Anzeige:

Pfaff Coverlock 4.0 - Garn "verrutscht" sobald Nadel auf Stoff trifft

  • Hallo ihr Lieben,


    erst mal frohe Weihnachten Euch allen. Vielleicht verbringt der ein oder andere an den Feiertagen ja auch etwas Zeit an der Maschine oder hier im Forum.
    Ich habe seit heute ein Problem mit meiner Pfaff Coverlock 4.0. Zu erst hat sie nur ab und an mal einen Stich ausgelassen, aber jetzt geht quasi gar nichts mehr. Wenn ich bei den Overlock-Stichen (ich habe verschiedene ausprobiert) ohne Stoff nur die Fadenkette nähe, dann ist alles super. Aber sobald die Nadeln in den Stoff stechen gibts ein komisches klackendes Geräusch und die Fäden aus den Nadeln fädeln sich quasi aus und die Naht hält nicht mehr. Da man das schlecht beschreiben kann, habe ich mal zwei Fotos gemacht.
    Das erste vorher, wo die Fadenkette und der Faden in der Nadel noch richtig ist und das 2. nach dem klackenden Geräusch, wenn die Nadeln wieder hoch kommen aus dem Stoff. Wenn ich dann den Stoff unter dem Nähfuß rausziehe und die Fäden abschneide, dann sind beide Nadel ausgefädelt. Aber der Faden ist nicht gerissen.
    Vielleicht hat ja jemand eine Idee an was es liegen kann... Ich habe schon neue Nadeln eingesetzt, die Maschine gereinigt und geölt, komplett neu eingefädelt (mehrfach), alle Einstellungen kontrolliert, aber irgendwas muss ich übersehen...


    Vielen Dank und schone Feiertage weiterhin!


    alles richtig:
    IMG_4991_Fotor.jpg


    hier nicht mehr:
    IMG_4986_Fotor.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Laut Anleitung müssen sie das bei den Overlockstichen, nur bei den Coverlockstichen nicht. Aber da kann man eh keine Fadenkette ohne Stoff nähen, jedenfalls nicht bei meiner Pfaff 3.0. Aber ob es daran liegt?

  • Laut Anleitung müssen sie das bei den Overlockstichen, nur bei den Coverlockstichen nicht. Aber da kann man eh keine Fadenkette ohne Stoff nähen, jedenfalls nicht bei meiner Pfaff 3.0. Aber ob es daran liegt?


    Pfaff kenne ich nicht, aber es sind oft wirklich Kleinigkeiten, die den Ausschlag geben. Die Fäden gehören zum Overlocken eindeutig HINTER den "Balken". Ich würde daher vorschlagen, dass Du


    a) die Maschine noch einmal penibel genau für den gewünschten Stich einfädelst, und vorher sorgfältig reinigst. Dabei solltest Du überprüfen, ob ggf. Fadenreste zwischen den Spannungsscheiben oder im Inneren der Maschine sitzen.


    b) neue Nadeln (korrekt eingesetzt) verwendest.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo, ich habe auch eine Pfaff Oberlock 4852 und da habe ich auch ab und an das gleiche Problem Hast du neue Nadeln rein ?? oder Nadel hat evt. einen ganz feinen Wiederhacken oder aber es ist der linke -ich sage mal Greifer dazu- dass der minimal verstellt ist und schleift dann an den oberen Nadeln und reißt den Faden ab oder macht keine ordendliche Kette mehr. Für mich heißt es dann ab in die Werkstatt damit das krorigiert wird. Das passiert gerne wenn ich einen dicken Stoff versäubere und zu sher ziehe. Viel erfolg HJosefa

  • Hallo,
    Du schreibst, dass Du sie gereinigt hast.
    Hast Du auch schon einen dickeren Faden (evtl. in Alkohol getränkt) durch den Einfädelweg der Nadeln gezogen ?
    Es kommt vor, dass dort Fussel, Fadenreste hängen bleiben, die Probleme verursachen können.


    Sitzen die Nadeln ganz oben ?


    Kennst Du diese Einfädelanleitung von Pfaff ?
    D.h. das eigentlich Einfädeln wird nicht mehr gezeigt - aber die verschiedenen Hebel, die verstellt werden müssen.
    Man muss etwas Geduld haben, bis sie geladen wurde aber sie fasziniert mich immer wieder.

    Grüße - Dagmar


    *Ein Leben ohne Nähmaschine ist möglich aber definitiv sinnlos*

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    ich wollte euch noch kurz das Fazit durchgeben. Die Maschine war in der Werkstatt und der Greifer war verstellt. Jetzt läuft wieder alles.


    Danke für eure Tipps!

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]