht vergammeln...

    Viele Grüße
    Hedi

  • Ich wasche quasi alles bei 40 Grad, lasse aber immer wieder mal eine Leerwäsche mit 90 Grad laufen deswegen. Das klappt hier gut.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]