Anzeige:

Janome Horizon Memory Craft 15000 Version 2.0

  • Hallo Zusammen,


    hat jemand aus dem Forum die oben genannte Maschine? Kennt sich mit ihr aus? Und würde was dazu erzählen? Stärken? Schwächen?


    Ich werde sie mir dieser Tage ansehen und will mal hören, ob es schon Wissen dazu gibt.


    Natürlich habe ich mir bereits eine Liste gemacht, was mich speziell interessiert und auch die Stickmuster, die ich probesticken möchte liegen parat sowie unterschiedliche Stoffe und Garne werde ich mitnehmen.


    Serienmäßig hat sie 21 Füße dabei. Das wird ja auch dauern bis man da die - für mich wichtigsten - durchprobiert hat.


    Ganz lieben Dank für Infos

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Anzeige:
  • Stubbs.... :)8


    hat keiner hier diese Maschine?

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • da hast du wohl recht... aber auch das ist relativ...
    als ich in den Achtzigern meine Pfaff 297 für um die 600 Mark gekauft habe stieß das partiell auf ziemliches Unverständnis. Die näht heute noch.
    Gut, das würde die 15000 dann nicht. Jedenfalls nicht bei mir :omasesselkatze:. Denn ich denke nicht, dass ich noch 40 Jahre lebe.


    Ich dachte da die Erstversion, die auch hier im Forum von Anne kurz vorgestellt wurde, bereits zwei Jahre auf dem Markt ist und die Händler wegen der großen Nachfrage damals mit der Lieferung nicht nachkamen - tja... ich war mir sicher hier bei uns gäb´s die auch paar mal. Und das 2.0 Update kann/konnte man ja (meines Wissens) kostenfrei nachladen.
    Und bei aller Euphorie als die 15000 damals vorgestellt wurde erkennt man dann im zweijährigen Gebrauch/Einsatz vielleicht doch das eine oder andere, was noch besser ist als gedacht oder wo es auch Verbesserungsbedarf, vielleicht gar Schwächen gibt/gäbe.


    Stefan hat sie im Frühjahr oder Sommer auf der Messe genau ansehen können und ist von dieser Maschine absolut überzeugt.
    Er lobt ja auch bestimmte Berninas, meint aber, dass diese für das was sie bieten - gerade auch im Materialverbau - doch zu teuer angelegt sind.
    Und ich lese auch im Bernina 7??-Fred mit. Was da alles optional noch gekauft werden kann/muss - das läppert sich schon auch.


    Also: bei dieser kommt - von seiner Technikerseite=Stefan her - uneingeschränktes Lob.
    Und da er mich bislang immer perfekt beraten hat... tja, da vertraue ich ihm.
    Und sie muss ja net morgen einziehen - über- oder überübermorgen reicht ja auch ;)

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo meine Liebe.


    Ich habe die Janome 7700. Kann also nicht wirklich mitreden.


    Janome Durchstichkraft- Was mir beim Nähen aufgefallen ist. Als ich meine Schnabelina Bigbag genäht habe, war die Durchstichkraft nicht da. Dauernd F xy Fehler. Als ich zu meiner alten Bernina gegangen bin...kein Problem.


    Mir scheint sie wird viel in den USA genutzt. Hast du mal auf patternreview.com geschaut, was dort geschrieben wird?


    VG

  • Hallihallo :herz: und danke dir essticktsichschön.
    Dann lese ich mich da mal durch.
    Ich habe den kompletten Vorstellungsthread plus Anmerkungen im Forum von Die Nähfabrik gelesen. Aber wie gesagt, war halt die Vorstellung der Maschine.
    Und da haben eine Menge Leute die Maschine - *staun*
    Die einzelnen Nickeligkeiten erlebt man ja dann erst während der längeren Anwendung.


    Schnabelina ist zwar bei mir nicht geplant, aber wer weiß das schon, was man dann doch irgendwann mal näht. Dann nehme ich mal ein dickeres Stück Leder mit.
    Ich habe mal eine komplette Haut geschenkt bekommen, weil sie zum Beziehen von Sofas zu rau war. Daraus habe ich dann - mit der Pfaff - adaptierte Fuchsapportel für die Hunde genäht, so dreigeteilte Dummies, die man befüllen konnte...


    p.s. USA könnte sein - bei YouTube habe ich keine deutschen Videos gefunden. Könnte aber auch an mir liegen

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Caresse3 ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Und ich lese auch im Bernina 7??-Fred mit. Was da alles optional noch gekauft werden kann/muss - das läppert sich schon auch.


    Ich habe die Bernina 770 ja auch, und ich verstehe nicht, was Du mit "dazu kaufen kann/muss/ meinst.


    Man muss gar nichts dazu kaufen, die Maschine kommt mit mehr Füßchen, als ich in 20 Jahren für meine alte Pfaff je benutzt habe. Das mitgelieferte Zubehör ist echt groß.


