Anzeige:

Puppengesindel: Leander`s Napoleonhut

  • si, gespannt bin ich auch,
    vor allem wie ich das Muscheldeckel-Problem löse.
    Im Moment tendiere ich zu einem AKS-Gitter (leichte, dünne Baustahlmatte) das ich dann von beiden Seiten einfilze.
    Das Gitter würde ordentlich "Stand" in den Deckel bringen und lässt sich in Form biegen.
    Allerdings müsste ich VORHER den Handdurchlass (um Neptun sitzend in der Muschel zu bespielen) festlegen:confused:
    Ich habe immer noch keine optimale Lösung und GGs Vorschlag: Lass den Teufel in der Muschelhälfte sitzen und fertig!
    DAS erscheint mir, irgendwie so halbfertig, kann ich mich noch nicht so richtig mit anfreunden...
    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • bene, ich habe endlos gestichelt und nun ist die Muschelunterseite so, wie ich sie haben wollte,
    sie hat mehr Tiefe / Wölbung, auf dem Foto nicht gut zu sehen, man muss schon genau hingucken
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/27945971yu.jpg]
    Neptun hat wohl auch seinen Spass daran


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/27945972bw.jpg]


    und dann wurde das kleine Teufelchen übermütig


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/27945973mp.jpg]


    bene, keine Ausreden mehr, das Muscheloberteil kommt in Arbeit,
    wenigstens einen Versuch sollte ich machen...
    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Muschel ist toll geworden.
    Wie ist die neue Filzmaschine?

    Liebe Grüße
    Löwenmama



    Für Rechtschreibfehler ist meine Zwergin verantwortlich, die während des Schreibens immer auf mir rumturnt. Falls sie grade schläft, übernehmen ihre Geschwister die Verantwortung.


    Stolze Mama von der großen Prinzessin ( 10/07), dem Superhelden (01/09) und der kleinen Püppi (06/12).

  • grazie Löwenmama,


    ich denke Du fragst nach der "Junghans".
    Also es müssen ja 6 Nadeln bewegt werden und der Motor arbeitet erst wenn man den "Nadelfuss" fest auf den Filz drückt.
    Ich hatte den Eindruck, dass dieses deutlich mehr Kraft braucht, als z.B. der flinke Addi.
    Ich habe mit der Junghans ausschliesslich den Muschelboden nachgefilzt und fand das Filzergebnis von 6 Nadeln jetzt nicht so
    durchschlagend.
    Nun will ich aber nicht vorschnell urteilen, weil vielleicht fehlt mir einfach noch ein bisschen Übung mit der neuen Filzmaschine.
    Werde aber weiter darüber berichten, erstmal Erfahrungen machen....


    Rand u. Seitenwände obiger Muschel habe ich z.T. per Hand und ebenso mit dem Addi quick nachgefilzt.
    Eine Strafarbeit, wozu mir den Spruch: Filzt Du schon oder stichelst Du noch - ständig durch den Kopf ging.
    Muss mich jetzt vom Sticheln-Nadeln-Filzen erholen,
    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ciao
    Es klemmt beim Neptun, weil ich für das Muschel-Unterteil so viel Wolle gebraucht habe, dass es für den Muscheldeckel nun nicht mehr reicht.
    Habe bereits nachbestellt aber das Wollpacket ist wohl im Schnee stecken geblieben….
    Bene, man kennt das ja, Bauverzögerungen sind ja nix Neues, sage nur Airport Berlin – soooo lange wird`s dann hoffentlich doch nicht dauern….
    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ciao,
    nun ist die Übergabe des Blattes an Leander erfolgt und DAS Projekt somit abgeschlossen,
    guckt hier: https://www.youtube.com/watch?v=oh0oc4a2E7k


    grazie für`s Zusehen und viel Spass weiterhin
    gruss Dolce vita



    Ps. Bin froher Hoffnung - das Wollpacket für "Neptun" soll heute eintreffen und dann geht es weiter....

