Half Square Triangle Quilt

  • Nach den Quilt ist vor dem Quilt, hier also Nummer Eins in diesem Jahr. Er muß am 28.2.2016 fertig sein. Deswegen wieder ein Anfängerquilt.


    DSCN0062.jpg


    es fehlen noch 4 Stoffe.. Stand bisher:
    1 Charmpack "into the Woods" von Moda
    72 Stoffstücke a 5*5 inch.
    Arbeitszeit 1,5 Stunden

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hi,


    ich liebe die Into the woods auch! total zauberhaft, bin schon sehr gespannt...


    Bei mir wartet Moda 30'er Playtime Serie auf Zuschnitt und erneutes zusammentackern[emoji6]



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • ich hätte einfach vorher überlegen sollen was ich mit so einem charmpack mache und dann dementsprechend bestellen, naja ich halt ;) jetzt ist es halt ein wenig woods und viel anderes aber ich denke das fällt wahrscheinlich nur mir auf.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ha, das kenne ich. Schönen Stoff sehen und kaufen und keine Ahnung haben, was draus wird :D
    Bin gerade dabei, mir das abzugewöhnen.


    Ich schaue gerne wieder zu :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • 001.jpg


    so vier weitere stoffe sind eingezogen. einen stoff habe ich wieder rausgenommen weil der neue viel schöner passte. gestern also noch 14 mal 5*5 zugeschnitten. arbeitszeit hierfür 0,5 stunden. gleich geht es weiter mit 126 5*5 patches in weiss.. so richtig bock hab ich da nicht drauf.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Catrin,


    ich schau dann auch mal zu! Ich finde die Stoffe sehr schön und das Beimischen anderer Stoffe macht den Quilt am Ende besonders einzigartig ;). Für die weißen 5x5 Quadrate wären dann wohl auch Charmpacks gut gewesen. Aber Du machst das schon! Ich bin sehr gespannt auf das Ergebnis und Half Square Triangles finde ich sehr schön.


    Ich habe bisher nur einmal Precuts verwendet und daraus meinen Oh Deer Quilt genäht, dazu habe ich dann auch eigene Unistoffe kombiniert + einen Riley Blake mit Muster für die Rückseite , sonst hätte es auch nicht gereicht.

  • danke, die charmpacks hätten es sehr erleichtert. dagegen habe ich mich aus zwei gründen entschieden, zum einen der preis. nicht das ich geizig bin aber das steht so in keinem rechten verhältniss zum meterpreis. zum anderen habe ich wunderschöne bettücher von annodazumal geschenkt bekommen. die qualität ist einfach nur ein traum, da habe ich im patchworkladen vergleichbares zu einem meterpreis von 30,- gesehen. das bild vom stapel in weiss spare ich mir, ist ja nicht sonderlich spannend. hat mich aber eine weitere stunde gekostet, im verhältniss dann ja doch recht flott. ich bin froh mir doch noch zwei lineale bei jennifer (charmingquilts) in inch bestellt zu haben.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also Du musst Dich bestimmt nicht dafür rechtfertigen keine Charm packs zu verwenden ;). Ich Kaufe meist auch Meterware und geschenkter weißer hochwertiger Stoff ist doch traumhaft! Ich hatte für meinen Quilt auch nur ein Charmpack bestellt, weil ich es so einfach abwechslungsreich machen konnte ohne viele Reste zu haben. Die Charm Packs kamen mir nur so in den Sinn, weil Du nicht soviel Zeit hast.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    ich verwende ja mittlerweile fast ausschließlich Precuts. Und ich finde wiederum, sie sind erstens nicht teurer als Meterware und zweitens hat man dann eben 40 versch. Stoffe - die bekommst du sonst nur als Meterware (ab best. Mindestmenge - die meisten Shops schneiden ja erst ab 15 oder 20 cm) und das wird teurer. Wenn denn überhaupt ein Laden die komplette Linie vorrätig hat. Oder man muss mühsam eben soviele passende Stoffe zusammensuchen - das ist online fast unmöglich, da ein Bildschirm immer mal wieder Farbabweichungen haben kann und im Laden kann das ewig dauern und der muss besonders gut sortiert sein....


    Das ist aber nur meine persönliche Meinung ;) Ich mags halt einfach, wenn alles so perfekt zusammen passt und mir wird der Arbeitsschritt des Suchens abgenommen. Ich verwende kaum Precuts "so wie sie sind", d.h. ich schnippel da trotzdem noch munter dran herum ;) Und ich hab nun zum ersten Mal 3 Packs Fat Eight Bundles bestellt. Aber auch komplette Serien. Auf die Verarbeitung bin ich mal gespannt, aber wird bestimmt auch super.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • du hast was bestellt? fat.. ? es ging mir hier nur um die uni charmpacks.. bunte charmpacks sind super praktisch. inzwischen hab ich ja ein kiste mit "vom quilten übergeblieben" die hat mir bei diesem projekt schon gute dienste geleistet. die reste werde ich i-wann man für ein "bunt-bunter-am buntesten" quilt verarbeiten. aber erstmal dieser..

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Catrin


    ja, ein Fat Eight Bundle. Es gibt doch Fat Quarter - kennst du? Davon die Hälfte ist ein Fat Eight. Und ein Bundle ist eben wie bei einem Charm Pack oder Jelly Roll - von jedem Stoff ein Fat Eight-Stück.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ok also quasi 21 * 42 cm pi mal daumen? oder 21*21cm.. ich finde das ganze echt spannend, gut das man so einen quilt nicht in einer stunde näht somit habe ich noch lange zeit um mir immer mehr dinge anzuzusehen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    Fat Quarter sind ein halber yard und halbe Stoffbreite. Ein Fat Eight davon die Hälfte - deine dt. Maße kommen hin. Ich rechne nicht um ;) Ich bin mittlerweile nur noch in inch unterwegs, wenn ich nähe - ich muss richtig umschalten, wenn ich Kinderkleidung nähe :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • das ist mal ein heisser tipp. ich überlege gerade ob ich doofkuh dann jetzt meine 42 patches nochmal abnähe. ich habe meinen standartnähfuß auf kante geführt. von wegen 1/4...


    hab jetzt nachgesehen.. das passt auch wenn das lineal was anderes sagt. der 1/4 fuß vom pfaff macht die gleiche naht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe teilweise Massbänder mit Inch und cm. Leider haben die Patchwork-Lineale nur cm.


    Bisher habe ich keine fertigen Muster verwendet, sondern selbst gemacht und dann natürlich in cm. Dann stimmen die Gesamt-Größen nicht ganz und man muß neu/anders rechnen, aber es geht ganz gut. Ob das Ausgangsquadrat jetzt 20cm oder 7,5 Inches hat, summiert sich am Ende zwar, ist grundlegend aber ok.


    Schwierig wird es nur, wenn man Maßangaben hat mit 3,5 Inch hier und 2 Inch in diese Richtung, fertige Schablonen mit Nahtzugaben oder Finalmaße einhalten muß. Gerade bei den Schablonen würde ich dann auch einmal kurz ausmessen, wo die diversen Inch-Maße sind und in inches arbeiten.


    Für alles Andere reicht Pi*Daumen und ein Online-Umrechner ;) (Das Augenmaß leidet allerdings beim hin und herspringen etwas und muß häufiger neu kalibriert werden)


    Nachtrag: Das wäre doch mal ein Markt: aufklebbare Bänder mit inch oder cm Maßen, die man über die diversen Lineale kleben kann...


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]