Anzeige:

Neues Jahr neues Glück oder wie man es schafft motiviert zu bleiben ......

  • Hallo Andrea,


    vielen Dank für die Info.
    Dann muss ich mal schauen, ob ich diese Nähmode im Schrank habe.
    Sehr süße Tunika und ich liebe Karos :D


    Die Details am Ärmel finde ich klasse.
    Ich habe auch einen passenden Fuß dazu.
    Muss mal schauen, ob ich Häkelwolle im Haus habe?


    Bin auf deine Bilder gespannt!


    Liebe Grüße
    Jennifer

    Wer keinen Vogel hat,

    hat ein leeres Nest im Kopf.


    Nähgequake

  • Ich melde mich hier auch wiedereinmal kurz,


    Mein Laptop macht schon wieder zicken und ich berichte nur kurz von Schatzi´s PC.


    Im Moment bin dabei mir mal ein neues Nachthemd zu nähen. So richtig für den Sommer. Als Muster dient mir dieses Kaufnachthemd, das ich in beerefarbend besitze und den Geist aufgibt.


    http://www.bonprix.de/produkt/…emd-schwarz-937327/#image


    Ich möchte aber gerne die waagerechte Brustlinie etwas tiefer haben , weil die Naht nicht richtig unter der Brust sitzt. Oder ist das immer nur bei mir so , das sie auf der Brust verläuft ?


    Ok. ich bin jetzt überhaupt nicht fachbrüstig, aber ich habe Kaufteile da kommt das auch bei mir hin.


    Außerdem möchte ich die Passe auch mit Spitze machen.


    Hat da einer von euch Erfahrung wie ich das am Besten sauber verarbeiten kann. Ich stelle mir das irgendwie gefüttert vor.


    In der Passe befinden sich ja Knopflöcher für das Band , da wede ich wohl auch mal erst ausprobieren müssen wie das ordentlich geht. Seit ich meine neue Näma habe, habe ich das noch nicht wirklich mit Knopflöchern probiert.


    Ich habe ja jetzt so ein elektronische Füßchen dabei, dass das Knopfloch angeblich vollautomatisch näht ?? Das wird bestimmt noch spannend . Bestimmt brauche ich dabei nochmal eure Hilfe.



    Ach ja , das restliche Nachthemd wird aus Jersey werden. Ich bin gespannt ob ich die Spitze und Jersey überhaubt ordenlich verarbeitet bekomme ?


    So, das war´s erstmal wieder von mir.

    :herz:lichst Andrea





    Faulheit ist die Kunst sich auszuruhen bevor man müde wird.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hier mal Bilder von den Stoffen


    http://herberttextil.de/de/pun…te-stip-28004-08-28004-08



    http://www.stoffmarktonline.de…123/spitze-gelb_2991.html



    Nachdem ich das Schnittmuster von dem Stoff abgenommen habe ging es nun an die Änderung. Ich habe einfach 4,5 für die Verlängerung der Passe genommen und an beiden Seiten nocheinmal 2 cm zugegeben.


    Wenn das Blumenmuster der Spitze " richtig " laufen soll, ist die Spitze in der Breite nicht mehr elastisch und das wäre schlecht für die Bequemlichkeit.


    Ich habe das Passenteil mit einem Abnäher in Längsrichtung versehen und jetzt bei den vier Teilen diese genäht und abgesteppt. Danach je ein Teil Spitze mit einem Teil Jersey verstürtzt und zwar so das die unbedruckte Jerseyseite von rechts durch die Spitze scheint.


    Alle Kanten , bis auf die unter schmalkantig abgesteppt.


    So nächste Tage geht es weiter.


    Ach ja, zwischendurch habe ich mal ein paar Knopflöcher ausprobiert, auch extra eins für elastisches Material. Geht garnicht, die maschine zieht ständig Stoff ein oder macht Knubel :confused:


    Werde ich wohl noch irgendwie stabilisieren müssen . Aber zwischen die Spitze und den Stoff kann ich nix legen, das würde man ja sehen.


    Einer von euch eine Idee ???

    :herz:lichst Andrea





    Faulheit ist die Kunst sich auszuruhen bevor man müde wird.

  • Hallo Andrea,


    na sehr schön, bringst da einen Bon Prix Link mit einem süßen Nachthemd und ich denk mir so
    "Oh mein Gott, oh mein Gott, muss ich haben - jetzt sofort" incl. Papiertüte vor dem Gesicht, weil fällt in mein Beuteschema und meine Größe ist weg :(
    Das ist nicht niemals nicht nett!!!! :D
    Aber einen guten Geschmack hast du :applaus:


    Ich habe bisher einmal Knopflöcher in elastischem Jersey genäht.
    Da habe ich so Saumeinlage (??) benutzt. Und ganz langsam genäht. Das funktionierte sauber und gut.


