Weihnachts-"Paket" für angehende "Designerin ;-)

  • Hallo,
    bei uns gibt es in den Stoffgeschäften auch Workshops wo z. B. ein Nähutensilo (Schnittmuster ähnlich Pattydoo) nach Anleitung genäht wird. So ein Nähutensilo finde ich auch schön praktisch, ein Farbtupfer auf dem Nähtisch und wenn man in Nähkurs fährt hat man die Nähutensilien zusammen. Handlineal wäre auch noch ein schönes Geschenk. Mit dem ganzen Nähzubehör kannste den Adventskalender bestücken.


    LG
    Hobbyfee

  • Ihr habt wirklich super Ideen !!


    Ich gehe davon aus, daß die Maus durch das Hosen nähen in der Schule ein paar grundlegende Techniken erlernt hat, mit der wir so durch die Ferien kommen [emoji6][emoji6]
    Das ich mit dem Zubehör schon im Adventkalender anfange ist eine coole Idee, da war ich eh ein bisschen ratlos [emoji2]
    Mutter/Tochter Kurs hört sich auch lustig an - muss mal schauen ob es dazu bei uns was gibt [emoji4]

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Needles: Ich glaube nicht, dass sie in der Schule schon das komplette nähen gelernt hat - man lernt nie aus und immer was Neues dazu! ;)


    Das wollte ich gar nicht damit sagen ;). Natürlich kann man immer etwas dazulernen!


    Ich habe in der Schule damals lediglich das Einfädeln und gerade Nähte + Zick-Zack-Versäuberung gelernt. Trotzdem reicht das im Zweifelsfall für den Einstieg durchaus. Ein Nähkurs kann nie schaden! Aber wenn es aus welchen Gründen auch immer nicht klappt, geht es auch ohne, wenn man weiß, wie die Maschine zu bedienen ist. Mit einem Nähkurs wäre ich wahrscheinlich als Kind schon deutlich besser gewesen und hätte mir auch Kleidung genäht. So ist es damals bei Taschen, Kissen, Gardinen und einacheren Kostümen geblieben. Das hat aber auch Spaß gemacht :). Später als Erwachsene habe ich dann mal einen Nähkurs besucht, um das Anpassen zu lernen und ein paar Kniffe habe ich auch gelernt. Mit viel Eifer kann man durchaus auch einiges allein schaffen und immerhin gibt es jetzt auch Foren, wie dieses. Ich würde daher sagen immer nur Mut!

  • Mutter/Tochter Kurs hört sich auch lustig an - muss mal schauen ob es dazu bei uns was gibt [emoji4]


    Das halte ich auch für eine ausgezeichnete Idee! Mit Deiner Unterstützung wird es für Deine Tochter sicher noch leichter und später ist es schön, wenn man ein gemeinsames Thema hat. Vielleicht hilft das sogar ein wenig durch die Pubertät :confused:?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das halte ich auch für eine ausgezeichnete Idee! Mit Deiner Unterstützung wird es für Deine Tochter sicher noch leichter und später ist es schön, wenn man ein gemeinsames Thema hat. Vielleicht hilft das sogar ein wenig durch die Pubertät :confused:?


    Ja ein weiteres gemeinsames Thema kann nicht schaden - momentan haben wir da schon gemeinsames Reiten (und Jaaaa da ist die Mama zur Belustigung gut [emoji23][emoji23][emoji23][emoji23])
    Aber dazwischen ist das Pubertätsgezicke schon präsent.

  • Ich werde gerade fast ein bisschen neidisch, ich habe zwar Kinder, aber weder Tochter noch Sohn (beide schon total erwachsen) wollen nähen und niemand wünscht sich eine Nähmaschine und niemand würde sich über solch einen mit Nähutensilien bestückten Adventskalender freuen ... und ich würde sooo gerne so etwas verschenken!!!:weinen:

    Gruß von Ina



    Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer noch dazu!:)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallihallo !
    Ich wollte Euch noch berichten, daß der Adventkalender schon sehr sehr gut ankommt bei der Maus - ich habe den nun am 1. mit einem eBook "gefüllt"- das erste zuhause Werkstück wird nun eine Nähutensilien Tasche - die weiteren Tage bringen nun einerseits das Material für die Tasche (Bändchen, Stoff, Reißverschluss,...) und auch die Zubehörsachen wie Schere usw.
    Die Tasche hat mir deshalb gut gefallen, weil einerseits die Anleitung für mich sehr verständlich ist, andererseits kann die Maus sehr kreativ sein (Bändchen draufnähen, Größe und Anzahl der Innentaschen selber überlegen,..) und gleich mal die verschiedensten Möglichkeiten der Maschine ausprobieren (Zierstiche, Knopfloch,..) - deshalb ein gutes erstes Einstiegsprojekt ;)


    Die bestellte Nähmaschine (ist jetzt eine Carina mit "Schischi" geworden) wurde auch schon zeitgerecht geliefert.


    Jetzt habe ich die mitgelieferte Garn- und Spulenbox ausgepackt, aber die einzelnen Garne sind für mich Laien von der Länge doch eher "mickrig"
    Nun bin ich also am überlegen, ob ich nicht doch gleich noch ein paar Farben Garn zusätzlich besorge - welche Garne könnt Ihr da empfehlen (soll ja schon was wertiges sein) ??

