Anzeige:

Neues Jahr neues Glück oder wie man es schafft motiviert zu bleiben ......

  • Naja, auch zu Dingen, die Spaß machen, muss man sich manchmal motivieren. Ich zumindest.
    Sport ist auch eines meiner Hobbies - mindestens genauso wichtig wie nähen. Es macht mir wirklich und echt viel Spaß. Trotzdem muss ich mich da oft motivieren, eben weil es anstrengend ist. Und auf der Couch rumgammeln sooo viel einfacher :D


    Für mich geht es dabei auch um Kreativität. Meine braucht Weite und Raum, Chaos behindert mich, ich muss dann tatsächlich erst einmal Ordnung schaffen, damit ich mich auf Details konzentrieren kann. Das ist auch beim Malen so - das Arbeitsmaterial muss aufgeräumt und sauber sein, damit der Prozess fliessen kann.


    Das "Rumgammeln" fällt heute übrigens den meisten gerade NICHT leicht. Rumgammeln würde bedeuten, absichtslos einfach nichts zu tun (auch nicht zu lesen oder TV zu schauen), sich den eigenen Gedanken und Gefühlen zu öffnen, und diese kommen und gehen zu lassen. Ebenfalls ein kreativer und heilsamer Prozess, der aber eben auch verstörend sein kann, weil heute viele überhaupt nicht mehr aushalten, mit sich und dem Raum einfach nur absichtslos und ohne Programm zu sein.

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche


  • Das "Rumgammeln" fällt heute übrigens den meisten gerade NICHT leicht. Rumgammeln würde bedeuten, absichtslos einfach nichts zu tun (auch nicht zu lesen oder TV zu schauen), sich den eigenen Gedanken und Gefühlen zu öffnen, und diese kommen und gehen zu lassen. Ebenfalls ein kreativer und heilsamer Prozess, der aber eben auch verstörend sein kann, weil heute viele überhaupt nicht mehr aushalten, mit sich und dem Raum einfach nur absichtslos und ohne Programm zu sein.


    Ja, das ist wohl war. Bei uns hat die Veränderung mit dem Hausbau eingesetzt :D Vorher konnten mein Mann und ich auch mal gut einen ganzen Tag am WE nichts tun. Aber seitdem wir ein halbes Jahr lang 50-60 Stunden/Woche auf unserem Bau waren (und immer noch nicht alles fertig ist), geht das jetzt nicht mehr so einfach.


    Bei mir kommt dazu, dass ich halt nicht nur zum Spaß nähe, sondern auch, weil ich den Kleidungskauf für uns und die Kinder minimieren möchte. Also eigentlich braucht Kind Nr. 2 gerade 2-3 Unterhemden, damit man nicht immer schon welche von der Leine klauen muss und da komme ich halt erst zu, wenn das, was gerade zu nähen ist, fertig ist. So ein bisschen Druck ist halt auch da.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So , da habe ich doch tatsächlich was brauchbares geschafft.


    Ich hatte hier noch ein alte Hose unsere Enkeltochter liegen mit einer Pferdestickerei, die ich nicht schlecht fand.

    Von meinem letzten besuch bei Farbenmix hatte ich heir noch einen Rest von dem Stoff kissing birds von joliyou, der musste dann herhalten .



    Die Anleitung dazu stammt von lillesolundpelle.com



    2015- 547.jpg


    2015- 548.jpg


    2015- 549.jpg

    :herz:lichst Andrea





    Faulheit ist die Kunst sich auszuruhen bevor man müde wird.

  • [quote='Südsee','https://www.hobbyschneiderin.de/forum/index.php?thread/&postID=252360#post252360']
    Cornelia


    Ja ich nähe auch worauf ich Lust habe, aber ich habe mehr Dinge auf die Lust ich habe, als Zeit. Ich möchte einfach noch ein bisschen mehr von dem schaffen, was ich nähen möchte.
    Geht´s dir nicht auch manchmal so, dass du dir vorgenommen hast irgendeins deiner Hobbys auszuführen, tust aber stattdessen etwas ganz anderes und ärgerst dich im nachhinein darüber ?


    Das hat bei mir aber was mit nicht NEIN sagen zu können zu tun. Oder halt Arbeit für wichtiger zu halten als meine Hobbies.


