Anzeige:

Singer overlock Heavy Duty 854

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, nach dem was ich so gehört und gelesen habe, ist die Maschine wohl echt nicht gerade die 1. Wahl. Hab die letzten Tage mich noch sehr mit diesem Thema beschäftigt. Ich brauche sie für overlocknähte bei Sweatshirt, T-shirt aber auch Cord- oder Jeansbekleidung, um dort professionellere Nähte bei Reparaturarbeiten zu erstellen.

  • ... Also ich würd die Finger von der Singer lassen... Singer gibt es eigentlich gar nicht mehr, Name ist gekauft[emoji57]
    Es gibt sehr gute Alternativen in der Preislage:


    Overlock von W6 oder
    Gritzner 788...


    wobei die Gritzner etwas teurer ist als die W6, aber auch etwas mehr Features hat.





    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, Gritzner 788 (oder wohl gleich auch Lewenstein) hatte ich nu auch irgendwie mehr ins Auge gefasst, aber nicht mit allzuviel FaktenWissen. Deshalb meine Frage, Was Du für Features meinst, die sie der W6 voraus hat. Oder anders gefragt, weshalb würdest Du, hulabetty, sie dir auswählen oder bevorzugen?

  • Für Reparaturarbeiten würde ich die Nähmaschine der Overlock vorziehen. Denn eine Overlock kann immer nur an einer Kante nähen und das geht einfach am besten wenn die Endstellen der Naht offen sind. Mit einer Overlock kann man ja nicht vernähen.
    Wenn man also nur ein Stück der Naht schließen möchte ist eine Overlock deutlich unpraktischer als eine Haushaltsnähmaschine.
    Man müsste also jedes Nahtende einzeln von Hand verstechen und damit wird es dann auch nicht professioneller.


    Zu den Materialien: Die von dir genannten Stoffe, sollte mit den passenden Nadeln jede Haushaltmaschine bewältigen können. Bei den Stellen an denen viele Lagen zusammenkommen bedarf es ggf. etwas Vorarbeit.


    Zu Singer: Es ist nicht so dass Singer nur Müll herstellt, aber die Maschinen haben nicht dieselbe Qualität, die sie vor Jahren noch hatten. Wer das zu den aktuellen Preisen auch noch erwartet, sollte ein wenig mehr Realismus an den Tag legen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also, es geht nicht einfach um Reparaturarbeiten. Ich hab ne Stickerei. Da kann es vorkommen - und bis jetzt hab ich das noch nicht gemacht - , dass man mal an nem Sweatshirt, T-Shirt oder Polo eine Stelle auftrennen will, um sie besser Besticken zu können. (z.B. entlang einem ärmel.) Ich hätte weitaus mehr Bewegungsfreiheit, wenn ich wüsste, dass ich einen Ärmel hinterher weitgehendst so verschliessen könnte, wie er vorher ausgesehen hat, und dann eben nicht "einfach so" mit einer HaushaltsmaschinenZickZackNaht. Ich glaube, das kommt nicht so gut "rüber".

  • Da hast du allerdings Recht. :)


    Ich wollte nur zu bedenken geben, dass du dann immer gleich die ganze Naht machen musst.


    Welche Overlock aber ganz genau für dich die richtige ist, kann ich dir nicht sagen. Ich habe verschiedene ausprobiert und bin mit meiner zufrieden, aber einen richtigen Überblick über die vielen auf dem Markt befindlichen Maschinen habe ich natürlich nicht.
    Gibt es einen Nähmaschinenladen in der Nähe, wo du mal testen könntest?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Crusadora


    ich dachte, dass man Jersey & Sweat mit der Ovi in einem Arbeitsgang versäubern und vernähen kann, nur bei festen Stoffen muss man mit der Nähma vernähen...[emoji848]


    nähhund


    die Gritzner hat einen Freiarm eingebaut, ist ganz praktisch für Stücke mit kleinem Durchmesser, zBsp. Ärmel...


    Die W6 bietet 3-und 4-Fadennähte an, die Gritzner Nähte mit 2,3 oder 4 Fäden.


