Stuhl zum Nähen

  • Ich habe in der alten Wohnung immer am niedrigen Esstisch genäht und saß auf einem ganz normalen Stuhl. Der war zwar bequem genug, aber die Sitzposition ging gar nicht... ich musste immer einen Buckel machen und hab Rückenschmerzen bekommen.
    Deshalb habe ich mir jetzt im neuen Nähzimmer meinen Tisch (meine alte Küchenarbeitsplatte) auf extra hohe Beine montiert - mein Tisch ist somit ganze 90cm hoch :) Das ist zwar vom gesamten Bewegungsablauf gewöhnungsbedürftig aber für den Rücken seehr entspannend! Endlich kann ich wieder mit geradem Rücken nähen!
    Sitzen tue ich auf einem IKEA- Bürostuhl mit Rollen. Find ich superpraktisch, um von Maschine zu Maschine zu rollern ;)

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Ich finde ja (ohne irgendwem zu nahe treten zu wollen), dass die "Rollerei" von A nach B sehr kontraproduktiv gerade für den Bewegungsapparat ist. Sinnvoller wäre, die Position aktiv zu verändern - aufstehen, ein paar Schritte gehen, Perspektive wechseln - tut im übrigen auch den Augen und dem Gehirn gut, und fördert die Durchblutung.


    Der durschnittliche Büro-Mensch läuft anno 2015 ca 1500 Schritte am Tag. Wünschenswert wäre mindestens die sechs- bis siebenfache Zahl. Aber selbst wenn so ein paar Schritte im Nähzimmerle jetzt nicht wahnsinnig viel scheinen: Kleinvieh macht auch Mist.


    Deshalb plädiere ich für Roller-Fasten zu Gunsten von Hintern-hoch-vom-Stuhl :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Seewespe, ich gebe Dir recht, dass mehr Bewegung wünschenswert wäre. Aber in meinem Nähzimmer müsste ich ohne Rollen an meinem Stuhl bei jedem Maschinenwechsel jeweis aufstehen - den stuhl 1m weiterschieben - hinsetzen. Das ist doch sehr lästig.
    Alternative wären drei Stühle auf 3 Quadratmetern. Da ich aber eh nicht soviel am Stück nähe, nehme ich den "Rollernachteil" in Kauf.


    Edit: Sorry, Tippfehler am Handy...

  • Ja, so geht es mir auch. Ich habe teilweise alle drei Maschinen auf einer Strecke von etwa 1,5m stehen. Da kann ich nicht wegen jeder Naht aufstehen und den Stuhl um einen halben Meter verrücken...
    Abgesehen davon musste der Bürostuhl irgendwo hin ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Kleine Trostpflästerchen: auch das Rollen erfordert ja einen kleinen Einsatz nicht nur der Beine, sondern auch der Wirbelsäulenmuskulatur, nämlich das Gegenspannen und Ausbalancieren. :D

  • Den Move bekomme ich demnächst fürs Büro. :D
    Mein rücken freut sich schon drauf :applaus:


    Aber die Wackelkissen sind auch ganz gut. da kann man schön hin und herwackeln, und bleibt damit wirklich gut in bewegung.

    liebe Grüße
    Steph


    Wer Visionen haben will, darf nicht an Drogen sparen. :D
    Das Känguru-Manifest

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Ich hab mir den Move gerade angesehen. Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass das auf Dauer bequem ist? Da lastet doch ziemlich viel Gewicht auf den Beinen, oder? Und wenn beim Nähen ein Bein mit dem Fußpedal zugange ist lastet fast das ganze Gewicht auf dem anderen Bein?
    Dass man sich nicht anlehnen kann ist vermutlich Gewohnheitssache... ich persönlich finde es zwischendurch aber ganz angenehm, mich mal anlehnen zu können. Davon abgesehen dient mein Stuhl auch als Bürostuhl am PC, der mit auf meinem Nähtisch steht. Da geht's nicht ohne Anlehnen :D


    dark soul - ich habe neulich bei Bekannten mal einen Sitzball in einem Gestell gesehen. Der Ball war etwas kleiner und steckte in einem Gestell, sodass er nicht wegrollen konnte. Der Sitzkomfort vom Ball blieb aber erhalten. Das wäre vermutlich sehr nadelkompatibel ;)


    edit: gerade mal Tante Google befragt: Topstar Sitness, den meine ich. Es gibt scheinbar auch Gestelle mit Rollen und Lehne, in die man den Ball reinsteckt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Ich hab mir den Move gerade angesehen. Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass das auf Dauer bequem ist? Da lastet doch ziemlich viel Gewicht auf den Beinen, oder?


    Nur wenn man bereits mangels Bewegung verlernt hat, physiologisch zu sitzen. Dann sind Rücken- und Bauchmuskulatur verkümmert, und man bekommt Probleme mit der Balance. Diese liesse sich aber gerade dann über so einen "Bewegungshocker/stuhl" reaktivieren.


