Anzeige:

Baumwolle Einfachripp gesucht für Bündchen

  • Hallo!


    Ich suche schon seit Tagen für die Reparatur alter geliebter Sweatshirts nach einfach gerippter Baumwolle (ohne Elastan). Doppelripp gibt es (allerdings mit Elasten) als Bündchenware. Bei Karstadt habe ich einfach gerippte Baumwolle zwar gefunden, aber nur in grau meliert.


    Weiß jemand eine Quelle für solchen Bündchenstoff?


    Die Ärmelbündchen konnte ich ja raustrennen und um die Hälfte kürzen, so daß ich wieder heile Ränder habe. Aber beim Hals geht das natürlich nicht.


    Übrigens: Als Ärmelbündchen ohne Naht eignen sich auch die Schäfte alter Baumwollsocken. Da hat man dann auch keine Naht drin.


    Jutta

    • Offizieller Beitrag

    ich hab dich mal verschoben, jetzt dürfen links gesetzt werden

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke, Nanne,


    Aber es scheint keiner etwas zu wissen.


    Bei Werning in der Stadt habe ich jetzt zwar Einfach-Ripp für Bündchen gefunden (wenn auch mit Elasten), aber zu hause war ich erschreckt über das Weiß: Es hat einen Blauschimmer, scheint also Titanweiß zu enthalten. So etwas geht irgendwie gar nicht.


    Jetzt werde ich wohl oder übel die Bündchen am unteren Rand abnehmen müssen, um sie für den Hals zu recyceln. Unten nähe ich dann den Doppenripp von Naturstoff neu an.


    Gruß


    Jutta

  • Hallo,


    es gibt von Lillestoff jetzt so eine Art Rippstrick - ist ohne Elastan, Baumwoll-Polyester-Viscose-Mischung. Weiß gibt es nicht, habe auf die Schnelle nur blau, oliv und auch grau gefunden...
    Ich überlege gerade, ob mir so ein Stoff ohne Elastan schon mal begegnet ist... :confused: Ich kenne das nur von Kaufshirts, die sind dann aber auch auf extremen used-Look getrimmt und entsprechend sehen die Bündchen sehr ausgeleiert aus. Möchtest Du diesen Look oder warum möchtest Du kein Elastan *neugierig bin*?


    LG Silvia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich fuehre auch buendchen aus reiner Baumwolle im laden, aber das hilft dir vermutlich nicht weiter.
    Würde dir empfehlen im Bio-Bereich zu suchen, da gibts mehr Stoffe ganz ohne kunstfaser.
    LG
    Ulrike
    P.s. reine Baumwolle leiert eher aus!

  • Möchtest Du diesen Look oder warum möchtest Du kein Elastan *neugierig bin*?


    Ich möchte, daß es stimmig aussieht. Doppelripp paßt da einfach nicht.
    Das andere ist: Ich trage nur reine Baumwolle am Körper. Und auf Plastik sollten wir IMHO sowieso verzichten lernen, solange es nicht komplett recycelt (naturalisiert) wird.


    Zudem: Kunststoffe fördern die Geruchs- und Schweißentwicklung und werden wesentlich schneller unansehnlich.


    Zu Ulrike: Baumwolle leiert nur dann schneller aus, wenn sie schlecht verarbeitet wurde. Und ich gebe Dir insofern recht als daß es heutzutage schwer ist, gute Baumwollstoffe oder Kleidung aus Baumwolle zu bekommen. Ich habe T-Shirts, die sind über dreißig Jahre alt und regelmäßig getragen. Meine Uralt-Unterhemden haben 20-30 Jahre gehalten und neuere nicht mal 10.


    Es gibt auch kaum noch Strickereien und Webereien in Deutschland. :(


    Gruß


    Jutta

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Jutta, grundsätzlich stimme ich Dir zu was die Vermeidung von Plastik und Kunstfasern angeht.


    Insbesondere bei Kleidung vermeide ich Kunstfasern auch, wo es nur eben geht (u. a. wegen Schwitzen und Geruchsbildung)


    Es geht aber nicht immer, und gerade Elastan in Bündchen ist ein Kompromiss den ich gerne eingehe. Nicht nur ist der Elastananteil verschwindend gering, die Vorteile überwiegen auch die Nachteile (formstabile Bündchen sind mir sehr wichtig, ich habe Sweatshirts als Kaufware früher gehasst, weil die Bündchen beim Tragen weiter wurden und trage erst Bündchen an Kleidung, seit es die Variante mit Elastan gibt).


    Außerdem fördert meiner Erfahrung nach ein 3prozentiger das Elastananteil Schwitzen nicht, selbst Baumwollshirts die komplett aus Baumwolljersey mit geringem Elastananteil sind haben bei mir noch nie gemüffelt (was bei dem geringsten Polyesteranteil in der Grundfaser sehr wohl der Fall bei mir ist).


    Da es meiner Meinung nach unmöglich ist, genau den Farbton der alten Bündchen zu erwischen (schonmal vor einem Regal mit 20 weißen Jerseys gestanden? Irre, wie unterschiedlich weiß sein kann), würde ich alle Bündchen tauschen, und eine andere Farbe nehmen.


    By the way: ich habe hier Shirts und Unterhemden, gekauft und selbst genäht, von ganz neu bis zu 20 Jahre alt, abgestoßene Kanten oder Löcher hatte ich noch nie, weder in reiner Baumwolle, noch in Baumwolle mit Elastan. Heißgeliebte 20 Jahre alte Shirts sind aber nach den vielen Wäschen durchaus dünner als zum Kaufzeitpunkt, dass hat jedoch nichts mit der Qualität zu tun, sondern damit dass über so lange Zeit durchaus Abrieb den Stoff dünner macht.


    Viel Erfolg weiterhin bei Deiner Suche!



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]