    Bei der Gritzner sind noch 5 weitere Füßchen dabei, ob Du die für Deinen Einsatzzweck brauchst weiß ich natürlich nicht[emoji6]


    Bei Tante A kostet die W6 grad 249€ die Gritzner 299€


    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo in die Runde,


    - Singer gibt es noch. Nicht der Name ist gekauft, sondern die Marke gehört einer Holding, welche auch PFAFF und Husqvarna besitzt. Es gibt Entwicklungen, Neuheiten und Fachgeschäftsangebote. Allerdings gibt es auch Discounter Maschinen und bei jenen fehlt im Regelfall die fachliche Begleitung, was mitunter dazu führt, dass die Maschine(n) nicht richtig bedient und verstanden werden. Das ist wertfrei gemeint.


    - Mit einer Overlock kann man nicht verriegeln, aber man kann Nähte dennoch so beenden, dass sie nicht aufgehen. Dazu muss man am Nahtende das Nähgut drehen und ein Stück rückwärts nähen. Das geht mit etwas Übung sehr gut. Insofern ist es nicht notwendig, jede Naht anschließend noch per Hand oder Nähmaschine zu sichern.


    - Die Freiarmmöglichkeit finde ich persönlich nicht ganz so notwendig, da die freie Fläche hinter dem Nähpunkt nicht frei ist, sondern etwas weiter nach links versetzt. Damit kann man den Stoff nicht ganz gleichmäßig gerade unter dem Fuß führen, sondern seitlich versetzt. Deshalb führe ich lieber über den Fuß.


    - ;) Tante A heißt Amazon. Wir können das richtig benennen.


    Ich schließe mich der Frage an, ob es in der Nähe ein Fachgeschäft gäbe?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • "Dazu muss man am Nahtende das Nähgut drehen und ein Stück rückwärts nähen. Das geht mit etwas Übung sehr gut. Insofern ist es nicht notwendig, jede Naht anschließend noch per Hand oder Nähmaschine zu sichern."
    Hallo Anne - Klappt dies auch bei zwei Nadeln? Und: Messer abstellen...


    LG Walter

    • Offizieller Beitrag


    Hallo Anne - Klappt dies auch bei zwei Nadeln? Und: Messer abstellen...


    LG Walter



    aber ja :).
    Man muss das Messer nicht abschalten, sondern direkt nach der Stoffkante anhalten, die Nadeln hochstellen, den Fuß heben und den Stoff quasi wendend wieder so legen, dass man die schon genähte Kante wieder vorn hat. Nun näht man ein paar Stiche zurück und dann seitlich aus der Naht. Dann schneidet man die Kette ab.


    Ich ziehe mir dazu das Nähgut immer nach hinten und dann links an der Maschine vorbei nach vorn. Die Kette wird dabei weiter genäht und durchs Ziehen gestrafft. Dann führe ich sie kurz am Messer vorbei, das sie abschneidet. So braucht man keine Schere.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen Dank für die Erklärung, Anne!
    So schneide ich auch immer die Kette ab, aber dass man auch so das Nahtende sichern kann, eröffnet mir ganz neue Möglichkeiten.


    hulabetty: Ich meine: vernähen=verriegeln= Nahtenden sichern

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • hihi, gerade wollte ich auch schreiben, dass es glaube ich ein Missverständniss gab, denn ich dachte an "Teile zusammennähen" und war verwirrt... aber dann hat es sich ja schon geklärt!


    Aber nochmal für Doofe[emoji6](aka: myself) kann man bei Jersey und Sweat ruhigen Gewissens auch gleichzeitig zusammennähen? Bei Webstoffen overlocke ich die Schnitteile und nähe dann mit der Nähma zusammen... Jersey und Sweat habe ich noch nicht verarbeitet... bin mehr der Webstofftyp[emoji12]... aber nur für den Fall: geht bei Jersey/Sweat das zusammennähen und versäubern in einem Arbeitsgang mit der Ovi?





    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Ja, das kannst du machen. Du solltest aber dann mit 2 Nadeln nähen (= 4fädige Naht). Aber auch bei Webstoffen kannst du das an manchen Stellen machen. Ich habe zum Beispiel Beutelchen nur mit der Overlock zusammengenäht und das hält.
    Es lohnt sich aber immer zur Sicherheit eine Probenaht zu machen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]