Anzeige:

Kann Soluvlies "schlecht" werden

  • Ich sitze hier an meiner "Hexle" und sticke Weihnachtsgeschenke. Dieses Mal wollte ich das mal so richtig gut machen und habe bei einer Wollmütze unten und oben Soluvlies benutzt. Den Schäferhundkopf gestickt und wollte dann ganz entspannt auswaschen... aber das geht net. Das Soluvlies löst sich nicht auf.
    Nochmal geschaut, ob ich vielleicht das Vlies verwechselt habe. NEIN. Ein Stück abgeschnitten und ins Wasser getaucht - tut sich nix.


    20151207_230509[1].jpg


    Komischerweise ist das Vlies auf der Innenseite der Mütze aufgelöst.
    Und ja, es war oben und unten vom selben Stück.


    Gibt´s noch ne Möglichkeit das Vlies weg zu bekommen oder muss ich zuppeln, um es von der Oberseite zu entfernen. Die Stellen, die fehlen sind nicht aufgelöst, sondern von mir mit der Pinzette weggemacht.


    Danke für Ideen und Infos

    Dateien

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • hm, ich habe wasserlösliches Vlies teilweise seit Jahren von einer Rolle in Verwendung. Kann ich mir nicht vostellen, wird wenn es offen liegt etwas steifer.


    Hast Du warmes Wasser genommen? Ich spüle es unter fließenden, warmen Wasser aus, wenn das geht


    Lieben Gruß

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, handwarmes Wasser... und dann in nen Dippen (Schüssel) rein, als es sich nicht auflösen wollte.
    Auch unterschiedliche Temperaturen probiert. Nochmal nachgelesen, wie der Hersteller diese angibt. Das sind 25° bis 30°. Was mich halt völlig verwirrt ist, dass auf der Innenseite das Vlies weg ist


    Und das von der Rolle abgeschnittene Stück sich auch bei keiner Temperatur auflöst

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Caresse3 ()

  • Ich finde, dass sich Soluvlies sowieso schlechter auflöst als z. b. wasserlösliche Folie (Solvy, glaube ich).


    Ich würde es in die Waschmaschine stecken..

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke GlückSachen, hilft mir halt im speziellen Fall nicht weiter, dass ich deiner Meinung nach ein falsches Vlies empfohlen bekam. Leider. Dennoch danke für deine Idee mit der WaMa.


    Danke Jutta, fürs Helfenwollen durch Vlies-Gucken. Vielleicht erkennst du ja was. Geht das so mit den Aufnahmen? Ich habe kein spezielles Makro-Objektiv, da hier bislang :o nicht benötigt. Bislang hat das Vlies ja bestens funktioniert. Allerdings habe ich es das 1. Mal auch oben auf den Stoff drauf. Sonst wurde es ausschließlich zur Lace-Stickerei genutzt. Und wie bereits geschrieben, auch ein von der Rolle abgeschnittenes Stück löst sich nicht auf. Wohnen tut das Vlies hier etwa ein 3/4 Jahr. Wie lange es bei Flach in Aschaffenburg gelagert hat, weiß ich nicht. Ich bin auch am Überlegen, ob ich da mit der Mütze und Vlies-Rolle hinfahre.


    DSC_6150 SH Macro.jpg


    so sieht es jetzt an der Mütze aus, nach unzähligen Auswaschversuchen und dann halt Schneiden und Zuppeln


    DSC_6153 Vlies Macro.jpg


    Rolle ans Fenster gehängt und fotografiert


    DSC_6154 Vlies Macro dk.jpg


    Auf ein dunkles Kissen gelegt das Vlies

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Caresse3 ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Ute,
    mein Avalon (auch auf der Rolle) ist auch schon einige Jahre alt - und sehr fest geworden.
    Ich lege einen nassen Lappen auf die Stickerei und lasse es ein paar Stunden liegen. Da löst es sich auf.
    Vielleicht hilft dir das.


    Gruß Gisela

    die Stickoma

  • Danke Gisela, ein Versuch ist es wert... ich werde jetzt mal einen Lappen bis heute Abend drauflegen... denn das Rausschneiden mit der Stickschere ist :graete: und ich hab auch Bedenken mal nen Faden von der Wolle zu erwischen... nun, dann hätte sich das Thema Mütze eh erledigt :weinen:

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh, Ute, das hatte ich auch. Aber bei mir hat es sich weder oben noch unten aufgelöst. Ich habe das Teil eine Nacht lang aufweichen lassen. Es tat sich nicht viel, außer dass es dann noch krisseliger wurde. Ich habe es neu gemacht. Ob so ein Vlies generell schlecht werden kann, weiß ich nicht. Mein Vlies war höchstens fünf Monate alt und es war schon "kaputt".
    Vielleicht einfach eine schlechte Charge erwischt...