    Bequem bedeutet für viele Menschen leider, wie ein nasser Sack auf einem Stuhl zu kleben.


    Zitat

    Und wenn beim Nähen ein Bein mit dem Fußpedal zugange ist lastet fast das ganze Gewicht auf dem anderen Bein?


    Nur wenn man bereits "krank" sitzt. Ansonsten kannst Du doch die Beine sogar anziehen, und sitzt immer noch. Sogar auf einem Einbeiner mit gerundeter Bodenplatte wie dem Move - Bauch- und Rückenmuskulatur halten Dich im Gleichgewicht. Die Beine sind nur Werkzeug zur Ausrichtung und leichten Balance. Das reicht völlig, sie tragen normalerweise nicht im Sitzen das Körpergewicht, und müssen dieses auch nicht halten. Zudem ist doch die Ferse des "Gas" Fußes trotzdem auf dem Boden - ich denke nicht, dass man da mit dem Move Probleme bekommt.


    Zitat

    Dass man sich nicht anlehnen kann ist vermutlich Gewohnheitssache... ich persönlich finde es zwischendurch aber ganz angenehm, mich mal anlehnen zu können. Davon abgesehen dient mein Stuhl auch als Bürostuhl am PC, der mit auf meinem Nähtisch steht. Da geht's nicht ohne Anlehnen :D


    Geht nicht? Wie das?


    Der Balimo hat keinen gerundeten Fuß, sondern eine "wackeligen" Sitz. Ich finde das total entspannend und habe mich völlig daran gewöhnt. Vom Stuhl gefallen bin ich noch nie :D.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • dark soul - ich habe neulich bei Bekannten mal einen Sitzball in einem Gestell gesehen. Der Ball war etwas kleiner und steckte in einem Gestell, sodass er nicht wegrollen konnte. Der Sitzkomfort vom Ball blieb aber erhalten. Das wäre vermutlich sehr nadelkompatibel ;)


    edit: gerade mal Tante Google befragt: Topstar Sitness, den meine ich. Es gibt scheinbar auch Gestelle mit Rollen und Lehne, in die man den Ball reinsteckt.


    Solche Halter gibt es auch bei uns im Sportverein, da kann man für verschiedene Übungen Gymnastikbälle fixieren. Allerdings ohne Rollen, dafür aber vermutlich recht günstig. Zwar kommt der Ball in der Mitte schon auf den Boden, allerdings glaube ich nicht, dass evt. auf dem Boden liegende Nadeln ihm großartig schaden können.


  • Bequem bedeutet für viele Menschen leider, wie ein nasser Sack auf einem Stuhl zu kleben.


    Joa :D


    Ohne Anlehnen geht's vorm PC nicht, weil ich das zwischendurch immer mal brauche (beim Formulieren langer Texte oder so *örks* ). Nach hinten lehnen, strecken, ... wir haben damals extra einen Stuhl gekauft, der eine "starke" Rückenlehne hat, bei der man sich anstrengen muss, um die Lehne nach hinten zu biegen - eben gerade für die Rückenmuskeln.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also ich war jetzt mal bei Ikea und hab mir verschiedene angeschaut... die sind mir irgendwie alle zu niedrig also maximale Sitzhöhe so 52 bis 54 cm.
    Das passt leider nicht - wo kriege ich denn höhenverstellbare Stühle her die noch höher sind?
    Ich stehe auch immer wieder auf zwischendurch, aber ich bücke mich meistens nach vorne und erst Abends macht sich dann der Rücken bemerkbar - beim Nähen ist alles gut:D

    LG
    Foxy

    • Offizieller Beitrag

    der move hat folgende Verstellhöhen (je nach Feder)


    Zitat

    Low gas lift: Sitzhöhe 49-68cm
    Medium gas lift: Sitzhöhe 56-82cm
    High gas lift: Sitzhöhe 65-87cm

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also ich war jetzt mal bei Ikea und hab mir verschiedene angeschaut... die sind mir irgendwie alle zu niedrig also maximale Sitzhöhe so 52 bis 54 cm.
    Das passt leider nicht - wo kriege ich denn höhenverstellbare Stühle her die noch höher sind?
    Ich stehe auch immer wieder auf zwischendurch, aber ich bücke mich meistens nach vorne und erst Abends macht sich dann der Rücken bemerkbar - beim Nähen ist alles gut:D


    Wenn Du "nur" einen Stuhl willst, der höher ist, gibt es schon eine Menge Angebote - Varier Move, Ongo, Topstar, Moizi, Muvman.


    Wenn Du aber eine Stehhilfe suchst, und, wie ich, sehr lange Beine hast, wird die Auswahl sehr, sehr klein. Eigentlich gibts dann nur noch den Varier Move mit der XXL Gasfeder, und den Muvman.


    Ich sag´s ja immer wieder: alles nur für Pygmäen.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]