Sitzsackfüllung

  • Das kommt ganz darauf an, aus welchem Stall sie kommen. Manche Polytierchen riechen wie eine ganze Chemiefabrik. Und da hilft dann alle Reinigung nichts mehr, die taugen nur als Schlachtvieh für die Mülltonne.

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Manchmal ist Wolle auch aus Polytierchen ;). Die riechen soweit ich weiß gar nicht. Ansonsten geht es wohl doch nur mit einer aufwändigen Reinigung.


    Näääh! Polytierchen kommen mir nicht in die Pfan... Oh. Pardon. Es geht ja um Sitzsackfüllung. ;)


    Dann viell die Frage: wie Aufwändig ist denn das Waschen von Rohwolle? Es gibt doch zahllose Wollwasch- und -pflegeprodukte.


    Wobei Jutta große Fässer im Blog abgebildet hatte und ich annehme, dass bei der Handwäsche hauptsächlich Muskelschmalz eingesetzt werden muss.

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

    Einmal editiert, zuletzt von Koffernäher ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Näääh! Polytierchen kommen mir nicht in die Pfan... Oh. Pardon. Es geht ja um Sitzsackfüllung. ;)


    Dann viell die Frage: wie Aufwändig ist denn das Waschen von Rohwolle? Es gibt doch zahllose Wollwasch- und -pflegeprodukte.


    Wobei Jutta große Fässer im Blog abgebildet hatte und ich annehme, dass bei der Handwäsche hauptsächlich Muskelschmalz eingesetzt werden muss.


    Ich kann bei der nächsten Schafschur im Tierpark wieder welche bekommen - da die dort weg geschmissen wird - (es lohnt sich nicht die für kleines Geld irgendwo hin zu karren) - ist die leider nicht vorsortiert. Und die Zeiten wo der Scherer die Wolle als Lohn mitnahm sind leider auch schon lange vorbei.
    Wohin soll ich sie schicken? ;)
    Ich wasche so schnell nicht wieder Schafwolle (mit günstigen Haarshampoo und zig Tonnen Regenwasser, damit noch Lanolin drin bleibt - hat schon ein paar Tage gedauert). Habe also mehr lauwarm gewaschen - anders als hier in der Anleitung.

  • Ich kann bei der nächsten Schafschur im Tierpark wieder welche bekommen - da die dort weg geschmissen wird - (es lohnt sich nicht die für kleines Geld irgendwo hin zu karren) - ist die leider nicht vorsortiert. Und die Zeiten wo der Scherer die Wolle als Lohn mitnahm sind leider auch schon lange vorbei.
    Wohin soll ich sie schicken? ;)


    Et ne nos inducas in tentationem.... Menno! :D
    Das wäre ungefähr wann? Wie lange hab ich Bedenkzeit?


    Zitat

    Ich wasche so schnell nicht wieder Schafwolle (mit günstigen Haarshampoo und zig Tonnen Regenwasser, damit noch Lanolin drin bleibt..


    Aha. Waschen mit Haarshampoo. Das kennt der erfahrene Hausmann von den Socken auf Reisen. Allerdings wechsel ich die öfter als Schafe ihre Wolle - nur um Missverständnissen vorzubeugen! ;)

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mich juckt es grad ganz fürchterlich. Gibt es sowie wie Fernallergie? 😂


    Allein aus diesem Grund würde Wolle für mich ausfallen.
    Ich hab letztens eine Anleitung gesehen, da wurde ein Pouf erst mit alten Handtüchern gefüllt (unten) und dann für den Komfort unter der Sitzfläche noch mit Schaumstoffstückchen. Ich habe direkt unsere Handtücher aussortiert. Das wird ganz schön schwer, was für die Stabilität eines Pouf ja nicht verkehrt ist.
    Solche Styroporkügekchen haben ja ein vergleichbar großes Volumen, wiegen aber nicht soooo viel. Wobei unser Sitzsack nicht so leicht ist. Ich kann ihn nur leider nicht aufschneiden um zu sehen, was drin ist.

    Liebe Grüße aus der Pfalz!
    Susanne


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Für fester gestopfte Sachen wie Nadelkissen, Puppen und auch Pouf kann ich mir Schafwolle gut vorstellen - für die ersten zwei Sachen habe ich sie auch schon oft verwendet. Allerdings nicht wirklich für Sitzsäcke - da passen sich die Polykügelchen doch eher der jeweiligen Sitzposition/dem Popo an - ähnlich wie bei den Stillkissen.
    Da es aber noch zig andere Füllmaterialen gibt - kann ja jeder sein Ruhekissen seinen Ansprüchen, Vorlieben und Allergien anpassen. Mein Kopfkissen hatte "Flugstunden" und fürs festere Hörnchen bevorzuge ich "Getreideabfall".

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]