    Ich muss mich motivieren um etwas zu tun, worauf ich keine Lust habe, was aber sein muss. Für mich fällt Sport auch in diesen Bereich.


    LG
    Cornelia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    Da setz ich mich auch gern dazu, spannendes Thema.
    Motivieren in dem Sinn muss ich mich auch nicht, aber Umstände schaffen, in denen ich kreativ und konzentriert sein kann. Dazu gehören Ordnung, Vorräte an Kurzwaren und Einlagen, eine Todo Liste oder zumindest eine klare Idee was ich überhaupt machen will und Zeit. Und ein passender Nähplatz mit hellem Licht und (diese Erleuchtung hatte ich erst vor kurzem) eine überstarke Lesebrille für Fummelaufgaben wie Trennen. Ehe ich die nicht hatte, fiels mir mit der Motivation schwer, weil ich mich zum Sehen so anstrengen musste ...


    Lg, Daniela



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Hallo Daniela , herzlich willkommen.


    Ja , da hast du völlig recht. Licht , Brille oder Lupe brauch ich auch. Zumindesten ab und an.


    Für heute bin jedenfall schon mal ganz glücklich , das ich mal wieder ein Teilchen fertig habe.


    Und da tut sich auch gleich die nächste Idee auf. Zu dem Rock gehört noch ein Shirt. Ha,Ha,Ha, das wäre ja auch mal was gewesen wenn mir nichts Neues mehr einfällt


    So jetzt ruft mich meine Küche.

    :herz:lichst Andrea





    Faulheit ist die Kunst sich auszuruhen bevor man müde wird.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sporcherin, ich finde es klasse, dass du keinen Stoffvorrat hast.


    Ich plane immer zuviel und mittlerweile türmt sich überall im Kleiderschrank und in vielen Ecken und Kisten Stoff, von dem ich teilweise überhaupt nicht mehr weiß, wofür er einmal gedacht war. Dazwischen türmen sich Kinderkleidungsstücke, die einen Flicken bräuchten oder eine kleine Änderung oder zu etwas anderem umgearbeitet werden sollten.
    Gemacht habe ich - nichts!


    Die Kinderkleidung ist mittlerweile zu klein und was fängt man schon mit guter, aber zerrissener Kinderkleidung an? Verkaufen lässt sich das nicht und verschenken, das mag ja auch keiner.
    Was bleibt ist der Frust, denn ich weiß ja, wieviel Geld da eigentlich herumliegt, was mir an anderer Stelle fehlt.


    Deswegen hatte ich mir eigentlich vorgenommen, zukünftig solche Dinge wie Flickwerk entweder sofort in Angriff zu nehmen oder wegzuwerfen. Was mich natürlich noch immer nicht von meinen Stoffbergen und den vielen Plänen befreit...
    Denn durch die vielen Ideen, die ich eigentlich mal umsetzen wollte und für die ich den Stoff gekauft habe, habe ich aktuell eine richtige Nähblockade und setze mich schon gar nicht mehr an meine kleine, völlig im Chaos versunkene Nähecke. Da müßte ich zuvor erst einmal eine Stunde aufräumen und mich mit jedem Stoff wieder neu auseinandersetzen. Es ist schrecklich. Dadurch verliert man jede Lust am nähen obwohl ich eigentlich früher gern genäht habe.
    Jetzt hoffe ich auf ein paar Tipps, wie ihr das angeht.

    Liebe Grüße - Sanne


    Jetzt auch mit Blog: Meine Seite

  • Hallo Sanne,


    Ja das geht relativ schnell, dass man der Sammelleidenschaft anheim fällt.


    Das ist ja gerade auch der Grund für mich hier zu schreiben und mich mich motivieren zu lassen. Jedenfalls kenn ich das auch nur zu gut, wenn einem nicht mehr einfällt was man eigentlich aus den schönen Stoffen alles machen wollte.


    Ich habe jetzt erstmal für zukünftige Stoffeinkäufe beschlossen diese auch einigermaßen zeitnah zu vernähen und eventuell so eine Art Projektplaner zu beginnen in den eingetragen wird was denn nun aus dem Stoff werden soll. Vielleicht mit Stoffprobe Schnittangabe und sonstigen kreativen Einfällen.


