Anzeige:

Briefecke in dick gefütterte Jacke nähen? - Wie geht das bloß?!

  • Ich verzweifle hier gerade. Ich nähe gerade eine Winterjacke, Schnitt aus der Ottobre, ich habe das eigentlich vorgesehene Satinfutter durch ein dickes Wollvliesfutter ersetzt.
    In der Ottobre-Anleitung steht:


    Oberstoff und Futter zusammennähen
    ...
    Untere Ecke des linken Vorderteils (das ist das Vorderteil, wo der RV-Windschutz enthalten ist, also ein Bruch nach innen) rechts auf rechts aufeinander legen, stecken und eine Briefecke nähen.
    Oberstoff- und Futtersaum rechts auf rechts aufeinander stecken und nähen.
    ...



    Ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie das gemeint ist!
    Habe mir schon diverse Anleitungen angeschaut, wie eine Briefecke genäht wird - aber das sind immer nur Tischdecken oder ähnliche Projekte, wo es mir irgendwie total schwer fällt, das auf mein Projekt gedanklich zu übertragen.
    Ich weiß nicht mal, ob man Ober- und Futterstoff zusammen fassen und dann diese Ecke in beide Lagen gleichzeitig nähen soll? :confused: Und wie kriege ich dann einen vernünftigen Übergang zum unteren Saumumschlag hin? :confused:


    Ich hab schon verschiedene Varianten mit Stecknadeln gesteckt, aber es erschließt sich mir einfach nicht.
    Kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen. :o

    Viele Grüße,
    alemoma

  • Anzeige:
  • nimm einen Rest von Deinem dicken Innenfutter und versuche einmal, inwieweit Du es von oben hinunterschneiden kannst, also so ähnlich wie Rasenmähen.
    Irgendwann stößt Du dabei auf den Träger dieses Flors. Schau, ob ohne den Flor der Stoff noch haltbar ist.
    Somit wird das so dünn, dass man Briefecken nähen kann.

    Grüße von account1

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ist das der Dufflecoat? Den habe ich letztens auch genäht - und hab das ebenfalls nicht verstanden ;)
    Ich habe dann einfach nur in den Oberstoff Briefecken gemacht, auf beiden Seiten, und hier das Futter am Schluss per Hand angenäht. War etwas fummelig, ging aber.


    Bin aber auch gespannt, wie es "richtig" gewesen wäre...


    LG Tüdis

  • Ist das der Dufflecoat? Den habe ich letztens auch genäht - und hab das ebenfalls nicht verstanden ;)
    Ich habe dann einfach nur in den Oberstoff Briefecken gemacht, auf beiden Seiten, und hier das Futter am Schluss per Hand angenäht. War etwas fummelig, ging aber.


    Bin aber auch gespannt, wie es "richtig" gewesen wäre...


    LG Tüdis


    Ja genau, das ist der Dufflecoat.


    account1
    Die Erklärung mit dem Rasenmäher gefällt mir sehr gut :D, leider ist es aber nicht umsetzbar, da das Vlies keine Trägerseite hat, es ist durchgängig bauschig. Die Fachtermini hierfür sind mir leider nicht bekannt... :o


    Ich werde wohl jetzt so vorgehen, dass ich erst mal nur ne Ecke in den Oberstoff nähe, das Futter vorher feststecke, um zu gucken, wo es endet, und dann beim Annähen an den Saum die linke untere Futterecke unter die Oberstoffbriefecke stecken. :confused: So richtig kann ich mir das immer noch nicht vorstellen, ob das klappen kann, es kommt ja erschwerend hinzu, dass ich sowieso noch nie ein Kleidungsstück gefüttert habe - das ist sozusagen meine Premiere. :o Oje, oje, oje...hoffentlich wird das was. :rolleyes: Aber jetzt muss ich ja weitermachen, am Wochenende wirds kalt und da will ich die Jacke fertighaben.

    Viele Grüße,
    alemoma

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Briefecken nähst Du nur in den Oberstoff.


    Danach das Futter an den Saum nähen, der ist ja nach innen schon eingeschlagen, bis zu der Briefecke.


    Anschließend die NZ des Futters im Bereich der Briefecke einmal schräg einschneiden, und das Futter entlang der Vorderen Mitten festnähen.


    Im Futter selbst ist KEINE Briefecke, nur innen im Oberstoff zwischen Beleg und Saum.


    Mach einen Schnitt nach dem anderen, dann wirst Du sehen, wie logisch das ist ;)



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!


  • Vielen Dank fürs Mutmachen, es hat so ganz gut geklappt. Hab die Jacke nun endlich fertig.

    Viele Grüße,
    alemoma

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]