    Liebe Grüße
    Jennifer

    Wer keinen Vogel hat,

    hat ein leeres Nest im Kopf.


    Nähgequake

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().

  • Ich möchte aber gerne die waagerechte Brustlinie etwas tiefer haben , weil die Naht nicht richtig unter der Brust sitzt. Oder ist das immer nur bei mir so , das sie auf der Brust verläuft ?


    Ok. ich bin jetzt überhaupt nicht fachbrüstig, aber ich habe Kaufteile da kommt das auch bei mir hin.


    Mögliche Ursachen:


    Zuwenig Länge im Bereich Schulter --> Apex (Brustspitze).
    Brustkurve im Schnitt zu flach
    Unterbrust zu Taille zu kurz


    Lösungen (am SM):


    Du musst Dich selbst vermessen, und Deine Maße mit diesen Bereichen des SM vergleichen. Häufig ist es tatsächlich die Brustkurve, die diesen Paßformmakel verursacht. Gängiger Ausgangspunkt ist ein B-Cup, aber selbst das sagt noch nichts über die Form der individuellen Brust. Daher muss man das ausmessen.


    Die Anpassung wäre bei zuwenig Platz an dieser Stelle: etwa 7 - 8 cm unterhalb der Brustspitze eine waagerechte Linie im SM ziehen und fehlende Weite ergänzen, indem man das SM einfach aufschneidet und auseinander zieht. Dabei orientiert man sich an der Fadenlaufs-Linie, diese muss unbedingt erhalten bleiben. Im zweiten Schritt schaut man nach den Abnähern. Diese werden einfach von Spitze zu Anfang neu verbunden.


    Direkt am Stoff habe ich sowas noch nicht gemacht, müsste aber eigentlich auch funzen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Jennifer das tut mir aber jetzt leid :D.


    Ich fand´s auch schön und habe das mal vor zwei Jahren oder so gekauft und angezogen und gewaschen und soweiter. Aber jetzt löst es sich wirklich auf . Die Träger trieseln auseinander und ich mag nich flicken .


    Nachtwäsche habe ich bis jetzt auch noch nicht für mich genäht. Außerdem wollte ich mal was richtig sommerliches !



    Seewespe


    zuwenig Länge im Schulterbereich habe ich warscheinlich nicht, ich bin nur 1,55 groß , aber meine Körbchengröße ist ziemlich weit von B entfernt und ist bei E oder F anzutreffen je nach BH Verarbeitung.


    Diese Passe ist ja ganz gerade geschnitten. Ich bin jetzt so ähnlich wie du vorgegangen und habe die Passe erstmal um die fehlende Länge verlängert, dann passend zum Brustpunkt einen senkrechten Schnitt gemacht und das Schnittteil aufgedreht um mehr Fülle da reinzubringen. Anschließend habe ich dann mehr oder weniger nach Gefühl einen Abnäher gesetzt.


    Es ist jetzt schon wesentlich besser. Die Naht verläuft nun unter der Brust. Mal sehen wie es dann weiter geht.



    Jetzt brauchte ich eigentlich noch eine Anleitung wie ich ganz schmale Spaghettiträger nähen kann. In den Trägern soll aber ein schmales Band eingenäht werden, damit die Träger nicht ausleiern. Das passiert bei Jersey ja gerne mal.


    Ich möchte schon das die Träger auf Dauer an Ort und Stelle bleiben . Allerdings werden Träger und Armausschnittversäuberung in einem Rutsch genäht, ob es dann so klappen wird, muss ich wahrscheinlich auch probieren.


    Danke Bettina für den Tipp. Ich muss mal schauen. Folie weiß ich sicher das ich die habe, aber das ist ja nix, scheinbar. Ich muss allerdings auch gestehen, das ich bestimmt erstmal etwas Übung brauche, die Maschine ist gerade mal ein Jahr bei mir eingezogen und ich habe mich noch nicht wirklich mit dem Knopflochprogramm beschäftigt, bin aber trotzdem sich das es verstärkt werden muss bei dem Material.


    Ja handgenähte Knopflöcher sind toll, Bastian zeigt das ganz hervorragend. Ganz erlich, das bleibt meine letzte Option ;)

    :herz:lichst Andrea





    Faulheit ist die Kunst sich auszuruhen bevor man müde wird.

  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Andrea,


    ich denke Bettina liegt da mit dem auswaschbaren Vlies gut.
    Das würde ich beim nächsten Mal so übernehmen. Danke an Dark Soul!


