Anzeige:

Kleid für Erstkommunion

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    wir sind hier am Überlegen...... die Koboldin geht zur Erstkommunion und wir brauchen ein Kleid.


    Wieder Erwarten möchte sie doch tatsächlich lieber ein genähtes Kleid und kein gekauftes. Freut natürlich das Mutterherz, aber jetzt stehen wir vor der Qual der Wahl....


    Welcher Schnitt? Stoffe ist einfacher, da hab ich einen "Lieferanten" vor der Türe - da kann ich anfassen und aussuchen, Auswahl ist prima. Aber .... was nähen?


    Bei Burda habe ich spontan mal reingeschaut. Da wird mir auf der HP leider nur ein "Nachthemd" angeboten. Schick ist anders. Ich habe schon einige Kommunionkleider nach Farbenmix Willemientje gesehen - das ist uns zu heftig.


    In Frage käme eher etwas wie Elodie oder Halima von Farbenmix. Eher gradlinig. Die sind aber beide zu kurz. Soll ich die einfach verlängern? Oder ist "kurz" garnicht mal soooo schlimm? Und es geht eher um das "weiß"?


    Hat jemand noch Schnittideen? Es soll nicht soooo kompliziert sein, ich habe leider nicht die Zeit, mich wochenlang an dieses Kleid zu setzen und große Änderungen möchte ich auch nicht vornehmen müssen und Zeit für 100 Probekleider habe ich auch keine. Ich habe einfach nicht die Mega-Zeit für dieses Projekt mit dem Hausbau nebenher und der Murmel-Bespaßung...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    nein, ich habe garnix von Burda. Ich meide Burda normalerweise wie der Teufel das Weihwasser :rofl: Das war halt nur die erste Idee mit Festmode.......


    Mittlerweile bin ich auf der Bildersuche über Google noch auf Farbenmix Unique gestoßen. Das sieht schonmal nicht schlecht aus - Schnitt wäre hier sogar vorhanden - irgendwo.....

  • Meine Tochter ist letztes Jahr zur Erstkommunion gegangen. Wir haben zwar ein Kleid gekauft und ich kann auch nichts konstruktives zu Schnittmustervorschlägen beitragen, aber Deine Vorschläge eignen sich doch prima. Die Länge ist wirklich egal, solange es Deiner Tochter gefällt. In unserem Jahrgang kam alles vor: bodenlang, knöchellang, kurz über Knie, kurz unter Knie, vorne kurz und hinten lang. Das Kleid meiner Tochter endete so auf Wadenmitte und sie trug weisse Leggings darunter. Es waren auch nicht alle Kleider weiss.

    Liebe Grüße von
    Birgitt


    :nerd:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Unsere Gemeinde ist sehr un-konservativ, sollte ich dazu sagen. Laut Pfarrer konnten die Kinder kommen, wie sie wollten. Sie sollten sich wohlfühlen. Auch T-Shirt und Jeans waren möglich. Allerdings hat man da unter Umständen eher ein Problem mit Eltern oder Großeltern.

    Liebe Grüße von
    Birgitt


    :nerd:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Jennifer,


    erst einmal herzlichen Glückwunsch, es ist ja noch ein wenig Zeit.


    Ich finde Kleidchen schön, die sich wieder einsetzen lassen nach der Kommunion. Will dein Töchterchen ein langes oder kurzes Kleid?


    Mir gefällt ein Kleid, das einen Empirestil hat, schlicht und trotzdem schmeichelt. Wir haben hier ein Kleid, was unter der Brust gedoppelt ist. Über dem Jersey ein ganz weicher Chiffonstoff mit Rollsaum. Gerade geschnitten, aber traumhaft fällt, also schlichter verlängerter Schnitt, aber trotzdem schön. Ich finde die Elodie sehr gut. Nur bei den Ärmeln finde ich es schwierig vom Wetter her, esseidenn ihr hättet einen hübschen Strickbolero, den man über die Brust nach vorne wickelt. Unsere Tochter hat so eines für das Tanzen. Die sind super diese Dinger. :)
    VG


    P.S.: Hier diese Art Stil aus dem Tanzen, die Farbe ist ja Geschmacksache. Hier sieht man den flatterigen Stoff sehr schön und ja klar, es ist ein Trikotstoff drunter.....aber das ist jetzt nicht der Blickpunkt.
    http://www.dazzle-dancewear.co…-cami-leotard-13629-p.jpg

    3 Mal editiert, zuletzt von essticktsichschön ()

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Burda-Links - wieso wurde mir das in der Suche nicht angezeigt? :confused: Da schau ich nochmal genauer hin!


