Anzeige:

welchen Motor für eine Pfaff 130 ?

  • Hallo,

    ich könnte eine sehr gut erhaltene Pfaff 130 kaufen, die aber noch ohne Motor ist.
    Ich würde daher gerne wissen welcher Motor dafür geeignet wäre und wieviel der ungefähr kosten würde.
    Da ich viele Beiträge hier über diese Oldies gelesen habe, hoffe ich auf Euch Spezialisten. ;)


    Ich möchte damit weiches Leder in ca.1 mm Stärke nähen. Ich weiß, daß es nicht unbedingt die optimale Maschine dafür ist, aber leider habe ich für eine Industiemaschine keinen Platz.


    Ist die Montage von einem Rucksackmotor leicht, oder brauche ich einen Spezialisten dazu?
    Gibt es sonst noch wichtiges worauf ich achten muß? :confused:


    Herzlichen Dank


    Liebe Grüße
    Renate

  • Hallo Renate,
    das größte Problem könnte werden, eine passende Befestigungschraube für die Pfaff 130 zu finden, da es ein wenig gängiges Gewinde ist. Am Besten beim örtlichen Händler nachfragen oder online bestellen.
    Notfalls kann man natürlich auch ein anderes Gewinde in die Seite schneiden (lassen).


    Die neuen YDK-Motoren sind eigentlich OK, leider nur in weiß zu bekommen, sie kosten zwischen 50,- und 70,- Euro.
    Gebrauchte TUR 2 sind auch OK.
    Die billigen schwarzen 100-200 Watt Motoren aus China für +/- 30,- Euro haben meist einen zu kurzen Halter und passen nicht an die 130.


    Ansonsten ist die Montage nicht schwer. Man muss aber das Handrad abnehmen, damit der Antriebsriemen aufgelegt werden kann. Manchmal sitzen die Handräder etwas fest, am Besten vorher schon mal mit Kriechöl einsprühen, dann hat man es dann leichter.


    1 mm Leder geht mit der Pfaff 130 eigentlich ganz gut bis 4-lagig, ohne die Maschine zu doll zu quälen. Nimm aber gute Nadeln mit Schneidspitze.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

    Einmal editiert, zuletzt von kledet ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Detlef,


    herzlichen Dank für die schnelle Antwort.
    Ich habe jetzt mal gesucht......und verschiedene gefunden. Einmal 60 Watt, 90 Watt und rechts,- oder linksdrehend. Was wäre denn am besten? Gute Nadeln ist klar.
    Gruß Renate

  • 90 Watt linksdrehend passt.


    Komischerweise steht auf dem Typenschild des mit 60 Watt angebotenen Motors 90 Watt, was auch zu den angegebenen 0,45 Ampere passt. Bei Interesse würde ich den Anbieter kontaktieren.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

    Einmal editiert, zuletzt von kledet ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Moin,


    Pfaff hat für die 130 seinerzeit max 2200 Stiche/Minute angegeben und einen Leistungsbedarf von 1/5 PS. Das entspricht einer Leistungsaufnahme des Motors von etwa 300 Watt und einer Leistungsabgabe von etwa 150 Watt und einen Drehmoment an der Hauptwelle von 0,65 Nm. Am nächsten kommt man diesen Werten heute mit einem Anlassermotor, wie sie von OCEL Moretti angeboten werden. Preis im Internet etwa 125 Euro, im stationären Handel etwa 150 Euro. Gebrauchte Anlassermotoren werden um 50 Euro gehandelt. Üblicherweise werden die Motoren unter dem Nähtisch fest montiert und mit der Maschine über einen Keilriemen verbunden. 2200 Stiche sind allerdings zwei bis drei mal so schnell wie heute übliche Haushaltsnähmaschinen - das kann man mögen, muss aber nicht.


    Mit Rucksackmotoren kommt man etwa auf die halbe Nähgeschwindigkeit. Weil Leistungsaufnahme und -abgabe aber weniger als die Hälfte betragen ist das Drehmoment entsprechend etwas geringer und liegt üblicherweise im Bereich 0,4 bis 0,5 Nm.


    Weiches Leder stellt in der von Dir genannten Dicke kein Problem für die beiden vorgenannten Motortechniken dar; eher für den Transport der Maschine. Du solltest Dir meiner Ansicht nach auch über einen Obertransportfuß Gedanken machen. Besser man hat so einen schon und braucht ihn länger nicht als am Freitag abend festzustellen, dass der Transport hakt und der freundliche Nachbarschafts-Kurzwarenhändler noch nie was von Obertransport gehört hat.