    Wie nett, dass es dir leid tut :D
    Schwarz war ja weg. Aber diese Art von "Hemdchen" möchte ich mir gerne selbst nähen.
    Die schmeichelt meiner Figur, war schon immer dieser Äpfelchen-Typ.
    Stand mir immer gut.


    Liebe Grüße
    Jennifer

    Wer keinen Vogel hat,

    hat ein leeres Nest im Kopf.


    Nähgequake

  • Jennifer, dann war das ja jetzt der richtige Anschubser.


    Wenn ich denn mal fertig bin, zeige ich auch mal Bilder. Bin eh´noch welche schuldig.


    So richtig komme ich mit den Fotos im Moment nicht nach. Wenn ich so wenig Freizeit habe muss ich mich immer entscheiden was ich mache .


    Und jetzt ist eben mal wieder das Nähen dran :D


    Gestern habe ich wenigsten den Saum schon mal gesteckt und mit der Zwillingsnadel abgesteppt. Die Halsausschnittkanten schmal mit Jersey eingefasst.


    Ist zwar schön gleichmäßig breit gelungen, aber die Absteppung ist nicht so 100 % grade ! Na, in der Nacht ist ja bekanntlich dunkel :rofl::rofl::rofl:


    Jetzt werde ich mich hier mal vom Acker machen , denn ich muss mich unbedingt mal mit den Knopflöchern beschäftigen, hoffentlich versau ich mir das Ganze jetzt nicht damit.

    :herz:lichst Andrea





    Faulheit ist die Kunst sich auszuruhen bevor man müde wird.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Tja, die Knopflöcher.....


    da habe ich mir extra die Mühe gemacht und ein amerikanisches Video über meine Pfaffmaschine angesehen, daamit ich endlich meinen elektronischen Nähfuß verstehe.


    Eigentlich ganz einfach, dachte ich als ich es sah. Mal schnell ein paar Probeknopflöcher nähen und dann geht es los.


    Die waren auch noch ganz gut. Ich habe diese auswachbare Stickfolie untergelegt und das ging auch ganz gut.


    Auf dem Nachthemd dann teilweise rumgezicke, musste ein Knopfloch komplett wieder trennen :graete: . Gut am Stoff Gotts sei Dank nix kaputt gegangen.


    Knopfloch rein und alle aufschneiden, immer schön vorsichtig. Bis hierhin noch alles gut. Dann habe ich das Band eingefädelt und probiert, das hatte ich natürlich Zug auf den Knopflöchern und sie waren 1. etwas zu groß, 2. auch nicht stabil genug.


    Fazit also, bei Jersey muss wohl zwingend mehr stabilisiert werden, nächstes Mal dann also ein gescheites Vlies, das nicht zum auswaschen ist. Das auswaschbare ließ sich zwar gut nähen taugt aber sonst nicht dafür.


    Dann habe ich natürlich per Hand die Knopflöcher verkleinert und obendrein ein Stück die Passe von Brust in Richtung Hals zugenäht, das sprang mir doch zu sehr auf.


    Das nächste Mal lieber noch ein zwei Knopflöcher mehr.


    Sonst gefällt es mir ganz gut. Ach ja, ein dünnes Band in die Träger einnähen war natürlich auch die Frukelarbeit, aber so leiern sie wengstens nicht aus.


    Bilder folgen noch. Muss jetzt los zur Arbeit.

    :herz:lichst Andrea





    Faulheit ist die Kunst sich auszuruhen bevor man müde wird.

  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Bettina,


    ja das werde ich wohl noch extra herausfinden müssen was das Optimale wäre. Wenn ich jetzt nicht ausgerechnet die Spitze in der Passe verarbeitet hätte, durch die man alles sieht, hätte ich einfach einen festen Baumwollstreifen dazwischen gelegt.


    So habe ich das für gewöhnlich früher bei den Kinderklamotten gemacht, das klappt bei Druckknöpfen ja auch wunderbar.


    Ich denke, die Sache mit dem Zug ist auch deswegen entstanden, weil ich die Spitze ja andersherumgedreht verarbeitet habe und somit war sie nicht mehr querelastisch.
    Die Konsequenzen habe ich überhaupt nicht bedacht.


    Trotzdem hat dein Tipp zunächst mal geholfen die Knopflöcher überhaupt in den Stoff zu bekommen !

    :herz:lichst Andrea





    Faulheit ist die Kunst sich auszuruhen bevor man müde wird.

  • So,jetzt kommt endlich auch einmal ein paar Bilder von mir.


    Zunächst mal hier die beiden gelben Stoffe im Rohzustand



    2016- 067.jpg



    Und noch einmal zwei vom Knopflochbereich. Bessr konnte ich die Knopflöcher nicht einfangen. Sie fallen auch in natura kaum auf. Vielleicht habe ich mir da auch zu viel Gedanken gemacht. Aber ich möchte das schon gerne ordentlich.