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • ciao,
    heute ist es günstig, weit & breit kein GG !
    Gehe mit Zange bewaffnet ins Lager, Kurs auf AKS-Gittermatte und trenne ein Stück 50x60cm heraus.
    Und natürl. hockt der "Neptun" auch schon wieder dabei und "senftet" dazu.
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28104916im.jpg]
    ich denke: Ich mache erstmal einen Probelauf, so rein arbeitstechnisch, am Muschelboden, ehe ich den
    Muscheldeckel filze
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28104918yb.jpg]
    mal das Drahtgitter in Form biegen
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28104919dl.jpg]
    hmhm, da muss noch Einiges gebogen u. abgekniffen werden...
    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ciao,
    habe das Drahtgitter nun fertig gebogen
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28130203de.jpg]


    es passt ganz gut


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28130204dr.jpg]


    aber so richtig warm werde ich nicht damit.
    Im Verhältnis zu seiner Grösse ist es recht schwer, ja und überhaupt...
    Also ich suche weiter nach einer anderen Lösung, DAS macht mir wenig Freude...
    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Also ich suche weiter nach einer anderen Lösung, DAS macht mir wenig Freude...
    gruss Dolce vita


    Muss das Gitter denn später in der Muschel bleiben? Lässt sich die Muschel nicht so filzen, dass sie ein bisschen Stand hat?


    (Ich kenne mich mit Muscheln nicht so aus. Ich war noch nie ein Meeresgott, ich bringe es höchstens zu Frutti di Mare...)

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ciao,
    also ich kriege sooo viel Stand nicht hin. Die Muschelunterseite hat an der breitesten Aussenkante ca. 60cm und rund 50cm Höhe, dass ist schon Fläche.
    Si,si, die Stabilisierung (was immer das sein wird) wird Dauerbestandteil, weil hatte ja auch den Plan, dass die Muschel auch als "Puppenkoffer" zu Transport
    dienen soll.:confused:
    Ich glaube von einer "drahtigen Lösung" rücke ich ganz ab. Habe glück mit GG, er besorgt mir, nach eingehender Beratung, Styrodur-Hartschaumtafel und leiht
    mir kostenlos das passende Schleifwerkzeug, denn jetzt (glaube ich) mache ich den Versuch aus der Hartschaumtafel eine Muschelform heraus zu schleifen...
    Meine Muschelerfahrung beruht (wie bei Dir) auf "Frutti di mare", also auf ins nächste Abenteuer und sollte DAS besser laufen,
    werde ich mich kulinarisch mit den Meeresfrüchten belohnen....
    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • ciao,
    ein neuer Versuch, diesmal will ich aus einer Styrodur-Hartschaumplatte einen Muschelboden fräsen.
    Dafür habe ich die Filzmuschel, kopfüber, auf die Platte gelegt und mit einem Filzstift die Umrisse nach gezeichnet.
    Beim Fräsen bleibe ich ca. 5cm unterhalb des gezeichneten Randes, mache die Form also kleiner, als das Filzteil.
    Habe Styrodur gewählt, da höhere Materialdichte als Styropor und deutlich weniger bröselig.
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28160816uw.jpg]


    eine Arbeit die ordentlich auf die Unterarmsehnen geht...


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28160817yv.jpg]


    möchte darauf hinweisen: Lange Haare sind im Nacken zu fixieren, damit sie sich nicht im Schleifgerät verfangen,
    eine Schutzbrille für die Augen und
    natürlich Atemschutz wegen der Ministaubpartikel


    gruss Dolce vita, bin beschäftigt....

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ciao,
    und grazie Euch,
    nun, wie man gesehen hat geht nicht immer Alles glatt aber Plan B sieht diesmal vielversprechend aus.
    Habe mich nun so richtig "eingefräst".
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28172480rd.jpg]


    eine Feinarbeit wird wohl nicht mehr nötig sein, da die Fizteile, kleine Unebenheiten, abdecken


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28172481om.jpg]


    DAS gefällt mir, ist genau so wie ich es mir gewünscht habe, bin zufrieden, jetzt macht es wieder richtig Laune:)
    Muss jetzt den Muschelboden neu filzen und dann nur noch mein "Sandwich" zusammen bauen, nur noch....
    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ciao,
    zwischenzeitlich habe ich die neue Unterseite des Muschelbodens gefilzt
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28180540ry.jpg]


    die vorhandene Oberseite des Bodens mal in die Form gelegt und gucken wie es passt


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28180542er.jpg]


    Vitorrio?? Wo kommt DER denn auf einmal her?