    Man kann sich natürlich unendlich viele Füßchen dazu kaufen, das KANN man aber bei jeder Maschine eines jeden Herstellers.


    Dazu gekauft habe ich mir 2 Füßchen, das hat aber mit persönlichen Gewohnheiten zu tun, also mit besonderen Vorlieben beim Nähen (hätte ich wohl bei jeder Maschine gemusst.


    Was den Vergleich Janome / Bernina angeht: ich bin davon überzeugt, dass das Handling bzw. die Vorlieben sehr individuell sind. Für mich persönlich sind die Janomes in der Bedienung nichts, genau wie Brother, gefällt mir nicht, kann ich mich nicht dran gewöhnen.


    Daher würde ich immer Probenähen empfehlen, um die eigenen Vorlieben anzuwenden.


    Was die Zuverlässigkeit angeht würde ich auch im Netz nach Erfahrungsberichten suchen, oder aber einen Fachhändler interviewen, der verschiedene Marken führt.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Ich nähe seit September ebenfalls mit einer Bernina 770 QE.


    Einen Vergleich habe ich nur mit der Pfaff 4.2 und die schlägt sie in den Punkten "Durchstichkraft" und "Stichbild" bei mehrlagigen Stoffen/Materialien (Wollfilz 0,3 cm vierlagig plus dünneres Leden zweilagig ohne Probleme) umd Längen. Gut, sie kostet auch spürbar mehr.


    Das Zubehör ist umfangreich, incl. dem ca. 350,- teuren BSR-Fuß, der bei mir in 2016 beim Quilten zum Ensatz kommen wird.
    Sie braucht Öl, was ich von der Pfaff gar nicht kannte und ist so schön LEISE, was ich von der Pfaff auch nicht kannte ;)
    Ich finde die Maschinen von Bernina äußerlich nicht ansprechend, aber sie nähen alles und mucken nicht.


    Mit einer Janome habe ich noch nicht genäht, weil ich gleich auf der Bernina hängen geblieben bin ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • danke GlückSachen, dass du die Nummer mit reinschreibst, die war mir nicht mehr geläufig.
    Dann habe ich das beim Lesen des Bernina 770 Stranges wohl falsch verstanden (oder verwechselt mit was anderem) mit dem Dazukaufen (ging es da nicht um die Breite irgendwelcher Quiltfüße, die du abgefragt hast? Dann sind die ja doch nicht dabei.) Irgendwo war ein Füßchen verlinkt zu einem Blog, wo die Bloggerin jedes einzelne sehr schön vorstellt. Inklusive als Verlosung und mit UVP. Du wirst das besser wissen als ich, ich habe den Eindruck dass es mehr als 100 Füße gibt... sozusagen zu jedem Stich nen Fuß.... und auch gerne mal um die 150 Euro einer.


    Ich bin noch zu einer Zeit geboren und ans Nähen gekommen, wo man um jede NäMa froh war, deren man habhaft wurde. Auf das Lernen und Können der einzelnen Techniken wurde Wert gelegt und das zeichnete einem dann auch als gute, mäßige oder sehr gute Hobby-Schneiderin aus.
    Anfänglich habe ich hier und in anderen Nähforen doch mit etwas Befremden gelesen, dass eine gute Maschine abgelehnt wurden und man sich für eine qualitativ niedrigere entschied, weil die der eigenen Bedienungs-Komfortzone näher war. Wäre keine Option für mich. Ich würde immer die beste Qualität (im persönlichen Auswahlfenster und Geldmöglichkeit) wählen und dann halt aus meiner Komfortzone raus und das Dazulernen, was Not tut. Aber auch da: jeder wie er mag.


    Auf die Firma Janome - und diese 15000 komme ich durch Stefan. Er hat ja hier im Forum oft genug Maschinen "gestrippt" und auch deren Nähqualität-Ergebnisse getestet.
    Preis-Leistung-Wertigkeit-Verarbeitung und wie die angebotenen Features optisch umgesetzt aussehen. (z.B. Foxilines Rückseite der Pfaff-Naht im Taschenfred. Da kannst du noch so gut Nähen, getaugt hat die Naht nicht. Ob das nun ein allgemeiner Fehler der Maschine oder gar Pfaff war oder sie da ein Montagsteil erwischt hat, weiß ich nicht)

    Ich habe kein Problem mich mit Maschinen "anzufreunden", die ich vorher nicht mal gesehen habe. Das habe ich während meiner kompletten Jugend- und Früh-Erwachsenen-Zeit tun müssen, wenn ich meine eigene nicht dabei hatte und bei jemandem genäht habe.


    Meine Priorität liegt ganz klar bei den oben genannten Punkten von Stefan. Und das scheint diese Nä-Stick-Ma in vollen Umfang mit zu bringen.