    Aber sehr, sehr schön die Stockerei an sich :applaus:


  • O.k. - meins schaut genauso aus (dachte ich hätte vielleicht ein anderes wasserlösliches Vlies - ist ja schon recht alt):


    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/-gIsJFShirJM/Vma_nXT43wI/AAAAAAAAtUE/JaWaZkXb-SM/s576-Ic42/DSCI0211.JPG]


    Und wenn ich Wasser drauf tue so:


    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/-6R5gmNTtmdw/Vma_oAoGXvI/AAAAAAAAtUI/qQs66hX0ekY/s576-Ic42/DSCI0213.JPG]


    links oben Tropfen (kaltes Wasser) mit etwas reiben - rechts unten nur ein Tropfen drauf gefallen


    Merkwürdig - sehr merkwürdig wie sich deines verhält - mir hat mal wer erzählt, dass das wie früher das Esspapier nur aus Reisstärke besteht und da fällt mir nix an "Umwelteinflüssen" ein, die das Auflösen jetzt verhindern könnten - b.z.w. so zäh machen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Sandra,
    ach was? Das ist oberärgerlich, gell? Die Datei Schäferhund hat knapp 40.000 Stiche. Und ich habe von der Vlies-Rolle vielleicht einen Meter bislang verbraucht.


    ich bin jetzt mal mutig :steckenpferd: und sticke ne reine Lace-Datei. Natürlich ne kleine und schau was passiert. Ich bin schon geneigt zu Flach zu fahren, denn was soll ich denn mit der ganzen Rolle machen, wenn die net taugt. Ist ja auch nicht mal nur zwei Euro, die da den Bach runtergehen...


    ansonsten kann ich mal wieder nur sagen: gibt´s bei tausend identischen Gegenständen einen mit nem Fehler, dann lass mich reingreifen. Ich erwische den bestimmt... :weinen: Bekannte meinten schon, weshalb ich nicht als Controller arbeite, bei meinem versierten Zugreifen... Schrank zum Aufbauen gekauft - bei mir fehlen die Steckverbindungen... Regal - mir fehlen Schrauben oder gleich ein Regalbrett... Telefon - bei mir ist der Akku defekt... hach - ich könnt Stunden darüber referieren... Geschirr - ein mittig liegender kleiner Unterteller - kaputt... deshalb packe ich seit Jahren immer alles bis auf das letzte Teilchen vor Ort aus und zähle ab und vergleiche mit der Anleitungsliste...


    andererseits laufen bei mir als kaputt verkaufte Maschinen, wie die Hexle :herz: tipptopp


    Bin nun auch am Überlegen, wenn es da keinen Umtausch gibt, was und wie und wofür ich dann diese ganzen Meter weiterverwenden kann :confused:

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke dir Jutta,


    so war es die ersten Male auch, als ich es verwendete... eingetaucht - Vlies wech... ich dachte schon an eine falsch angewandte "Technik" meinerseits, Wasser zu warm/heiß oder ähnliches.
    Aber auf der soluvlies-Seite wird sogar beschrieben, wie man Stoff mit diesem Vlies chrashen kann (heißes dampfendes Bügeleisen), und zeitgleich davor gewarnt, dass dies nur bei Sachen geht, die NIE gewaschen werden...


    Und man sieht ja jetzt an der Mütze die einzelnen Fasern vom Vlies. Die sind oberzäh, wehren sich, reißen nahezu nicht möglich - und fühlen sich überhaupt nicht klebrig an...


    hmmmm.... *jenger*

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Ich hatte damals nur einen halben Meter bestellt, um die Lace-Stickerei auszuprobieren. Das hat bei den ersten drei kleinen Kleeblättern (ich wollte Geschenkanhänger für die Gäste unseres Ferienhauses machen) prima funktioniert und dann, ein paar Monate später, hat sich das Zeug nicht mehr aufgelöst. Ich hatte das damals über amazon bestellt.


    Aber sei unbesorgt, es gibt auch neben den "Ich greife mir hundertpro das Teil, das unvollständig oder kaputt ist" noch die Sorte derer, die mit einem prima funktionierenden Produkt nach Hause gehen und es dort beim Auspacken fallen lassen und kaputtschießen. Ich gehöre dazu. "Wie gewonnen, so zerronnen" - that´s me :D


    Am WE gerade erst: Freitag Fotobox fertig gebastelt, Stativ aufgestellt, Kamera oeben drauf - super. Erstmal eine dampfen. Es klingelt, Hund rennt bellend zur Tür, erwischt mit seiner blinden Seite das Bein des Stativs, reisst es um - Objektiv kaputt.


    Gerade lief es mal gut - bei den unendlich vielen Dingen die sich einem in den Weg stellen, wenn man mal gewerblich werden will - dann kommt der einäugige Köter und macht alles wieder zunichte. Erstmal einschläfern lassen...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    wie schade um die schöne Stickerei! Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass Du eine neue Rolle Vlies bekommst. Die paar Zentimeter die Du verwendet hast, sollten keine Rolle spielen. Nimm die Stickerei unbedingt mit. Ich denke, die Mitarbeiter werden da sicher gern kulant sein und es wird ihnen eher unangenehm sein.