    Für die Montage des Rucksackmotors habe ich bei meiner Pfaff 130 zunächst ein M5 Gewinde geschnitten. Weil das die Motorbefestigung nicht halten konnte habe ich dann noch einmal ohne das Loch weiter aufzubohren M6 nachgeschnitten. Das hielt dann gut.


    Bei Rucksackmotoren an der Pfaff 130 beträgt das Übersetzungsverhältnis etwa 14 mm zu 64 mm oder 1:4,5. Das solltest Du berücksichtigen, wenn Du Motorleistungsangaben und Drehzahlen vergleichst. Inzwischen sind Rucksackmotoren auf dem Markt, die mit 12000 Umdrehungen/Minute (zwölftausend) angegeben werden; Motoren, die bei 8000 Umdrehungen nur drei Schaltstufen bieten (aus, 2000 u/min, 8000 u/min) und Nähmaschinen- und Zubehörhändler, die angeben ihr Ebayshop sitze in Bishkek/Ukraine, ihr Webshop in Prag/Tschechien und ihre Ebay-Kleinanzeigen verteilen sich auf rund ein Dutzend Städte in ganz Deutschland einschließlich mehrerer Stadtteile von Hannover.


    Sowas könnte ganz interessant sein: Haushaltnähmaschinenmotor, YDK-YM261A9, 90 Watt, 230V, 6000 Umdrehungen/min, 50Hz, komplett mit Fußpedal, Anschlusskabel, Riemenschutz, Antriebsriemen und Abauteilen. Linkslauf


    Viele Späße


    Gruß
    Ralf C.

    Nähmaschinen sind wie Raubtiere; man kann sie nicht bezwingen, aber wenn man sie geduldig beobachtet kann man mit ihnen auskommen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Ralf,


    das ist viel Input. Herzlichen Dank! Die Ukraine Motoren habe ich schon entdeckt und verworfen. Der Moretti klingt interessant. Lässt der sich gut steuern, also beim langsam nähen? Oder rennt der gleich los?
    Im Moment bin ich noch im Tretmodus :confused: geht eigentlich ganz gut, da bewege ich mich wenigstens etwas ;).
    Ich möchte die Pfaff auf jeden Fall weiterhin versenken können, das geht auch beim Moretti, oder?
    Es kommen halt schon 4 Lagen zusammen, so mit Keder z.B. Ich habe Deine Vergleiche Motor -- Tretantrieb gelesen. Das hört sich für mich so an, als wenn die Kraft, also Drehmoment im Tretantrieb höher ist als beim Motorantrieb? Habe ich das richtig verstanden?
    Ich werde mir auf jeden Fall genau überlegen was ich mache und weitere Infos sammeln. Einige Filme hatte ich auch schon gesehen und mich gewundert was in USA alles mit der Pfaff 130 genäht wird :confused:


    Gruß Renate

  • Moin Renate,


    ich habe keinen Moretti und kann deshalb nur vermuten. Der Motor hat zwei Widerstandsreihen (beim Topmodell Elektroniken). Die erste begrenzt die Drehzahl nach oben, die andere bietet innerhalb dieses Bereiches mehrere Stufen, die mit dem Fußpedal gesteuert werden. Ich habe einen WEG- und einen Kobold-Anlassermotor, beides bewährte Kräfte aus dem deutschen Wirtschaftswunder. Die lassen sich gut steuern. An der Pfaff 130 habe ich einen WEG-Anlassermotor mit 120 Watt und 4500 Umdrehungen. Der ist eigentlich zu schnell und zu schwach, um einen optimalen Einsatzbereich zu bieten. Aber 180 Watt und 3000 Umdrehungen sind mir noch nicht untergekommen. Und ohne Not würde ich auch keinen neuen (oder anderen alten) Motor kaufen; ich sammel die ja nicht. Meine beiden Anlassermotoren lassen sich sehr weich und angenehm nähen.


    Die Motoren, die "gleich losrennen" sind die Kupplungsmotoren. Die kennen nur ein oder aus und der Anwender hat dann fünf Millimeter Hebelweg, um mit schleifender Kupplung die Nähgeschwindigkeit zu regeln.


    Ich habe auf Fotos schon mehrfach Pfaff-Nähschränke mit eingebauten Anlassermotoren gesehen, das scheint also zu passen. Ich selbst habe meine Nähmaschinen aber in starren Tischen. Klappschränke werfe ich immer gleich weg.