    Dirndl - nein, ich hab noch kein Dirndl genäht. Wir sind hier zwar in Bayern, aber Dirndl mag sie nicht.


    Birgitt - ja, so sieht es hier auch aus: von weißem Kleid, Kutte oder weißer Anzug für Mädels ;) ist hier alles erlaubt. Unser Pfarrer ist echt klasse - nicht nur in dieser Beziehung. Wir freuen uns sehr auf diese Erstkommunion :daumen:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Nachtrag: @essticktsichschön: Ja, wir werden auf jeden Fall einen Bolero dazu haben - die Kommunion ist am weißen Sonntag, also am 3.4. - da könnte es sogar noch Schnee geben....... Ärmellänge ist daher beim Kleid erstmal egal.


    Die Kleidlänge..... naja, Elodie gedoppelt käme schon hin. Ich denke, Unique mit dem Ballonunterrock auch. Das hätte den Charme, dass ich da im Unterrock mit verschiedenen Stoffen "arbeiten" könnte und so sich ein schöner Effekt ergibt.


    Ich werde beim nächsten Elternabend mal noch fragen, ob es eventl. möglich wäre, dass z.Bsp. bei Unique die unterste Lage aus einem ganz hellen zarten Flieder ok wäre ...... Victorias Kerze ist lila und sie möchte auch die Deko, Einladungskarten, etc. gerne in lila und möchte vllt. auch eine lila Haarspange dazu tragen. Das hätte den Charme, dass ich das Kleid hinterher vllt oben noch mit ganz zarten Lila Stickmustern "aufpeppen" könnte und sie kann es dann weiter in der Kirche tragen bis es auseinander fällt.....

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Dankeschön - ja, das sind niedliche Schnitte. Besonders das mit dem Herzrücken ist hübsch. Aber nicht Victorias Stil - das ist nicht "sie". Verstehst du, was ich meine?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sowas ist wirklich nicht leicht: Du willst ja keinen Schneehuhn-Alarm, festlich und besonders soll es für diesen Tag trotzdem sein. Ich finde diese beiden Varianten sehr schön und stelle sie mir auch toll in weiß vor. Pailletten aufnähen muß ja nicht sein, aber... Schau doch mal:


    http://grosgrainfabulous.blogs…t-frock-free-pattern.html


    oder


    http://thecottagemama.com/2014…-free-pattern-re-release/


    Das zweite Bild zeigt zwar ein Kleinkind, aber der Schnitt geht bis 10 Jahre...

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Gobolino - ja, da ist in einer Ausgabe so ein Prinzessin-Special drin. Die hatten wir zwar in der engeren Auswahl, aber die sind mir zu aufwändig......... mit Raffungen, Teilungen, Schnürung und Plissees....... Das ist mir zu heftig - und ich glaube auch, dass Victoria darin "ersaufen" würde.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Klar, und damit kommen wir zum "Rattenschwanz" für die Mütter: Nicht nur das Festtagskind muß elegant und eine Augenweide sein, sondern die Geschwister sollten auch wohlgekleidet sein. Dabei aber das Schwesterkind nicht in den Schatten stellen. Alles nicht so einfach. Aber ottobre ist auch ein guter Tip.

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

    • Offizieller Beitrag

    Allerdings.... :mauer: Da beneide ich grad Mann und Sohn - die haben beide Anzüge und fertig :rofl:


    So - vielen lieben Dank für die vielen tollen Tips. Ich habe jetzt alles zusammen mit der Trägerin erörtert :D Es wird Unique werden. Und ich frage nach wegen dem zarten flieder-lila im Kleid, ob erlaubt.


    Ich find das Forum echt klasse! So kurze Zeit und soviel Hilfe :knuddel: Vielen vielen Dank!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]