Ruffler (Mehrstichkräuselfuß) vs Kräuselfuß / was ist kompatibel mit ELNA?

  • Guten Morgen!


    Ich wünsche mir zur Vervollständigung meiner neuen ELNA 580 zu Weihnachten noch ein paar Nähfüßchen - und zwar vermisse ich dringend einen Ruffler (Mehrstichkräuselfuß). Im Laden wurde mir gesagt, dass es keinen von ELNA gäbe, nur einen "normalen" Kräuselfuß.


    Nun meine Fragen (da sie mir im Laden leider nicht beantwortet werden konnten):
    - gibts einen Hersteller oder irgendwas universales, das kompatibel ist, sodass ich dort mal suchen kann?
    - kann der Ruffler auch gleich das mit, was der normale Kräuselfuß kann oder sollte ich eher beide kaufen? (sprich: Wenn ich mir nur den Ruffler zulege, macht der dann auch alles was der normale Kräusler könnte und noch mehr? Oder arbeitet der ganz anders und deckt nicht den Anwendungsbereich des normalen Kräuselfußes mit ab?)
    - kann man ELNA-Füßchen (bzw. kompatible Füßchen) auch irgendwo online bestellen? Der nächste Laden ist ein gutes Stück weit von mir weg
    - wer von euch hat Erfahrungen damit und mag ein bisschen aus dem Nähkästchen plaudern?

  • Anzeige:
  • Ohne Deine Maschine zu kennen:


    Ich habe einen geschenkt bekommen der definitiv ein Universalteil ist, und an meine Pfaff passt. Den Nähfußhalter muss ich abschrauben, an diese Schraube kommt der Ruffler. Die universalen gibt es für low Shank und high Shank Maschinen, ich gehe davon aus, dass einer davon an Deine Maschine passt.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für die Antwort! Universal klingt schon mal gut, aber was ist dieses low shank und high shank?


    Hat dein Universalteil verschiedene Einstellmöglichkeiten?

  • High Shank und low Shank bezeichnet die Höhe der Halterung an der Nadelstange (was genau Elan macht müsste mal einer der fachkundigen Nähmaschinenkenner hier angeben ;) )


    Die Einstellungen an meinem beziehen sich darauf alle wie viele Stiche er eine Falte legt (1, 6 oder 12 Stiche), und wie tief die Falte ist.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]