Nähmaschinenmotor Rechts- oder Linkslaufmotor?

  • Ich bin ein wenig doof oder stehe auf der Leitung. Ich trage mich mit dem Gedanken eine oder zwei meiner Maschinen mit einem Rucksackmotor auszustatten. Nach meinem Verständnis läuft die Welle aller meiner Nähmaschinen mit Blick auf das Wellenende im Linkslauf. Handrad wird beim Nähen immer nach vorne (zu mir) gedreht und nie rückwärts (nach hinten, von mir weg). Jetzt habe ich auf einer Webseite von Siemens folgende Bemerkung gefunden und bin total verwirrt:


    Zitat


    ACHTUNG:


    Da für Motor und Arbeitsmaschine die Drehrichtung jeweils mit Blick auf das jeweilige Wellenende definiert ist, benötigt der Motor die umgekehrte Drehrichtung wie die Arbeitsmaschine.


    D.h. für eine Linkslauf-Arbeitsmaschine wird ein Rechtslauf-Motor bzw. für eine Rechtslauf-Arbeitsmaschine wird ein Linkslauf-Motor benötigt.


    Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass ich für meine Linkslauf-Nähmaschinen einen Rechtslauf-Motor organisiere, dann kann das doch nicht funktieren. Ein Rechtslaufmotor würde doch die Nähmaschine genau in die falsche Richtung drehen, oder etwa nicht?

  • Moin,


    Siemens bezieht sich darauf, dass Motor und Arbeitsmaschine sich auf einer Welle gegenüber liegen. Rucksackmotoren werden in aller Regel parallel zur Arbeitsmaschine montiert. Ihre Wellenenden drehen sich also in die gleiche Richtung.


    Gruß
    Ralf C.

    Nähmaschinen sind wie Raubtiere; man kann sie nicht bezwingen, aber wenn man sie geduldig beobachtet kann man mit ihnen auskommen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Du meinst sowas:?


    nicht ganz, hier z.B. siehst du im oberen Bild von Ralf C. einen Rucksackmotor, der Motor auf deinem Bild ist ja normalerweise vom Nähmaschinengehäuse verdeckt.


    Gruß
    Detlef

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Herzlichen Dank an Euch. Ja, so einen Rucksackmotor will ich anbauen. Der muss natürlich parallel laufen. Das könnte auch mit einem ausgebauten (internen) Motor von einer anderen Maschine klappen.


    Ich hab z.B. einen in einer Singer 6105. Der läuft gut und mit dem Fussantritt bin ich auch zufrieden. Der läuft auch parallel. Das einzige was ich da nicht ganz verstehe ist folgendes. Gem. Reparturhandbuch kann man mit einer Schraube, die sich innen im Gehäuse und weit weg vom Keilriemen bzw. Motor befindet die "Timing Belt Tension" einstellen. (Gemeint ist damit nicht die Spannung am Keilriemen - Motor Belt Tension. Da funktioniert die Einstellung anders). Da steht beschrieben, dass diese Spannung nicht zu hoch sein darf, da das die Motorgeschwindigkeit herabsetzen würde und den Motor überlastet. Zu locker darf sie auch nicht sein, da das Zahnräder überspringen könnte. Es steht dort weiter, dass diese Spannung immer geprüft werden muss, wenn bei der Maschine im Rahmen der Wartung das Hook timing neu eingestellt wurde. Ich habe die Spannung wie folgt geprüft. Habe eine Kontermutter gelöst und eine Schraube herausgedreht. Die Maschine bei voller Geschwindigkeit laufen lassen. Dann die Schraube zurückgedreht, bis die Maschine langsamer wurde. Dann habe sie wieder herausgedreht, bis der Motor volle Geschwindigkeit brachte und in dieser Position habe ich die Schraube wieder gekontert. Verstanden was dabei passiert, habe ich nicht und an anderen Rucksackmotoren habe ich eine solche Schraube auch nicht gesehen. Weiß jemand was da passiert und ob es sich dabei nur um eine Singer Besonderheit handelt?

  • Moin,


    der Timingbelt hat mit dem Motor nichts zu tun. Wenn der Timingbelt zu stramm sitzt erhöht sich die Lagerreibung - als wenn Du Fahrrad mit angezogener Handbremse führest.


    Gruß
    Ralf C.

    Nähmaschinen sind wie Raubtiere; man kann sie nicht bezwingen, aber wenn man sie geduldig beobachtet kann man mit ihnen auskommen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Aber was wird da wirklich verstellt?
    Vermutlich muss ich erst den Motor ganz ausbauen und die Leitungen untersuchen, um das zu begreifen.


    Der Motor der Singer 6105 ist schwarz (ich muss ihn mir nochmal genau ansehen, um ihn genau zu identifizieren). Schön ist er, das habe ich bereits gesehen. Was mich reizt ist folgendes. Ich habe heute eine fast neuwertige Singer 216 bekommen. Da könnte ich den Motor aus der Singer 6105 nach meiner vorläufigen Einschätzung problemlos anbauen und das wäre auch optisch sehr schön anzusehen. Für ein zweites Fußpedalkabinet habe ich keinen Platz. Also wird es wohl zunächst die Singer 216 sein, die ich mit einem Motor ausstatte. Ich schätze mal (ohne Ahnung), dass ich über eine Leitung den Timingbelt genauso einstellen kann (muss), wie bei der Singer 6105.


    Andere Frage. Welcher normale Rucksackmotor würde sich für eine alte Singer 216 am besten eignen? Für diese Maschine in dem sehr guten Zustand wie sie ist, wäre ich bereit etwas Geld auszugeben, wenn es wirklich Sinn macht und sein muss. Ich denke fast jeder Aufwand würde sich noch lohnen.

  • Frage ist geklärt. Bei der Timing-Belt Tension handelt es sich um die Spannung, die über eine Schraube für einen zweiten Keilriemen eingestellt wird.


    Motorlösung ist ebenfalls gefunden. Sieht jetzt sehr schön aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]