Anzeige:

Winterjacke mit Futter - wie nähen?

  • Hallo,


    Seit mich in meiner Schwangerschaft das Nähfieber gepackt hat, bin ich fleißige Leserin in diesem Forum und hab hier schon einige hilfreiche Tipps gefunden :daumen:


    Da mein Zwerg ein kleiner Tragling ist, möchte ich mich nun nach diversen Bodies und Stramplern an ein größeres Projekt wagen und uns eine Winterjacke mit Trageeinsatz nähen. Schnitt hab ich schon, nur leider keine nähere Anleitung. Gerne würde ich die Jacke aus Walkloden gefüttert mit Jersey nähen. Da mir das für Minusgrade aber noch zu kühl vorkommt, hätte ich gern noch eine Zwischenschicht reingemacht. Ich hab dabei an Baumwollvlies gedacht.


    Nun steh ich vor zwei Fragen:
    -) Macht die Materialkombi so Sinn und ist das bei leichten Minusgraden dann auch warm?
    -) Wie mach ich das mit der dritten Lage Stoff?? Außenjacke aus Walk und Vlies nähen, als ob es nur eine Lage wäre, Innenjacke aus Jersey, Teile verstürzen... oder geht das anders? :confused:


    Vielen Dank schon im Voraus für eure Hilfe und wertvollen Tipps!
    Claudia

  • Anzeige:
    • Offizieller Beitrag

    Hallo Claudia,


    kommt es Dir auf das Atmungsaktive oder auf die Wind- und Wetterfestigkeit an?


    Ich würde Dir empfehlen dieses hier einmal zu lesen und danach ggf. entscheiden, wie Du weiter vorgehen willst.


    Ich wünsche Dir viel Erfolg.

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Sonja,


    Danke für den Link. Ich möchte vor allem eine warme Jacke für Spaziergänge nähen. Muss also nicht unbedingt bei Regen bestehen, sollte bei kaltem und windigem Wetter aber noch wärmen.


    Wenn ich mir die Seite so durchlese, sieht's für meinen Walkloden als Obermaterial eher schlecht aus :(


    Wie ich die verschiedenen Schichten dann zusammennähe, ist auf dieser Seite leider nicht beschrieben. Kannst du mir hier vielleicht noch einen Tipp geben?


    Vielen Dank und liebe Grüße,
    Claudia

  • Eine Innenjacke aus Jersey ist nicht zu empfehlen, das stoppt an der Oberbekleidung und man zappelt ständig rum.....


    Außen Walk (nicht gekochte Wolle, richtig dichter Walk), ggfs. Wollwatteline als Zwischenfutter, und Viscosefutter, das sollte bis -10 Grad warm halten.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Wenn ich mir die Seite so durchlese, sieht's für meinen Walkloden als Obermaterial eher schlecht aus :(


    Walk ist perfekt bei trockenem Wetter oder leicht feuchtem Wetter, nicht bei Dauerregen.


    In einer Walkjacke mit Viscosefutter renne ich gen ganzen Tag auf dem Bau rum, bis zu deutlichen Minusgraden.


    Zusätzliche Wärme gibt dann ggfs. die Wollwatteline.


    Ich verarbeite Walk und Watteline als eine Schicht, am Beleg keine Watteline extra, und dann die Futterjacke aus Viskose.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Ich hab mir letztes Jahr einen Mantel aus Walk und gekochter Wolle im Mix genäht und ein Steppfutter verwendet . Das flutscht schön über die Oberbekleidung und hat eine dünne Watteschicht mit gebracht ;). Allerdigns bin ich eine Frostbeule wenns windig ist und ich hab mir eine Klimamembran dazwichen gepackt . Hab experimentiert und weiß jetzt wo mein Fehler war ;) , macht aber nicht snur ich weiß davon und von außen und innen siehts mans nicht! Die Membran hab ich nur in Vorder und Rückenteil zwichen gepackt , wie eine 3te Jacke eben. Jetzt weiß ich das ich sie besser am Außenstoff mit gefasst hätte . Dann Außenjacke und Futterjacke verstürzen und gut ist .

    :tanzen:Schön ist , wer Lebensfreude ausstrahlt !:applaus:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Juhuu, dann wird es wohl doch Walk werden :dance:
    Dass Jersey als Futter nicht ideal ist, hätte ich auch selber drauf kommen können :o
    Dann werd ich mir hier Viscose besorgen und als Zwischenschicht noch Wollwatteline.
    Bin schon ganz aufgeregt und hoffe, dass ich das mit den vielen Schichten hinbekomme...
    Vielen Dank für eure tollen Tipps!

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]