    Vorhin habe ich gesehen, dass es die Neuerscheinung 14000 gibt. 14 nach 15 hat mich nun auch etwas verdutzt. Werde einer aus den Anbietern schlau.
    Sie soll die Nachfolgerin von der 12000 sein, aber von den Erweiterungen näher bei der 15000 liegen, deshalb evtl. 14. okayyyyyyy.......


    Diese Maschinen 14 oder 15 werde ich in jedem Fall ansehen. Habe auch schon Kontakt aufgenommen, um einen "Guckst-Du-Probierst-Du"-Tag zu bekommen. Aber das hat damit zu tun, weil ich sehen muss, ob sie das umsetzen kann, was ich in Planung habe. Klappt das bei dem "Vorführer", dann bekomme ich das auch hin. Mit mehr oder weniger Üben und probieren.

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • hallo Eva,


    danke, ja an deine Pfaff-Rückseiten-Naht erinnere ich mich (s.o.)
    Ich habe ja Jahrzehnte auf eigener Pfaff genäht...
    aber auch bei der Firma hat sich ja viel verändert wie bei Singer.


    In meinem privaten Umfeld sind Uropa Herrenschneider, Oma Hobbyschneider, Mama Hobbyschneider, 2. Mutter Damenschneider, Tante Herrenschneider. Und die Marken waren Gritzner und Singer...


    Aber das damals Qualität eine ganz andere Bedeutung hatte wie heute das wissen wir ja auch von Martins (Foucault) NäMa-Museums Stücken.


    Insofern bin ich sehr froh, dass ich da technisches Wissen abfragen kann.


    Wie oberärgerlich, wenn man eine an sich gute NäMa verschrotten muss, weil drinnen billig-Plastikteile verbaut sind für die man keinen Ersatz bekommt

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Caresse3,
    schau mal im Forum Naehfabrik rein da wird gerade die 14000 vorgestellt.
    Über die 15000 wurde auch schon diskutiert.

    Liebe Grüße
    roeschen

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Thimble, danke. Das ist ja ne praktische Sache.
    Hallo Roeschen, danke. Den Vorstellungsbericht zur 15000 habe ich gelesen. 14000 danke. Ich guck mal, was du den beiden alles dort steht.

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • danke GlückSachen, dass du die Nummer mit reinschreibst, die war mir nicht mehr geläufig.
    Dann habe ich das beim Lesen des Bernina 770 Stranges wohl falsch verstanden (oder verwechselt mit was anderem) mit dem Dazukaufen (ging es da nicht um die Breite irgendwelcher Quiltfüße, die du abgefragt hast? Dann sind die ja doch nicht dabei.) Irgendwo war ein Füßchen verlinkt zu einem Blog, wo die Bloggerin jedes einzelne sehr schön vorstellt. Inklusive als Verlosung und mit UVP. Du wirst das besser wissen als ich, ich habe den Eindruck dass es mehr als 100 Füße gibt... sozusagen zu jedem Stich nen Fuß.... und auch gerne mal um die 150 Euro einer.


    Der sehr durchdachte Quiltfuß ist bei der Maschine dabei, meine persönliche Vorliebe an meiner alten Maschine war es aber, ALLES (also sämtliche Kleidung) mit einem 1/4 Inch Gradstichfuß zu nähen. Den bin ich gewohnt, er ist schmal und wendig, wenidiger auch als der Standardfuß an der alten Maschine.


    Solch einen Fuß wollte ich auch für die Neue, und bin mit dem Jeansfuß fündig geworden. Der Bernina Quiltfuß ist links etwas breiter, der Fuß also insgesamt breiter (was beim Quilten keine Rolle spielt, beim Einnäher stark eingehaltener Armkugeln aber doch=.


    Das ich den dazu kaufen musste ist logisch, den 1/4 inch Fuß musste ich bei der Pfaff auch extra kaufen. Preislich liegen die normalen Nähfüße um die 40 €, Bandannäher und Ruffler sind teurer, aber das sind sie bei jedem Hersteller)


    Ansonsten nähe ich eher sehr klassisch, die ganzen Sonderfüßchen wie Bandannähfüße, Biesenfüße, Kappfüße etc. brauche ich nicht, ich nähe das seit 20 Jahren im Schlaf ohne Sonderzubehör.


    Unendlich viel Sonderzubehör gibt es aber wohl bei so gut wie jedem Hersteller, und das ist gut so, denn nicht jeder näht die gleichen Sachen, und da machen Spezialfüße schon Sinn (wer viele Ledertaschen näht schätzt andere Sachen als jemand der feine Seide und Wolltuche zu Kleidung verarbeitet).


    Den Blog den Du meinst kenne ich auch, finde aber, dass sie mit der Füßchenanzahl deutlich übertreibt.......

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]