Wiener Naht ohne Seitennaht konstruieren

  • Hallo zusammen,


    für mein aktuelles Projekt brauche ich einmal fachliche Hilfe von euch :)


    Ich möchte mir einen schwarzen Wollmantel nähen und denke mir momentan das Schnittmuster zurecht, da ich es selbst konstruieren möchte.


    Es soll ein taillierter Mantel mit Wiener Nähten werden. So:


    RNew Image.jpg


    Und ich würde gerne die Seitennähte weglassen. Glenda von Surefitdesigns hat ein Video davon. Das ist soweit auch hilfreich, nur habe ich beim letzten Step noch ein Knoten im Kopf. Kann ich den "Abnäherinhalt" der Seitennähte (blau), nach dem Zusammenlegen der Schnittteile auf die Abnäherinhalte des Vorder- und Rückenteils aufteilen (z.B 1/3 vorn und 2/3 hinten)? Ich habe zur Veranschaulichung eine Skizze angefertigt.


    New Image.jpg


    Wie ich vernünftig den Schulterabnäher in die Wienernaht bekomme, muss ich noch herausfinden. Dazu nehme ich auch gern Tipps.


    Kann mir jemand sagen, ob mein Lösungsvorschlag funktioniert? Oder ratet ihr mir davon ab? Habt ihr andere Lösungen?


    Vielen Dank für eure Zeit.


    LG
    Ela

    Anschneidern's Blog

  • suzy furrer macht das in ihrem Craftsy Kurs so: sie zeichnet eine Linie und legt die beiden Seitenteile oben und unten zusammen. Dann nimmt sie mit Hilfe eines Rasters von Linien senkrecht zur Mittellinie jeweils, das was innen quasi aufgefüllt wird, an der jeweiligen Seitennaht weg. Also genau so wie du dir das gedacht hast.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hast du den Hofenbitzer da? Da steht das drin.
    Diese Teilungsnähte vom Armloch ohne Seitennaht nennt man auch Flankennähte.
    Wenn der Mantel sehr körpernah sein soll, kann es sein, dass es mit dem Verschieben der Abnähen nicht so gut funktioniert.


    Ich hab mal fix nachgesehen: Seite 214f -> Rückenteil mit Weiner Naht ohne Schulterabnäher
    und danach kommt auch gleich ein Kleid mit Flankennähten.
    Wie man die Seitenteile zusammenschiebt, so dass man auf die Seitennaht verzichten kann, habe ich auf die Schnelle jetzt nicht gefunden. Steht da aber vermutlichauch irgendwo.:confused:

  • Hallo, danke für die schnellen Amtworten.


    Die Flankennähte habe ich im Hofenbitzer gefunden, aber nunmal nicht, wie ich die Seitennaht weglasse.


    Aber ich habe gefunden, wie man den Schulterabnäher in den Rückenabnäher verlegt.

    Anschneidern's Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, ich habe es leider auch nicht gefunden.


    Aber ich drück dir die Daumen, dass es klappt! Ich bastele auch noch an meinem Mantelschnitt (englische Nähte und Schulterpasse).

  • http://leenas.com/English/tutorial.html


    geh zu Exercise 6: Jacket with a side panel. da siehst Du es. Aber Achtung, bei dieser Art von Taillenabnäherverlegung muß man vorsichtig sein. Je nach Figurbesonderheiten wird hinten mehr rausgenommen als vorne. Außerdem kann diese Methode und auch sonst diese Schnittform für kurvige Damen (Hüftweite viel größer als Brustumfang) ungeeignet sein - es ist eine Schnittform aus dem HAKA-Bereich.
    lg
    posaune

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Warum willst Du diese Nähte nicht haben?


    Sie tragen sehr zur Verbesserung der Passform bei.

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Was mir gerade noch eingefallen ist: Wenn du einen Wollstoff verwendest, könntest du den Abnäher auch eindressieren.


    Und wie Posaune auch angedeutet hat, wenn der Mantel sehr tailliert werden soll, wird es schwierig. Normalerweise wird die Taillierung ja an 3-4 Stellen vorgenommen (pro Körperhälfte), und du planst nur 2 Nähte und keine Abnäher. Wenn du dann genausoviel wegnimmst, erhälst du (vermutlich) Schrägzüge.


    Aber trotzdem gefält mir deine geplante Schnittform sehr gut! *will auch* :rolleyes::D


    LG! Andrea


    PS:
    Posaune: Die Seite super! Danke für den Link!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Warum willst Du diese Nähte nicht haben?


    Sie tragen sehr zur Verbesserung der Passform bei.


    Mir gefällt die Schnittführung, daher habe ich begonnen mich mit dem Problem auseinander zu setzen. Ich habe mir die Frage gestellt, wie es geht und ob es zum gewünschten Ergebnis kommt. Ich habe schon irgendwie die Befürchtung gehabt, dass es durch das Auslassen der Seitennaht zu unerwünschten Nebeneffekten (weniger Taillierung/unschöne Falten oder Formen) kommen kann.


    Da ich, genau wie Posaune beschrieben hat, eine viel größere Hüftweite als Brustweite habe, werde ich mich dank eurer Tipps nun dagegen entscheiden und Seitennähte einbauen.


    Crusadora: Was ist "Abnäher eindressieren?" Ich habe mit Google nichts gefunden und kann mit der Begrifflichkeit nichts anfangen.


    LG
    Ela

    Anschneidern's Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Genau: Das ist nicht schwer.
    Hast du schon eine Hose nach Burda-Anleitung genäht? Dann hast du das vielleicht schon gemacht.


    Bei manchen Stoffen geht das sogar sehr gut. Und beim Futter kannst du ja entweder den Abnäher nähen, als Falte legen oder einhalten.


    Zum Weglassen der Seitennähte: Vielleicht probierst du das an einem Probemodell aus. Könnte sein, dass es so wird, wie du es dir vorstellst - und wenn nicht, schneidest du die Seitenteile halt nochmal zu.


    Versuch macht kluch! :)


    Ich habe auch eine größere Differenz zwischen BU - TU und HU. Deswegen brauche ich auch hinten 2 Abnäher oder eben Teilingsnähte, so dass ich dann auch genügend Weite für den Po bekomme. Wenn ich die volle Differenz nur auf 1 Abnäher hinten, vorderen Abnäher und Seitennähte aufteile bekomme ich Schrägzüge. Daher würde ich für mich definitv zuerst testen.
    Aber ich kann mir sehr gut einen Pulli mit diesen Nähten vorstellen. Der muss ja nicht voll auf Taille geschnitten sein.
    Sogar so gut, dass ich eigentlich sofort losbasteln und nähen möchte...
    (dafür muss aber erst das angefangene abgeschlossen sein. )

  • das geht schon auch mit guter Taillierung. Die Differenz Taille - Hüfte darf nur nicht gleich aufgeteilt werden zwischen Vorder- und Rückteil. Der Rücken wird da mehr bedacht. Ich hab es mal für mich gemacht. Wenn ich den Schnitt noch finde, zeige ich ihn.
    lg
    posaune
    Habe ihn gefunden - es war ein Mantel. Ich habe den Taillenabnäher (hinten) in das Seitenteil verlegt. Dann habe ich 5 cm hinten das Seitenteil erweitert und 5 cm vorne an der Seitennahtjanker.jpg abgeschnitten. Dann habe ich noch etwas unten ausgestellt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]