Erfahrungsbericht/Dauertest: Die Bernina B215 Simply Red

  • Der Bernina Händler bei dem ich heute war meinte, die Maschinen werden dann laut, wenn ihnen auf dem Umlaufgreifer ein Tropfen Öl fehlt. Er hat mir eine aus seinem Nähkurs geholt die alle Damen die anwesend waren erschreckend laut fanden und wir alle haben gestaunt, was das Tröpfchen Öl so ausmacht...
    Ich bin mit mir derzeit am Verhandeln, ob ich wirklich genug nähe um eine teure Bernina zu rechtfertigen - Angebot war: eine 350PE mit Kniehebel und Overlockfuß und noch einem Zusatzfuß der so nicht dabei ist für 1190€ neu und Originalverpackt. Eine Sew and go 8 (Ausstellungsmodell) für um die 400€ und eine drei Jahre alte Bernina 330 für um die 800€ mit 2 Jahren Garantie. Er riet mir auch zur B215 die er natürlich auch dort hatte für 699€ neu und Originalverpackt, doch ich bin mir unsicher ob mir die Stiche ausreichen, denn ab und an Patchworke ich auch mal gerne.


    Eines muss ich sagen: die Beratung war top bis auf die Tatsache das er sich mit der Bernette Sew and go 8 null auskannte und mir die auch ungern verkaufen wollte. Er wollte mir aber auch keine teure aufschwatzen, hätte es aber am liebsten gesehen ich hätte die 350PE genommen. Nun stellt sich mir innerlich die Frage ob ich ein so teures Modell mit mir innerlich vereinbaren kann und ob ich es auch genug nutze um den Preis zu rechtfertigen. Naja und brauche ich echt all den Schnickschnack...das kommt dazu.


    Was mich von einem Spontankauf sehr abhielt war die Lautstärke aller Maschinen, denn selbst geschmiert waren alle genauso laut wie mein geliebtes Discountermaschinchen. Ich wollte ja gerne was echt leises - da hatte der Händler gestern die Brother 100SE oder so ähnlich hieß die (für 699€) da, die war echt flüsterleise. Nur der Händler scheidet für mich aus...das war echt grottig dort.

    Liebe Grüße Tomtenisse


    Unter hundert Menschen liebe ich einen, unter hundert Hunden neunundneunzig

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Der Bernina Händler bei dem ich heute war meinte, die Maschinen werden dann laut, wenn ihnen auf dem Umlaufgreifer ein Tropfen Öl fehlt. Er hat mir eine aus seinem Nähkurs geholt die alle Damen die anwesend waren erschreckend laut fanden und wir alle haben gestaunt, was das Tröpfchen Öl so ausmacht....


    Wusstest Du das nicht? Bin wirklich etwas irritiert, weil ich es als selbstveständlich ansehe, das da immer ein Tropfen Öl drauf muss. Mach ich seit Jahrzehnten. Ich hab eine Pfaff 7550.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich öle meine auch...deswegen war sie noch nie laut...ich meinte was anderes damit, aber egal. Würde jetzt nur zu Diskussionen führen.

    Liebe Grüße Tomtenisse


    Unter hundert Menschen liebe ich einen, unter hundert Hunden neunundneunzig

  • Ich hab grad genäht und mir ist was aufgefallen: mit Spulen, die nicht von Bernina sind, ist sie lauter. Dann kommt so ein Kappern von unten dazu. Werde wohl mal originale Spulen nachkaufen....



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ne, Diskussionen möcht ich nicht auslösen. Dann ist gut, war etwas irritiert.


    Ich öle meine auch...deswegen war sie noch nie laut...ich meinte was anderes damit, aber egal. Würde jetzt nur zu Diskussionen führen.

  • Ich versuch mal zu erklären was ich meinte...
    Also ich kenne mich mit Nähmaschinen von Bernina nicht aus, schon garnicht mit der B215. Ich kenne die aus dem Kurs nur in Ultralaut und auch heute dort bei dem Kurs bei dem Händler waren die Ultralaut. Also ist für mich B215=Laut. Ich kenne es ja nicht anders. Ich will auf den Geräuschpegel raus. Tröpfchen Öl dran und schon waren die Ultralauten B215´s flüsterleise und da staunten eben alle weil sie sie ja nur Laut kannten inklusive mich. Ich meine nicht die Tatsache Öl=Leise, sondern B215 in leise war allen unbekannt.


    Meine Quasatron würde mich nicht schon mein halbes Leben begleiten wenn ich sie nicht ölen würde (sie ist dennoch lauter als moderne Maschinen - ist aber sicher so um die 40 Jahre alt)...das ist eine mir durchaus bekannte Tatsache. Nur die B215 hätte ja durchaus wirklich so laut produziert sein können...verstehst es jetzt was ich meine?


    Nur nebenbei: ich repariere gelegentlich die Maschinen von Wartungsfaulen und finanziell nicht gut bestückten Freundinnen...weiß also schon was man so tun muss...

    Liebe Grüße Tomtenisse


    Unter hundert Menschen liebe ich einen, unter hundert Hunden neunundneunzig

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich wäre vorsichtig, ob man die Bernettes wirklichmit den Berninas vergleichen kann... da würde ich noch ein bisschen forschen!



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Ich würde eine Bernette nicht vergleichen. Da ist schon alleine das Plastik schon eine nicht so hübsche Sache. Lautstärketechnisch hab ich sie verglichen denn darauf kam es mir ja an... Das die keine Berninas sind ist mir bewußt...sie werden zugekauft. Interessant war, daß das Werk welches die Carinas produziert auch dem Besitzer von Bernina gehört...hat mir der Verkäufer erzählt.

    Liebe Grüße Tomtenisse


    Unter hundert Menschen liebe ich einen, unter hundert Hunden neunundneunzig

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo


    leider finde ich es hier ein bisschen am Thema von der Bernina B215 Simply Red vorbei, für Abweichungen sollte man ein neuen Thread eröffnen.


    Tanja gibt hier alles, um ihre Erfahrung aufzuzeigen, da finde ich Entgleisungen störend.

  • Ich muss jetzt nochmal genauer fragen:
    - wie gut näht sie Leder? Verträgt sie es auf Dauer gelegentlich mal Lederpuschen oder Leder an Taschen zu nähen? Schafft sie das Mühelos?
    - wellt sich Jersey? Wie gut näht sie den?
    - könnte ich mit ihr auch mal was quilten? Welchen Stich nimmst du dazu oder quiltest du mit ihr Freihand?


    Mich reizt die Einfachheit und sie nähte sich wirklich gut....nur Frage ich mich ob sie mir auf Dauer reicht...und ich hasse rot, aber ich mag auch nicht 160€ mehr ausgeben um sie in schwarz zu haben....schwierig....

    Liebe Grüße Tomtenisse


    Unter hundert Menschen liebe ich einen, unter hundert Hunden neunundneunzig

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Falls noch wer mit sich hadert...das Umrüsten auf Kniehebel ist möglich. Ohne Kniehebel, dafür mit Start-und Stoppeinheitumbau kämen so ungefähr 65€ Umbaukosten auf einen zu. Dann kann man ohne Fussanlasser nähen...was der Kniehebel noch kostet oder ob der dabei wäre habe ikch nicht erfragt...

    Liebe Grüße Tomtenisse


    Unter hundert Menschen liebe ich einen, unter hundert Hunden neunundneunzig

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]