  • Ich würde gerne täglich bei euch Mäuschen spielen und die Freude und Spannung deiner Tochter miterleben.
    Eine tolle Idee und ich wünsche euch viel Spaß beim gemeinsamen Nähen.


    Zu deiner Garnfrage, wieviel Meter Garn sind denn auf den Spulen? 50,100,200m??
    Wenn du Nähgarn kaufst, solltest du auf Markengarn achten. NoNameGarne fusseln und reißen häufiger, da hat sie dann nicht viel Freude dran.
    Empfehlenswert sind die Garne von z.B. Gütermann, Amman, Coats MEZ, Alterfill
    Da würde ich mal in einem nahen Stoff-und Zubehörgeschäft gucken, was da angeboten wird.
    Vielleicht auch Garne dann projektbezogen kaufen, damit es dann auch zu den Stoffen passt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dankeschön[emoji173]️[emoji173]️
    Die Ideensammlung hier war spitze ;)


    Ich denke es sind 50 m Garne und jeweils eine Unterfadenspule dazu ;)


    Danke für die Namen so finde ich leichter das passende Geschäft in der Nähe

  • Gibt es schon wieder was neues? Hat der Nikolaus auch noch was gebracht?
    Hast du auch mal Fotos gemacht, von dem, was es schon gab?? Und vor allem, wie findet die Jungdesignerin ihren Adventskalender denn?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja der Nikolaus hat das Burda Buch gebracht [emoji6][emoji56]
    Fotos mache ich dann am 24. ist ein ganz schöner Haufen geworden ;)
    Und wir haben für das Taschenprojekt schon begonnen den Stoff auszuschneiden - Schere,
    Teile des Stoffes, Stecknadeln,
    Schneiderkreide waren schon im Kalender drinnen - jetzt müssen wir noch für 2 Schularbeiten und einen
    Test in der Schule lernen - aber ab den 17. haben wir dann mehr Zeit [emoji6][emoji1]

  • Guten Morgen und frohe Weihnachten an Euch und Eure Lieben !


    Ich hab ja versprochen ein Bild von den Adventskalender Inhalten zu schicken -
    ist ein ganz schöner Haufen geworden:
    20151225_072548.jpg
    ganz vorne das kleine "Ding" mit dem Herz drauf ist unser erstes Handnäh-Probestück -
    wir haben ein kleines Nadelkissen genäht :D


    Und hier auch noch ein Foto von der Maschine, die die Maus bekommen hat ;)
    20151225_073129.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das finde ich wirklich super - daran wird sich eure Tochter lange erinnern - ich drücke die Daumen, dass es eine (lebens-) lange Leidenschaft wird!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dankeschön - wir haben uns in den Ferien außer nähen nicht viel vorgenommen -
    und da wir denke ich wirklich alles "da" haben was wir für die ersten Projekte brauchen,
    hoffen wir dass wir in den zwei Wochen die Utensilo Tasche, eine Kuscheldecke und vielleicht sogar ein erstes Kleidchen fertig bekommen ;)

  • Na, das ist ja ein toller, wertvoller Adventskalender. Den hast du sehr schön und gründlich vorbereitet.:daumen:
    Musst du nun jedes Jahr einen so kostspieligen AK herstellen??
    Ich wünsche euch beiden ganz viel Spaß beim Werkeln. Bitte lass uns doch auch an den Fortschritten deiner Tochter teilhaben.
    *hach, hätte ich auch gerne so ein junges Mädel mit diesen Ambitionen..... * Meine ist jedoch schon 25


    Sag doch bitte noch mal, da ist ungefähr in der Mitte des Fotos noch so eine Plastikbox, was verbirgt sich da drin? *Neugierigfrag und die schicke lilagemusterte Schere, was ist das für eine.


    Das Nadelkissen sieht schon toll aus, Lob an deine Tochter.


    Hach, ganz ehrlich, das hast du toll gemacht!!!!! da wäre ich gerne deine Tochter gewesen


    Das finde ich wirklich super - daran wird sich eure Tochter lange erinnern - ich drücke die Daumen, dass es eine (lebens-) lange Leidenschaft wird!


    Dem schließe ich mich vollumfänglich an :herz:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bin zwar nicht Susa, doch die Schere ist bestimmt eine von Premax, denn die haben solche im Programm.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Morghaine - Dankeschön [emoji6][emoji7] irgendwie ist der AK bei den vielen hilfreichen Tipps hier und meinen Recherchen immer umfangreicher geworden - nächstes Jahr wird sicher wieder kleiner [emoji4][emoji6][emoji56]


    Und ja in der Plastikbox sind zusätzliche Nähfüße (inkl. Obertransportfuß - der ist schon im Dauereinsatz)


    Und auch richtig die Schere ist von Premax - die liegt supergut in der Hand [emoji6]
    Die erste Decke wird heut am Abend fertig, dann gibt es Fotos

  • Danke für eure Antworten ;)
    Bin ja auf die Fotos von den fertigen Teilen gespannt. Die Ausrüstung ist ja für ein junges Mädel supergut und ich freu mich auf eure weiteren Projekte.
    Susa, nähst du denn auch selber? Ist deine Ausstattung ähnlich oder hat Töchterchen die bessere?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]