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28180543mx.jpg]


    bene, scheint jedenfalls bequem zu sein, denn...


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28180544ce.jpg]


    der Vito ist eingepennt.
    Muss sowieso erst noch die neue Unterseite gut trockenen lassen...
    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • ciao
    beim Trocknen zeigt sich, dass mein Unterboden etwas zu knapp ist.
    hmhm, habe doch tatsächlich die 5cm Zugabe, beim Zuschneiden des Vorfilzes vergessen
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28189450fx.jpg]


    jetzt will ich Unter-u. Oberteil zusammen filzen, dazwischen meine Hartschaumform


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28189451pb.jpg]


    und weil Unterteil zu knapp ist, muss ich anstückeln, alles mit der Handnadel und Trockenfilzung
    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ciao,
    irgendwie komme ich momentan ja zu nix aber gestern Abend noch einen Nadelmarathon veranstaltet und hier ist das Ergebnis:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28213532vt.jpg]
    Das Oberteil ist mit dem Unterteil verbunden, dazwischen die Styrodurform.
    Der Zollstock zeigt eine Öffnung, weil muss ja den Deckel noch irgendwie mit dem Muschelboden verbinden. Irgendwie- also da kann ich mir jetzt aber nicht auch noch „einenKoppdrummachen“.
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28213533cc.jpg]


    Das Vernadeln war Handarbeit pur. Erstaunlicherweise nicht einmal in die Finger gestochen, dafür aber 2 Filznadeln abgebrochen. Beim Muscheldeckel werde ich die Zugabe ganz bestimmt nicht vergessen. DAS weiss ich aber jetzt schon, dann wird`s leichter. Der Muschelboden sieht jetzt genauso aus, wie ich es mir gewünscht habe, DAS freut mich.
    Somit steht jetzt das Fräsen der Styrodurform für den Deckel auf dem Plan…
    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Hm. Wenn ich das jetzt so sehe, fällt mir noch ein anderer Werkstoff ein. Warum hattest du die Muschel nicht gegipst?

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ciao Koffernäher,


    si, ich hatte schon daran gedacht und vor allem an selbsttrocknende Tonmasse aber beide Werkstoffe bekomme ja eine "geschlossene" Oberfläche,
    und da ich mit der Filznadel draufsteche (es lässt sich nicht immer vermeiden und an machen Stellen auch gewollt) wäre der Verschleiss der Nadeln
    gross gewesen.
    Selbst beim Einstechen ins Styrodur sind mir Nadeln gebrochen, es ist halt nicht so offenporig wie Styropur. Aber beide Dämmstoffe sind wunderbar
    leicht. Gips, Ton, Beton wären wohl etwas schwerer geworden und somit unhandlicher.
    Und rückblickend - die Dämmstoffe sind schwimmfähig, ein unschlagbares Argument für einen Muschelbau. :)
    Es wäre doch teuflisch, ach was sage ich - tragisch- wenn der kleine Seeteufel mit seiner Muschel unter geht....;)
    gruss Dolce vita, in "Handwerkslaune"

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Ciao,
    ich würde sagen, ich habe mich eingearbeitet, weil die Deckelform habe ich in einer guten Stunde gefräst und auch die Innenfläche deutlich glatter gemacht als beim Boden, alles mit dem Feinschneidegerät.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28237680ag.jpg]
    Hier nochmal der Boden zum Vergleich
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28237681xb.jpg]




    Und hier mal gucken wie es passt


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28237682sl.jpg]





    Jetzt muss ich kurz pausieren, weil jetzt zupft der Ellenbogen wieder leise,
    ich bin ja nicht so der Freund von frittierten Meereskleinkram,
    deshalb gönne ich mir heute ein Risotto mit Tunfisch, das zählt doch auch?
    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]