Frage bzgl. Faltenrock Konstruktion

  • Hallo !


    Nachdem ich neulich im Stoffladen einen tollen Scuba-Stoff in grau gefunden habe, möchte ich gerne den (überall ausverkauften) "Ten Pleat Skirt" von J.W. Anderson nachnähen -- allerdings mit 12 Pleats.
    Da im Forum ja keine Bilder eingestellt werden sollen, die man nicht selbst gemacht hat (Copyright), verlinke ich mal auf eine Search-Engine, in der man noch die Bilder des Originals findet:


    Bilder hier


    Der Rock ist in Falten gelegt und ausgestellt in A-Linie gearbeitet.
    Von der Schnittkonstruktion her handelt es sich quasi um einen Wickelrock, bei dem per (nicht sichtbarem) RV und Hakenverschluss die letzte Falte mit der ersten Falte verbunden wird.
    Wenn man genauer schaut, sieht man, daß der Rock aus einem Stoffstück gearbeitet wurde. Damit der Rock jetzt auch ausgestellt wirkt, bin ich davon ausgegangen, daß die Faltenbreite am Bund geringer ist, als die Faltenbreite am Saum.


    Ich habe dann mal ausgemessen, wie viel Zentimeter ich an Umfang benötige (ca. 87), was bei 12 Falten pro Falte 7,25 cm sind. Ich möchte ein großes Volumen, daher würde ich die Falten genauso tief legen, wie der sichtbare Stoff (d.h. Faltentiefe ebenfalls 7,25 cm). Der Rock in der Zeichnung ist 55 cm lang. Bei leichtem Ausstellen des Rocks nach unten hin ergibt sich aber jetzt ein gewaltiges Problem:


    [Blockierte Grafik: http://i1195.photobucket.com/albums/aa391/marc-1975/pleats_zpskn7nxvnz.jpg]


    Wenn ich den Rock aus einem Stück arbeiten möchte, läuft er über die 1,40 m Stoffbreite (gelb markiert) DEUTLICH hinaus.
    (dunkelgrau: sichtbarer Stoffteil, mittelgrau: Falte, die beim Gehen ggf. sichtbar wird, weiß: rückwärtige Falte, normalerweise nicht sichtbar)


    Jetzt stelle ich mir die Frage, was ich falsch mache... :confused:


    Wirkt der Rock jetzt nur dadurch "ausgestellt", daß das Material einen gewissen Stand hat, und die Falten eigentlich einfach Rechtecke sind? Oder wie schafft man es, diesen Rock aus einem Stück herzustellen?


    Auf dem Foto wirkt es so, als würden die Falten nach unten hin breiter werden...


    Bin für jede Hilfe dankbar!

  • Hier ist erklärt wie man einen Faltenrock fertigt, ausstellen tut er sich von selber, besonders wenn der Stoff etwas Stand hat: http://www.hobbyschneiderin.ne…schnell-gen%E4ht-Folge-II
    und hier ist erklärt wie man den Verschluss in den Rock arbeitet:http://www.hobbyschneiderin.ne…s-in-den-Faltenrock-kommt
    Ganz in einem Stück wirst du ihn nicht fertigen können wenn er im Fadenlauf zugeschnitten wird (und das sollte er).du wirst zumindest Seitennähte haben, die sich aber in den Falten verstecken lassen
    LG Anouk

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Anouk,


    vielen Dank für die Antwort - die beantwortet genau meine Frage! :applaus:


    Hmm.. Wahnsinn, ich habe mich mit dem Fadenlauf nie beschäftigt. Also höchstens im Sinne von "wo ist der Stoff elastischer?", aber dabei nie überlegt, was es mit dem Fadenlauf auf sich hat. Ich habe bereits im Laden getestet, entlang welcher Richtung der Stoff weniger elastisch ist (damit er nicht zu stark beim Bund und den Falten nachgibt), und daher nach grobem Überschlag knapp über 3 Meter des Stoffes gekauft. Mit 7,25 cm x 12 Falten x 3 = 261 cm komme ich also noch ganz gut hin ;) ... somit müsste der Rock auch im Fadenlauf in einem Stück machbar sein.


    Nochmals ganz herzlichen Dank für Deine Antwort!

  • Der Fadenlauf verläuft parallel zu den Webkanten. Es macht Sinn Kleidung im Fadenlauf zuzuschneiden weil sie dann besser fällt, gerade bei Röcken würde ich Wert darauf legen. Was meinst du mit elastisch? nur wenn dein Stoff ist aus Wirkware ( jersey) ist, oder Elastan enthält ist er elastisch. Webware (AKA "normaler Stoff" :p) nicht elastisch, sprich hat keine Rücksprungkraft.
    Dein Rock wird am Ende besser sitzen und fallen wenn du ihn im Fadenlauf zuschneidest und stückelst.


    hier noch zur Beschaffenheit von stoff ( Webware)


    stoffballen.jpg

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also nach etwas Recherche ist der Fadenlauf normalerweise wirklich in Längsrichtung, nicht parallel zur Webkante.
    Bzgl. Elastizität bei meinem Stoff meine ich folgendes:


    [Blockierte Grafik: http://i1195.photobucket.com/albums/aa391/marc-1975/IMG_1508_zpsmhnt5qv5.jpg]


    Entlang der "Webkante" (wobei diese als solche nicht wirklich zu erkennen ist) ist der Stoff wenig dehnbar, quer dazu jedoch sehr stark.
    Ich habe mir mal zwei andere, gekaufte Jersey-Röcke angeschaut, wie der Stoff da zugeschnitten wurde. Bei dem einen (Skaterrock) ist der Stoff diagonal zugeschnitten worden, bei dem anderen so, wie ich es mal händisch (sorry, bin mit der Maus wirklich kein guter Zeichner) auf dem Foto eingezeichnet habe.
    Insofern hat Anouk doch Recht: Ich werde wohl oder übel den Rock nicht aus einer Stoffbahn fertigen können...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Webkannte ist die Längsrichtung.Das sind die nichtfransenden Ränder rechts und links ,wenn man vom Ballen abwikelt.
    Wirkware allerdings hat keinen richtigen Fadenlauf.
    wurde dieser außerdem Rundgewirkt und aufgeschnitten ist es sogar mehr als sinnvoll zu stückeln weil sich der Stoff arg verdrehen kann nach der Wäsche.

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

    2 Mal editiert, zuletzt von Anouk ()

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]