Hilfe - Erstes Stickbild!

  • Hallo zusammen :)


    Ich habe heute zum Geburtstag mein aller erstes Stickbild geschenkt bekommen - gerade wollte ich voller Elan alles genau studieren, wodurch allerdings nur Fragezeichen in meinem Kopf aufgekommen sind.


    Es handelt sich hierbei um ein vorgedrucktes Motiv. Es liegt diesem ein Blatt bei, auf welchem viele verschiedene Symbole die kleinen Kästchen füllen (Herzen, Dreiecke, Kreuze, Pfeile...). Es gibt keine richtige Beschreibung, da die wenige Schrift auf dem Blatt chinesisch/japanisch ist - und ich bin am verzweifeln. Haben diese Symbole etwas bestimmtes zu bedeuten, oder sind sie nur ein Hinweis auf die zu verwendenden Farben?


    Ich wäre für eure Hilfe wirklich dankbar.


    Liebe Grüße


    Christin

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • magst mal paar Fotos machen und diese hier einstellen, damit wir eine optische Vorstellung haben?

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das ist aber ambitioniert, für Dein erstes Stickbild :confused:!Vielleicht solltest Du erstmal mit kleinen Motiven üben!Bis Du Dich sicher fühlst!Google Doch mal nach Kreuzstichmotiven,da findest Du einige!Oder schau mal auf Pinterest!


    Was Dein Muster betrifft jedes unterschiedliche Kästchen steht für eine Farbe,welche da findet sich ja die Tabelle(0b da jetzt ein Herz oder sonstwas ist, ist egal ,die Motive sind nur dafür da, sich zu unterscheiden).Blöd das nicht dabei steht mit welchem Stickgarn gestickt wird ,denn die Nummern neben den Kästchen sind die Farbnummern !

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • also ich würde das jetzt so verstehen:
    du hast 18 verschiedene Farben, die mit jeweils einem Symbol gekennzeichnet sind...
    also z.B das Herz ist immer die Farbe blau oder die Raute immer Farbe XY.


    die Ziffern ganz rechts könnten entweder die Farbnummern sein oder die Stichzahl... :confused: du hast doch das Stickgarn dazu auch geschenkt bekommen - oder? Dann schau doch mal nach, ob da Ziffern drauf stehen und wie viele Stränge du von welchem Garn hast

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Da musst Du aber gut die richtige Technik des Kreuzstichsticken beherrschen damit das Bild dann gut aussieht. Also immer alle Kreuze in die gleiche Richtung sticken, nicht mal so wie es gerade passt.
    Ich würde Dir raten erst mal mit kleineren Sachen mit einer deutschen Anleitung zu üben. An diesem schönen Bild stickst Du ziemlich lange. Du solltest auch unbedingt einen Stickrahmen benutzen.
    So als Anfänger wird Dir dieses schwieriges Bild sicher nicht gut gelingen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich denke nicht, dass man zwangsläufig kleinere Motive üben muss, damit ein großes Kreuzstichbild gut aussieht. Okay, ein Probestückchen mit ein paar Stichen wäre vielleicht hilfreich. Aber an sich sind große Motive ja nicht technisch schwieriger als winzige.
    M.M.n. gibts bei Kreuzstich - wenn einem das Aussehen der Rückseite egal ist - nicht viel zu beachten außer der einen Tatsache, dass die Deckstiche (der obere der beiden überkreuzten Stiche) alle in die gleiche Richtung zeigen sollten.
    Oh, und ich empfehle dringend, die Stoffkanten gegen Ausfransen zu sichern, bevor man anfängt ;)


    Allerdings: Man sollte sich darüber im Klaren sein, dass so ein großes Bild sehr, sehr lange dauert. Wenn man gern schnelle Ergebnisse hat, ist das Bild vermutlich nicht der optimale Einstieg.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Hast Du ein Foto von dem fertigen Motiv, auf dem man erkennen kann, ob es nur schräge Stiche (Gobelin) oder ob darunter noch Unterstiche in der Gegenrichtung sind Kreuzstich)?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]