Rocksaum bei Norma

  • Ein freundliches Hallo in die Runde!
    Ich habe mir den Rock Norma aus der Ottobre 5/2010 aus einem Wollstoff genäht und nun Fragen zum Rocksaum. Klar ist, dass er unsichtbar angenäht sein soll.


    Eine Möglichkeit sind Hexenstiche, da muss die Kante wahrscheinlich vorher versäubert werden, oder? Der Wollstoff franst ziemlich.


    Dann hab ich aber auch schon mal was gelesen von Schrägbandversäuberung. Dann wäre ja die fransende Kante eingefasst. Hab ich noch nie so gemacht. Käme das in meinem Fall auch in Frage?


    Davon unabhängig:
    Die angeschnittene Saumzugabe beträgt 4cm. Das scheint mir recht viel zu sein, vor allem, da der Saum etwas gerundet ist und der Rock nach unten etwas ausgestellt. Der Winkel der Seitennaht ist aber an der Umbruchkante nicht gespiegelt. Umgebügelt hab ich den Saum schon, aber ich weiß nicht so genau, wohin mit der Mehrweite.


    Vielleicht sind unter euch Norma-Näherinnen, die mir einen Tipp geben können. Aber jeder Rock hat einen Saum, von daher betrifft es ja ganz viele Röcke.


    Ich danke euch im voraus
    Andrea

  • Anzeige:
  • Hallo Andrea, ich bin zwar keine "Norma-Näherin", aber aus meiner Erfahrung einfach mal ein paar Gedanken:


    Bei Wollstoffen kann man etwas Mehrweite durchaus einbügeln. Aber bei einem A-Linien-Rock würde ich wohl auch als Erstes auf Spiegeln der Seitennaht zum Umbruch setzen!


    Wenn der Rock nicht gefüttert wird, dann würde ich auch zu einer Schrägbandversäuberung raten.


    Liebe Grüße und viel Spaß mit dem neuen Rock!
    Aficionada

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hi, ich würde zu einer Blindstich Versäuberung raten, den da kann man die Mehrweite leichter einhalten, vorher mit Ovi oder Zick Zack versäubern. Bei Schrägband Versäuberung mußte es dünnes Nylon Schrägband sein - evt aus Futterstoff selber machen - den Baumwolle trägt zusätzlich auf. Viel Erfolg Josefa

  • Vielen Dank für eure Tipps. So hab ich es jetzt gemacht:


    Ich habe an der Saumlänge 1cm abgeschnitten, die ich ursprünglich als Nahtzugabe dazu gegeben hatte (4cm Saumzugabe schienen mir mehr als genug zu sein), habe seitlich eine Spiegelnaht gemacht, die Schnittkante rundrum versäubert und mit Hand unsichtbar angenäht.


    Das ist prima geworden! Der Schlüssel zum Glück war die Spiegelnaht. Denn die Mehrweite einzubügeln hat nicht gut funktioniert.
    Jetzt hab ich einen wunderschönen Rock und freu mich,
    LG
    Andrea

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]