    Klaut mir zwar auch erstmal Zeit, macht´s aber hinterher wieder einfacher. Ich vergesse jedenfalls nicht , was der Stoff mal werden sollte.


    Damit sollte für mich jetzt auch mal Schluß sein. Erstmal wird nix mehr eingekauft, sondern erstmal abgearbeitet, damit ich wieder Licht am ende des Tunnels sehe.
    Eine Ausnahme wird da höchsten noch Leder für eine Laptophülle machen. Zuerst kommen aber andere Sachen zum Zuge.


    Die Flickerei war und bleibt auch nicht mein Freund, wenn es anfängt mich zu nerven überleg ich mir schon sehr genau, ob es sich noch lohnt die Zeit und das Material da reinzustecken.


    Andererseist mache hin und wieder auch aus alten Teilen gerne mal was Neues, aber nicht um jeden Preis.



    Als nächstes habe ich jedenfall dazu entschlossen noch ein passendes Langarmshirt zu dem recyclten Jeansrock von oben zu nähen.


    Dafür werde ich den Schnitt Mix me girl von nEmadA , das Freebook könnt ihr hier bekommen .


    http://nemada.blogspot.de/p/freebooks.html


    Der Schnitt ist ganz einfach zu nähen, allerdings für meine Begriffe etwas schmal geschnitten und so habe ich das für unsere Enkeltochter etwas abgeändert.


    hier mal zwei Bespiele :


    2015- 516.jpg


    2015- 382.jpg


    Dieses Mal würde ich gerne einen Schriftzug applizieren und mit meinen Zierstichen experimentieren.

    :herz:lichst Andrea





    Faulheit ist die Kunst sich auszuruhen bevor man müde wird.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Andrea, ich habe gerade erst Deinen Thread gefunden und finde sehr spannend, was ich bisher gelesen habe.
    Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinen Vorhaben und freue mich auf meeeehr ;)

    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

  • @ pfeiferlspieler


    schön , dass du auch hierhergefunden hast.


    Heute bin leider zu nichts gekommen. Im Grunde war die ganze Woche nicht so erfolgreich, weil fast nicht zu Hause war.


    Nächste Woche wird es besser und ich werde wohl erstmal einen Schriftzug im Netz suchen , der mir für das Shirt gefällt.( Das sind dann auch wieder so Zeiten in den nicht genäht wird. Muss aber wohl sein.)
    Ich habe hier noch den allerletzen Rest von Kissig Birds rumfliegen und das passt wunderbar zu blauen Jersey, den ich hier auch noch habe.


    Bin dann erstmal wieder weg. Schönen abend euch allen noch.

    :herz:lichst Andrea





    Faulheit ist die Kunst sich auszuruhen bevor man müde wird.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hatte jetzt ein paar Tage frei und mir fest vorgenommen mich an die Machine zu setzen.


    Mein nächstes Projekt stand ja nun schon fest ( wenn es auch von der Liste abweicht)


    Bin ich also in mein Photoshopprogramm gegangen und habe mir erstmal eine Schrift gesucht, das alleine war eigentlich schon ein Staatsakt. Naja so ganz zufrieden war ich nicht, wollte aber nicht meine ganze Nähzeit darauf verwenden. Immerhin kostet das applizieren auch enorm viel Zeit.


    Der Schnitt ist wie schon oben beschrieben von eNemadA und ist im Grunde ruckzuck zu nähen, ja wenn da nicht das Tüddelgen wieder zuschlägt.


    Mal abgesehen vom Schriftzug gab es da noch Vögelchen zum applizieren, Bänder zu besticken und Zierstiche , die unbedingt mit auf das Shirt wollten und nun bin ich endlich fertig und kann euch ettliche Bilder zeigen.





    2015- 584.jpg



    2015- 585.jpg



    2015- 586.jpg



    2015- 589.jpg




    Nun werde ich noch eben zur kiko damit rüberhuschen, da mögen wir nämlich auch immer gerne BIlder sehen.



    Aber vorher hätte ich da noch eine Frage an euch :


    Ich kann mich ja immer schlecht selber motivieren , aber nehmt ihr euch außer zu bestimmten Zeiten zu nähen auch vor welche und vieviel Projekt ihr so in Angriff nehmt ?


