Anzeige:

Alte T-Shirts vernäht - Löcher im Stoff!

  • Hallo zusammen,


    nun habe ich auch mal eine Frage - bisher habe ich eigentlich immer nur still mitgelesen.


    Ich habe ein altes LA-Shirt von meinem Mann (und das war bestimmt älter als 10 Jahre :rolleyes:) zu einem LA-Shirt für meinen Sohn verarbeitet und aus einem alten T-Shirt (genauso alt...) die Ärmel für einen Schlafanzug für den gleichen Sohn genäht.
    Nun habe ich das Problem, dass sämtliche Nähte des LA-Shirts ausreißen und rund um die mühsam erstellte Baggerapplikation klaffen nun Löcher im Stoff :wuah:
    Auch der Ärmel des Schlafanzugs zeigt an der Naht erste kleine Löchlein.


    Beides wurde mit der Overlock und Jerseynadeln genäht. Nun meine Frage: kann es daran liegen, dass der Stoff schon so alt ist? Aber warum sind dann die Shirts selber nicht löcherig? Oder woran kann es noch liegen? Ich habe noch etliche alte Shirts von meinem Mann rumliegen, die ich eigentlich noch sinnvoll nutzen wollte, aber wenn es jedesmal so endet, kauf ich lieber Stoff ;)


    Vielen lieben Dank schon mal für eure Hilfe,


    Caro

  • Ich würde denken, der Stoff ist einfach zu oft gewaschen. Die Fasern sind nicht mehr geschmeidig genug,sie können der Jerseynadel nicht ausweichen...werden durchstochen und es bilden sich Löcher...

    Viele Grüße
    Hedi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das kommt leider öfter vor bei häufig gewaschenen Stoffen. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man die Stoffe vor dem Verarbeiten mit Weichspüler waschen soll, habe das aber selbst noch nicht ausprobiert. Aus Altem Neues zu machen ist halt immer ne Gratwanderung, leider auch bei Stoffen...

    Liebste Grüße
    kade

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe den Effekt auch beobachtet bei alten T-Shirts und Jerseyhosen (ca. 5-15 Jahre alt), die oft getragen und gewaschen wurden. Irgendwann scheint der Stoff "durch" zu sein - damit meine ich kein Durchscheuern im eigentlichen Sinne, sondern ein Ermüden o.ä. der Fasern.
    Kannst Du es bei den alten Shirt vor dem Verarbeiten vielleicht an den vorhandenen Nähten schon erkennen?


    LG Silvia

  • Zu kurze Stiche fördern das auch

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das mit den Löcher passiert manchmal auch im neuen Jersey.


    Ja leider - ich hatte meinen Kindern mal zwei nagelneue Shirts im Partnerlook mit Applikationen verziert. Beim Shirt der Kleinen entstanden rund um die Applis ganz schnell immer mehr klitzekleine Löcher, das vom Großen ist nach fast zwei Jahren noch immer völlig in Ordnung. Identische Applikationen, gleiche Nadel, gleiches Garn und immer im Wechsel gestickt - also eine beim Großen, dann die gleiche aufs Shirt der Kleinen etc. Allerdings waren es Shirts von verschiedenen Herstellern.

    Viele Grüße,
    Ines

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]