    Aber wo ich das sehe überlege ich schon ab sofort mit meinem Soluvlies vor jeder Anwendung einen Schnelltest zu machen. Ich benutze das nämlich von oben, um meine Freihandstickereien vorzuzeichnen. Wenn es sich dann nicht auflösen würde, wäre es für mich eine mittlere Katastrophe :eek:.


    Was das Danebengreifen angeht, ja das kann passieren. Ich habe dafür immer den Kirschkern (oder auch mal gleich 2) an Stellen, wo keiner sein dürfte (z.B. bei Schwarzwälderkirschtorte oder entkernten Kirschen aus dem Glas). Aber wenn Du mit gebrauchten defekten Geräten so ein Glück hast, könntest Du Dich doch glatt darauf spezialisieren ;).

  • @ Doggy
    hähä... das ist natürlich auch ne Variante. Was gutes nach Hause bringen und dem dann dort den Gar aus machen... Die Objektiv-Geschichte hatte ich dieser Tage schon im Tagesfred gelesen... das sind STERNSTUNDEN :weinen: mit unseren Hunden. Ich habe vor paar Wochen meine Nikon samt neuem Objektiv selbst runtergefeuert. Saß auf´m Sofa, war am Bilder rüberladen für die Zeitung und - ja auch - die Türklingel. Ich steh auf. Laptop links von mir, die Nikon rechts und über mir das USB-Kabel. Das hab ich beim Aufstehen leider vergessen. Tja, ein übler Schlag, und dann gab ich der fallenden Nikon noch versehentlich nen Tritt, dass sie ja ordentlich weit auf dem Fliesenboden schliddert :mauer: Türklingel Türklingel sein lassen und die Nikon hochgehoben. Erstma geschüttelt, ob was kleppert und dann den Moggel = Chenoa fotografiert. Puuh, glücklicherweise nix passiert. Alles funktioniert, wie es soll. Die nächsten Konzertfotos waren auch okay. Seither schau ich, dass ich nicht zwischen Laptop und Nikon sitze, wenn ein USB-Kabel dran ist.

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • @ Needles und Jutta


    JA, ich bekomme das Vlies ersetzt. Habe bei Flach angerufen und mein Begehr und Malheur geschildert und die Mitarbeiterin sagte, sie gebe es weiter und es wird zurück gerufen.
    Wenig später rief Frau Flach an, ließ sich die Sache schildern und wir sind jetzt so verblieben, dass ich das Vlies dieser Tage vorbei bringe und ich Ersatz dafür bekomme. Sie schickt es dann weiter an die Herstellerfirma.


    Paar Tipps zur Verarbeitung kamen auch noch von ihr, nämlich, dass dieser Prozess des Auflösens nur einmal funktioniert. D.h., sollte man das Werkstück zu früh Herausnehmen aus dem Wasser, bzw. das Überspülen beenden und der Prozess wird unterbrochen, so löst sich das Vlies bei einem neuerlichen Versuch nicht mehr auf.
    Heißt also: lange genug drin lassen und hin und her schwenken. Sie plädiert auch eher für wärmeres Wasser.


    Dieses "Unterbrechen" hatte ich mir dann auch nochmals überlegt, ob mir das passiert ist... hmmm - kann ich nicht beschwören, dass nicht. Aber, was ich sicher weiß ist, dass ich mehrfach Probestückchen vom Vlies abgeschnitten habe und probierte, ob die sich Auflösen. Und nein, taten sie nicht.


    Habe ja nun nochmals ein Buchzeichen gemacht/probiert. Das hat gut geklappt. Momentan macht mir nur eines Sinn: das Vlies ist nicht durchgängig gleiche Qualität.
    Und ich freu mich über die gute Kundenbetreuung von Flach.


    P.S. Ja schade um die Mütze und die Stickerei. Mal sehen, ob ich das Gefuddel da so rausgeschnitten bekomme, dass die Mütze noch als Weihnachtsgeschenk taugt.
    Andererseits bin ich froh, dass ich nicht die ganzen Mützen und Handtücher fertig gemacht habe und dann in einem Aufwasch sozusagen, das Ausspülen als letzen Gang erledigte... das wär dann ne bitterböse Überraschung gewesen

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Sachen gibts. Gut, das du Ersatz bekommst. Ich hab das Zeug schon öfter benutzt und es funktionierte immer gut. Ich waschs dann warm bis heiß raus und schmeiß es sofort in die Waschmaschine um die Reste noch raus zu waschen. Hat bis jetzt immer gut geklappt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das ist ja ein Ding, daß man den Prozeß nicht unterbrechen darf...das werde ich mal an meinem ca 8 Jahre altem Vlies testen...

    Viele Grüße
    Hedi

  • Danke GlückSachen, hilft mir halt im speziellen Fall nicht weiter, dass ich deiner Meinung nach ein falsches Vlies empfohlen bekam. Leider. Dennoch danke für deine Idee mit der WaMa.


    Wo bitte habe ich geschrieben dass ich der Meinung sei, man habe Dir ein falsches Vlies empfohlen?


    Hast Du meinen Text nicht gelesen, oder nur nicht verstanden?



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]