    Bei dem Jeansrock habe ich wieder ganz deutllich gemerkt, das sich zwischen mir und dem Plan ganz schnell etwas anderes einschleicht, sieht man ja.


    Ist das Etwas, was euch bei eurem Hobby stört oder eine willkommener sagen wir mal Kreativer Anfall ?

    :herz:lichst Andrea





    Faulheit ist die Kunst sich auszuruhen bevor man müde wird.

  • Deine Sachen sind ja wirklich goldig :) Wenn ich Kindersachen nähen würde, würden mich die Bilder deiner Sachen ganz sicher motivieren.
    So muss ich mich behelfen, indem ich mir überschaubare Schritte vornehme und Sachen einplane, die mir Spass machen. Planen ist ganz wichtig, sonst steh ich davor und weiß nicht so recht, womit ich am besten anfange. Und ich muss einigermassen fit sein. Wenn ich total müde bin, dann lass ich es besser, sonst kommt nur Müll heraus. Was soll es auch, es ist ja ein Hobby, also ist die Herausforderung, überhaupt diese Zeitfenster zu schaffen, in denen ich auch wirklich Ruhe und Kraft dafür habe.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hi Südsee,


    erstmal vorne weg: ich schließ mich an: echt süße Sachen die Du gezaubert hast!!!


    Und das mit der Motivation? Hmmm... ich habe keine Probleme mich für Sachen zu motivieren die mir echt Spaß machen!
    Bei uns steht die Nähma auf dem Esstisch im Wohnzimmer... wenn sie mal weg muss, wg. Gästen/Weihnachten etc... krieg ich schon fast Panik[emoji23] dass ich nicht nähen kann. Eine Freundin die auch näht hat es mal so ausgedrückt: Nähen ist mein Dope [emoji6][emoji56]


    Ich hab so recht keinen Motivationstipp, außer den Rat, Dich nicht unter Druck zu setzen...[emoji4] Sind wir nicht schon genug unter Druck in unserem Leben? Jetzt lassen wir zu, dass unsere Hobbies, also dass was uns nur glücklich machen soll, auch zum Druck wird...


    Klaro: da hat man Stoffberge und einen Maschinenpark, und plötzlich zeckt es einen nicht mehr an... aber ändern kannste das nicht, Dein "innerer Kreativer" macht was er (Du?!?) willst[emoji23]
    Ich würde ganz ehrlich mit mir sein, und die Ursache für den Motivationsstau suchen. Liegt es nur am Chaosnähzimmer (nur Beispiel!) ua etc... dann mal beherzt alles durchforsten...Klarheit schaffen und neu "zustechen"[emoji6]
    Merkst Du, dass Dir das einfach grundsätzlich gar nicht mehr soviel Spaß macht: is doch kein Verbrechen[emoji6] vlt. bist Du im Umbruch und entwickelst andere Interessen...


    Mach, was Dir Spaß und Dich glücklich macht: im Hobbybereich hat man diese Freiheit[emoji2]



    Flickarbeiten sind für mich auch lästige Pflicht, selbst mit Nähma[emoji23], da hilft auch nur Druck[emoji30]


    Und wenn Dir was kreatives dazwischen kommt: herrrlich!!! so muss es sich doch anfühlen, dass ist keine Schwäche "aaah ich hab mich nicht an den Plan gehalten", sondern genau Deine kreative Stärke! Genau da musst Du einhaken[emoji6]



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Schönes Shirt! Das mit der Kombi aus Webbändern und Zierstichen gefällt mir gut - hab ich früher auch schon mal gemacht, warum jetzt eigentlich nicht mehr :confused: Und mit der Schrift das merke ich mir auch ;)


    Mich nerven schnell so Langzeit-Projekte. Momentan nähe ich einen Quilt für meinen Mann, der hat morgen Geburtstag. Seit 4 Wochen bin ich im Schnitt schätzungsweise 1-2 Stunden pro Tag dran - aber manche Tage gar nicht, das heißt, an anderen Tagen sind es dann auch schon 3-4 Stunden. Und heute vermutlich noch mehr, denn fertig ist er leider noch nicht :weinen:
    Was ich sagen will: ich habe in der ganzen Zeit nichts anderes genäht - außer einen Sportanzug meiner Tochter gekürzt, aber das ist ja kein "Nähen". Sowas macht mich das "iggelisch", wie man hier sagt, also ungeduldig und schlecht gelaunt, weil ich viele andere Sachen jeden Tag sehe, die ich auch gerne machen möchte (Danke Forum! Danke Internet!!! :D) Morgens beim Anziehen denke ich "ach, Du müsstest auch noch mal Unterhosen nähen", abends beim Zubettgehen denke ich "ach, Du müsstest Dir auch mal 2-3 Schlafanzüge nähen" und dazwischen... Naja...


