Erfahrungen mit Pfaff Ambitionen - auch was online oder Messekauf angeht

  • Hallo,


    Näht hier vielleicht jemand mit einer Pfaff Ambition? Und kann Erfahrungen teilen?
    Ich hab bisher auf einer Singer genäht, die meine Schwester an mich weitergab und werd das auch weiterhin tun, bis ich eine neue Nähma hab, aber das fehlende Zubehör sowie der immer wieder abfallende Nähfuß dämpfen die Nähfreude ziemlich und wirklich zufrieden damit war ich auch nicht. Ich will mehr, Zierstiche, Größe und vor allem Platz rechts von der Nadel, auch Beleuchtung wär toll wenn schon. Also will ich mir eine ganz eigene kaufen, die ich mir aussuchte und auf mich abgestimmt ist und an der ich lange Freude hab. Ich sparte, mistete aus und verkaufte viel, hab das Geld jetzt auch so gut wie zusammen (600-700€ etwa, je wie die genauen Preise aussehen wird eben noch etwas länger gespart oder mehr verkauft.)


    Ich bin auch grad auf dem Weg zu dem einzigen Pfaff-Händler im Land (einer von zwein und der einzige der nicht nur eine marke führt.) um mich genauer zu informieren und beraten zu lassen. Dort kaufen würd ich wahrscheinlich nicht weil sie französich sprechen und das Telefongespräch schon sehr holprig war.
    Deswegen sprach ich mit meiner Mutter, wenn ich soweit bin und endgültog entschieden bot sie mir an mit mir nach Deutschland zu einem 40km entfernten Händler mit Werkstatt zu fahren, die auch Pfaff anbieten. Die haben auch eine Zweigstelle bei uns aber bieten dort nur Bernina/Bernette an. Dort schau ich je nachdem auch noch vorbei, wenn ich schon mal in der Hauptstadt bin und muss mich nur einmal mit den Lagen rumschlagen.


    Ansonsten schlug sie mir auch vor zu einer Messe zu fahren um dort billiger an eine Maschine zu kommen. Sie hat selbst jahrelang Messen gemacht im Hobbybereich und kennt da viele Leute, bekommt noch zusätzliche Ermäßigung wahrscheinlich. Ich zöger aber und würd gern wissen ob jemand Erfahrung mit sowas hat? Preislich natürlich richtig super, und vor Online-Kauf würd ich noch zur Messe.


    Verzeiht die ganze Fragerei aber lieber einmal zuviel als nicht oft genug. Immerhin will ich die perfekte NähMa für mich finden zum gemeinsam alt werden ;)
    Danke im Vorraus!


    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

  • Hallöle,


    meine Nähmaschine ist eine Pfaff Ambition 1.5 seit ca 3 Jahren. Vorher hatte ich schon eine einfache 20 Jahre alte Kaufhof Maschine. Ich hab sie mir im Internet gekauft, weil ich weit hätte fahren müssen um eine Maschine auszuprobieren. Wenn ich mit dieser Maschine nicht zurechtgekommen wäre, hätte ich sie 14 Tage zurückgeben können.
    Als die ankam habe ich erstmal ein ganzes Wochnende probiert. Alle Zierstiche, das Alphabet, den Einfädler, Knopflöcher, verschiedene Stöffchen. Ich war und bin immer noch begeistert. Brav näht sie was ich ihr unter die Nadel lege. Jersey, Kunstleder, Jeans, Baumwolle, Taschen, auch aus Kaffeetüten. Für mich der passende Weg, im Internet zu kaufen mit der Option zur Rückgabe,
    die Funktionen selbst auszuprobieren um sich vertraut zu machen.
    Aber da hat jeder sein eigenes Beuteschema und sollte jeder seinen passenden Weg gehen.


    Grüßle
    Bea

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dankeschön, das klingt wirklich fantastisch, besonders die Kaffe tüten :D
    Wie ist denn da die Bedienung mit dem Touchscreen?
    Zum Händler fahren gestern war eine ziemliche pleite und mich sehen die nicht weiter, weswegen mir wohl nur Internet oder warte und Messe bleibt. Und eine 1.5 sah ich für billiger als eine Essentials sogar bei den Kleinanzeigen, vielleicht wär es doch ein Versuch wert.


    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

  • Hallo :)
    Ich habe die Ambition 1.5 auch ca. 3 Jahre und bin mehr als zufrieden. Habe mit ihr einen BH-Nähkurs gemacht - das war der Obertransport megacool- nix verrutscht. Auch dicke lagen schafft sie problemlos. Ich nähe Kleidung und Taschen und würde sie mir jederzeit wieder kaufen.
    Liebste Grüße - Simone

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich habe die quilt ambition 2.0 und bin nach wie vor begeistert, lediglich die nähgeschwindigkeit über das fußpedel ist mir ein wenig langsam. warum auch immer sie per knopfdruck fast doppelt so schnell näht, konnte mir keiner erklären. alle stiche sind mehr als sauber, die bedienung über das feld klappt super wenn man den stift nutzt. mit den finger trifft man hier und da soch mal einen stich den man nicht will. das ist aber eher ein wurstfingerproblem. alles in allem ist sie ein traum, ohne frust zu nähen.

  • Dankeschön für die Antworten :)
    Eure Erfahrungen bestätigen mich nur in meiner Meinung. Der Obertransport ist auch wirklich nach belieben zuschaltbar, wie Pfaff es anpreist? Und der Platz rechts der Nadel, der ist (noch fast) mein Hauptargument.
    Das einzige was sie mir gerade weniger reizbar macht, ist dass Messepreise/Schlussverkäufe vielleicht sogar eine Näh/Stick Kombi in den Bereich des Möglichen bringen könnten.
    Mal sehen ob die Fahrt zum entfernten Händler hinlangt um mir die Schätzchen mal anzusehen :3


    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallöle,
    Für den Obertransport wird hinter dem Nähfuß ein Zusatz-Teil heruntergezogen und eingerastet. Alles easy. Tja, sollte ich jemals Sticken wollen mögen, werde ich die Freihand-Version ausprobieren. Mit den vielen Zierstichen die sie hat, kann man auch nette Dinge machen. So in ca 12 Jahren hätte ich Zeit mich mit Sticken zu beschäftigen, falls ich bis dahin überhaupt einen Bedarf entwickelle. So lange bin ich mindestens mit meiner 1.5 glücklich.


    Grüßle
    Bea

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]