    2016- 071.jpg


    2016- 072.jpg



    Und zu guterletzt auch noch welche im Gesamtbild


    2016- 070.jpg


    2016- 073.jpg



    Das war´s erstmal für heute.

    :herz:lichst Andrea





    Faulheit ist die Kunst sich auszuruhen bevor man müde wird.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Vielen Dank dark_soul, ich bin ehrlich gesagt auch immer noch ganz erstaunt.


    Ich denke , wenn man selber irgendeinen Fehler macht oder unsauber arbeitet, schaut Frau da ja für gewöhnlich auch immer wieder drauf.


    Wenn ich mir die Kaufkleidung machmal genauer ansehe, nähen die auch nicht so hundert prozentig ;)



    Jetzt folgen mal endlich die Bilder zu post #58



    Zunächst die Hose, die das Opfer spielen musste.


    Praktisch neu, noch mit Etikett und auch für solche Zwecke ganz günstig gekauft. Sie hat 7/8 Länge . Unsere Enkeltochter trägt Größe 122, da sind soche Dinge noch machbar :D


    2016- 051.jpg


    Die Hose habe ich komplett aueinander gebaut, an den Nähten ordentlich aufgeschnitten, Taschen und Bund abgetrennt, die sollten wieder verwendet werden.


    Da wird mancher jetzt denken, hätte man besser aus einem Stoff direkt neu schneiden können.


    Das hätte man sicher, aber ich liebe ab und an solche Denksportaufgaben uns wenn ich günstig an gutes Ausgangsmaterial kommen kann, macht es mir auch nix aus.


    So sieht die Hose dann fertig aus. Der Reißverschluß und der Knopf für den Bund sind das einzige Überbleibsel, die Hose hat einen Gummizug mit Fakereißverschlußleiste bekommen ( das hat praktische Gründe, geht einfach schneller auf dem WC )


    2016- 063.jpg



    Und noch vorne



    2016- 062.jpg



    und natürlich hinten



    2016- 064.jpg



    Aus meinem Fundus kamen noch ca. 60 cm Weband dazu.



    Und zwei Hosen warten noch .....

    :herz:lichst Andrea





    Faulheit ist die Kunst sich auszuruhen bevor man müde wird.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Andrea,


    ich finde dein Hängerchen wirklich schön.
    So etwas in der Art und Weise möchte ich mir auch nähen.
    Und werde deine Ratschläge befolgen.
    Denn ich hätte auch auswaschbares Vlies für die Spitze genommen.


    Liebe Grüße
    Jennifer

    Wer keinen Vogel hat,

    hat ein leeres Nest im Kopf.


    Nähgequake

  • Danke Jennifer,


    Das Problem besteht ja nur, wenn eine Knopfleiste ins Spiel kommt.


    Im nachhinein habe ich festgestellt, das die Abstände der Knopflöcher wohl zu weit auseinander liegen. Deshalb werde ich die beiden Passenteile noch knappkantig aufeinander steppen. Das Band kann ich ja trotzdem noch durchziehen.


    Aber sonst ist das Teil super bequem.



    Mitterweile habe ich mir schon mal Gedanken über das nächste Objekt gemacht. Unser Enkelin möchte gerne ein Kleid haben.



    Ich habe mich für Topas von mialuna entschieden. http://mialuna24.com/index.php…-Freebooks-Freebooks.html


    Das freebook kann man sich bei Farbenmix herunterladen. Paralell dazu gibt es auch einen Schnitt für Damen.


    Die Videoanleitung kann ich nur wärmstens empfehlen.


    Ich werde jetzt mal ein wenig meine Mähma in Betrieb nehmen.

    :herz:lichst Andrea





    Faulheit ist die Kunst sich auszuruhen bevor man müde wird.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Andrea,


    das Topas-Shirt habe ich schon ausgedruckt hier irgendwo liegen.
    Ordnung fehlt noch in meinem Schnittmusterchaos.
    Diese Videoanleitungen von Mialuna sind aber neu, oder?
    Ich wollte diese Woche das Lisbon von Seamwork nähen.


    Liebe Grüße
    Jennifer

    Wer keinen Vogel hat,

    hat ein leeres Nest im Kopf.


    Nähgequake

  • Ich habe es zumindest schon vor einem halben Jahr gesehen und war überrascht wie einfach das doch zu nähen ist.


    Lisbon von Seamwork , habe ich mir auch gerade angesehen und fällt auch wohl in mein Beuteschema :D

    :herz:lichst Andrea





    Faulheit ist die Kunst sich auszuruhen bevor man müde wird.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]