    Und damit habe ich mir selbst schon die Antwort auf die Frage oben gegeben (warum eigentlich nicht mehr?): weil ich dauernd was anderes machen will und das vorhergehende schnell abschließen möchte. Deshalb schiebe ich größere Projekte (Hosen, mein Mantel etc.) auh gerne vor mir her. Und betüddelt wird auch nicht. Und die Stickmaschine ist vermutlich schon gestorben vor Langeweile :(


    Und nu? Vom Forum abmelden und Internet kündigen? Hm, ich glaube, ich versuche es besser, mit tief Durchatmen. Und nicht alles machen wollen, vor allem nicht auf einmal. Das demotiviert mich glaube ich am meisten. Dann ist auch Platz für den kreativen Anfall! Aus solchem ist vor einigen Wochen meine neue Tasche entstanden :)
    Hach, das ist ja wie Schreibtherapie hier :) Gute Idee, so ein Thread :applaus:


    Und jetzt genug, ich werfe jetzt voll motiviert meine Kinder aus dem Bett. Das wird ein Spaß! :)


    LG Silvia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Guten Morgen an Alle,



    @ chani4ndh


    Danke für das Kompliment,gelegetlich nähe ich auch noch für mich und meine Mann :D. Und ja , mich motivieren auch sehr oft die gezeigten Bilder der unserer Hobbyschneider und nicht nur die. Es gibt da ja auch noch Pinterest. Da entwickelt man schon Sammelleidenschaften an Bildern. Und leider verkomm´ich dort immer völlig in der Zeit, die mir zum Nähen wieder fehlt.


    Dort schaue ich also nur noch ganz gezielt. Womit wir denn auch schon beim Planen wären. Ich plane zwar auch grob was ich so nähen möchte, z. B ein Kleid, meisten jedoch entwickelt sich die Geschichte doch
    wieder ganz anders und es wird dann auch ein Kleid , aber nicht das , was ich mir am Beginn vorgestellt habe.


    Aber ich habe ja schon festgestellt, das einige von euch das wunderbar beherrschen konsequent das jeweilige Projekt zu verfolgen.


    Und ich nähe oft gerade, wenn ich total unter Stress stehe, also Stress der von der Arbeit her rührt. Das irgendwie mein Ventil. Komischerweise geht es dann auch recht zügig und mir fallen dann die meisten kreativen Sachen ein.




    @ hulabetty


    Schön, dass dir meine Sachen gefallen und vielen Dank für deine motivierenden Worte. Da hast du es gut, wenn die Maschine einfach so stehen kann. Ich muss mir meine immer wieder ranholen, dann allerdings kann ich auch ungehindert nähen, weil der Tag dafür geplant ist,( wenn ich das auf die Reihe bekomme).
    Aber gelegentlich habe ich auch so einen plötzlichen Anfall, das ich jetzt sofort nähen muss, dan ist nix gaplant nicht was und wie. Dafür brauche ich unbedingt einen bestimmten Fundus aus dem ich schöpfen kann.


    Ich glaube ehr nicht, dass ich plötzlich keine Lust mehr hätte zu nähen, ich hatte zwar schon mal Auszeiten, dann gab es wichtigere Dinge im Leben, aber das Nähen ist schon eine besondere Leidenschaft auf die ich garnicht verzichten kann. Das ist ja geradezu als ob ein Süchtiger keine Drogen mehr bekommt :rofl:, genau so hast du es ja auch schon gesagt. Meine Sucht dauert schon über 30 Jahre und ist kaum mehr in den Griff zu bekommen. :rasta:


