T-Shirt enger Nähen, Bündchen wölbt sich nach unten.

  • Hallo,


    ich würde gerne ein paar meiner T-Shirts enger nähen, ich habe hierzu die Naht einfach ein Stück nach innen versetzt, die alte Naht abgeschnitten und den Rand wieder versäumt.


    Nun habe ich aber ein Problem mit dem Bündchen am unteren Rand, wenn ich das auch seitlich abschneide und neu vernähe/versäume dann kann ich es noch so knapp abschneiden, sobald ich es wieder auf rechts drehe wölbt sich der Überstand ein Stückchen nach unten und ist von außen sichtbar.


    Hoffe ich konnte ungefähr erklären was mein Problem ist, kann mir vielleicht jemand sagen wie ich dieses löse?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Kann Dir zwar nicht weiter helfen und überlass das lieber den Profis, aber geschimpft wird hier nicht. Das Forum lebt ja von den Leuten, die den Mut haben, hier was zu zeigen! Hilfe kommt bestimmt gleich....

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo!


    Wenn mans ganz penibel haben will, müsste man zuerst den Saum auftrennen, das Shirt enger nähen und erst dann den Saum wieder umschlagen und annähen, dann ist die Shirt-Seitennaht praktisch eingeschlossen, so wie sie es im Originalzustand auch war.


    So wie es jetzt schon ist, könntest du nur probieren, den "Überstand" mit ein paar feinen Handstichen innen etwas festzunähen, sodass er nicht mehr lose ist, mehr fällt mir leider auch nicht ein.
    LG Sonja

    :herz: DO WHAT YOU LOVE

  • Manchmal sind Kaufshirts heute am Ärmel so genäht. Dann wird die Nahtzugabe nochmal mit fünf, sechs Stichen festgesteppt. Würde ich in diesem Fall auch machen, schließlich passen ja die beiden Saumumschläge von Vorder- und Rückenteil auch nicht richtig zusammen.

    Liebe Grüße
    Lioness


    Ich bin ein Wintertyp und liebe leuchtend-farbige Accessoires


    Lebe schön, kleide dich besser, schneidere selbst! (Im I-Net gefunden)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich würde die Naht noch einmal aufmachen. Und dann erst heften oder gut stecken, so dass die Saumnähte zusammenpassen. (Einen neuen Saum zu nähen, ist meiner Meinung nach an dieser Stelle zu aufwendig.)


    Damit es dann nicht wieder schief wird, musst du aufpassen, dass du beim Saum schön gerade nähst. Also dass der Abstand zur Stoffkante gerade ist, so dass deine Naht im rechten Winkel zur Saumkante verläuft.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hi, erstmal danke für die vielen Antworten.


    Wollt nur nochmal sagen dass es sich hier um meine erste Arbeit mit der Maschine überhaupt handelt. Das T-Shirt ist nur zu Übungszwecken und mittlerweile eh total verbastelt, deswegen hab ich jetzt auch bei den Kanten nicht ganz so 100% gearbeitet, den weißen Faden hab ich bewusst gewählt weil ich da schön sehen kann was ich zusammen näh :)


    Mir ging es hierbei vielmehr darum wie ich das ganze Überhaupt angehe, hab mich dazu entschieden den Überwendlichstich zu nutzen und am Saum dann auf den geraden Stich zu wechseln. Sollte dann zu viel Stoff übrig sein schneide ich den ab und Säume ihn mit Zick-Zack wieder ein.


    Jetzt bin ich halt noch auf besagtes Problem gestoßen, auf dem Foto hier habe ich jetzt nur mal den Saum genäht und mich dann für die oben genannte Lösung entschieden den Überstand einfach anzuheften. Gefällt mir mit dem weißen Faden schon recht gut und denke mit der passenden Farbe fällt es überhaupt nicht mehr auf.


    Den Bund komplett aufzutrennen schließe ich für meine Bedürfnisse jetzt erstmal ganz aus ;)

  • Sieht doch soweit ganz gut aus.
    Ich würde die Nahtzugaben dann ins Hinterteil des Kleidungsstückes legen und dort befestigen.


    Gruß
    Igel

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]