    Chaoszimmer kann ich Gott sei Dank nicht entwickeln, nach dem Nähen muss alles wieder an seinen Platz, hat auch seine Vorteile. Da ich viel arbeite, liegt es wahrscheinlich daran, das ich immer erst andere Dinge im Haushalt für wichtiger halte :staubsauger::buegeln:, als mir die entsprechende Zeit für das Nähen herauszunehmen und ägere mich entsprechent im nachhinein darüber. Dann liegen beispielweise die Stoffe für unseren letzten Sommerurlaub noch rum , :pfeifen:. Kann ich mich ja dieses Jahr auch noch drauf freuen :rofl:


    Wie schon gesagt unverhoffte Nähanfälle kommen schon mal vor, die werden dann auch konsequent bis zum Ende fortgesetzt. Ufos gibt es bei mir sonderbarerweise nämlich nicht, wenn ich auch sonst den Po für´s Nähen nicht immer so hochbekomme.


    So , jetzt setz ich mich erstmal zum Frühstück ab. Bis dann mal.

    :herz:lichst Andrea





    Faulheit ist die Kunst sich auszuruhen bevor man müde wird.

  • Hallooo,


    ich bin noch da ! endlich nach drei Wochen bin ich mal weitergekommen. Musste ertsmal selber eine Erkältung kurieren und dann waren die Kollegen dran und ich musste einspringen . Aber jetzt ist wieder alles gut.


    Nun habe ich mich mal an die Schürze und den Kochhut und die Schürze für meine Enkelin gemacht. Ich habe diese Stoffe dafür genommen.


    2016- 006.jpg


    Beide vom Schweden, die fand ich für ein kleines Mädel ganz niedlich.


    Für den Schürzenschnitt habe ich ihre Kaufschürze genommen und den Schnitt etwas vergrößert und verbreitert.


    Das Band am Hals war ürsprünglich auch zum Binden , ich habe es aber so umgebaut, dass es an einer Seite mit Baby Snaps an der vorderen Schürze befestigt werden kann. So kann die Schürze in der Länge schön verstellt werden. Mit dem Rosentoff wirkt es dann schön romantisch.


    2016- 011.jpg



    Als nächstes gibs erstmal Topfhanschuh. Das Mädel kann sich ja nicht die Hände verbrennen.


    Allerdings möchte sie lieber Handschuh. Da ich aber die Zeichnung mit ihre Hand versehentlich entsorgt habe:mauer:, mach ich es erstmal so.

    :herz:lichst Andrea





    Faulheit ist die Kunst sich auszuruhen bevor man müde wird.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Was schreibe ich da eigentlich , ich meinte Topflappen.


    Kennt jemand von euch irgendwo ein Schnittmuster für Kindertopfhandschuh ?


    Zunächst musste ich mal geeignetes Futtermaterial suchen, und da ich Frotteehandtücher aussortiert habe, habe ich sie mal einlagig auf einen Stoff regelmäßig abgesteppt, sie solle ja auch zum Spielen eine gewisse Dicke haben für das echte Spielgefühl.


    Dann eckig zugeschnitten und alle Ecken abgerundet,ebenso die Rückseite de Topflappen, damit ich das rote Schrägband ordentlich drumherum legen kann. Und jetzt sind sie auch schon fertig.:D




    2016- 008.jpg




    Ich habe das jetzt mal für einen Test angesehen. Nach Möglichkeit soll auch noch ein Handschuhpaar für Erwachsene dabei herauskommen.
    Der Stoff müsste eigentlich reichen.


    Dabei habe ich festgestellt, das eine Lage Frottierstoff auf jeden Fall zu dünn werden und Frau sich die Finger verbrennt.


    Mit Thermolam habe ich keine Erfahrungen und den den Vliesstoffen traue ich irgenwie nicht so richtig. Nicht das da bei hohen Tempraturen das Zeug anfängt zu schmelzen.


    Welche Alternativen aus dem Haushalt , oder zu kaufen gibt es sonst noch , die Sinn machen ?

    :herz:lichst Andrea





    Faulheit ist die Kunst sich auszuruhen bevor man müde wird.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Südsee, das ist zauberhaft! Deine Enkelin wird bestimmt aus dem Häuschen sein! So ein tolles Set! Ich wäre ausgerastet und hin und weg [emoji7]



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]