    Rechnerisch ist das Nenn-Drehmoment im Tretbetrieb höher, was unter anderem daran liegt, dass das Nähtempo geringer ist. Wieviel vom Nenn-Drehmoment tatsächlich an der Nadel ankommt hängt wesentlich auch vom Riemenschlupf ab. Da sind Lederrundriemen den Gummikeilriemen wiederum unterlegen. Aber es gibt auch Gummirundriemen und geriffelte Riemenscheiben. Andererseits haben Tretantriebe die größeren Riemenscheiben - ob Anlassermotoren auf 50 mm effektiver Riemenauflagelänge gegenüber dem zehn mal größeren Tretrad nun abstinken oder davonziehen kannst Du dann ja selbst ausprobieren.


    1 mm - so dünnes Leder habe ich gar nicht. Durch 3*1,5 sticheln aber sowohl meine alte Pfaff 130 als auch meine erst acht Jahre alte AEG 795/791 mit normaler Rundspitzennadel ganz mühelos.


    Ich bin nicht ganz sicher, ob in den USA wirklich so viel auf der 130 genäht wird, oder ob sich Sammler mit deutschen Wurzeln für viel Geld ein hochglänzendes Stück alte Heimat in die neue gute Stube stellen. Ich finde, es gibt eine gewisse Diskrepanz zwischen den lautstark beworbenen Hochglanz-Restaurationsprojekten von Anbietern wie Zeusmachines und dem normalen Ebay-Geschehen. Und außerhalb von Ebay haben wir sowieso alle zu Superschnäppchenpreisen ge- und zu Wahnsinnspreisen verkauft. Sooooo groß war die Nähmaschine ;)


    Gruß
    Ralf C.

    Nähmaschinen sind wie Raubtiere; man kann sie nicht bezwingen, aber wenn man sie geduldig beobachtet kann man mit ihnen auskommen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das Versenken klappt am Besten mit den Rucksackmotoren.


    Einen älteren Moretti habe ich hier, den ich mal testweise an die Pfaff 130 anbringen kann.
    Bisher nutze ich ihn nur auf niedrigster Stufe (100W u. 3000/min), da hat er schon gut Power für die kleinen Nähmaschinen.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

    Einmal editiert, zuletzt von kledet ()

  • Hallo Detlef,
    das wäre ja eine interessante Gegenüberstellung von Rucksack,- zu Anlassermotor. Wenn es nicht zuviel Mühe macht, das wäre super! Es geht mir ja nicht um die Schnelligkeit, sondern die Durchstichskraft.
    Ich habe im Moment zwar eher Leder so um die 1,2 mm, aber es kann ja auch mal dicker sein. Vor allem muß manches langsam genäht werden!
    Wie muß der dann angebracht werden? Könntest Du einige Bilder bei der Montage machen?


    Herzlichen Dank vorab
    Gruß Renate

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wie muß der dann angebracht werden? Könntest Du einige Bilder bei der Montage machen?


    Hmm, das wird schwer. Ich würde das nur testweise auf der Werkbank aufbauen.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

    Einmal editiert, zuletzt von kledet ()

  • Ah, ja das ist natürlich was anderes. Aber immerhin wäre es interessant was Du zu berichten hättest. Ich kann da leider gar nicht mitreden, habe ansonsten nur " moderne Bernina´s". Aber ich mag meine Pfaff 130 jetzt schon sehr.Danke schön!
    Bis bald
    Renate

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke Ralf,


    immerhin kann ich mir jetzt vorstellen wie groß ein Moretti ist. Wie sieht es jetzt mit der "UAN" also Durchstichskraft aus? Vor allem in Bezug auf langsam nähen von Leder (z.B.4 Lagen mit je ca. 1,2 mm)?
    Hast Du da Erfahrungswerte?
    Gruß
    Renate

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich klinke mich mal wieder ein. Ich habe gestern mal im Vergleich einen ASPA tur2 mit 90 Watt Aufnahme (ca. 40 bis 45 Watt Abgabe) mit dem Moretti mit 100-250 Watt Abgabeleistung verglichen.


    1.) Pfaff 130, tur2 mit 5mm gezahnten Keilriemen, recht weiches Schuhleder 1,2 mm stark (Reste vom Stiefelmacher), 90er Schmetz Ledernadel, NoName-Synthetikgarn ca. 80er
    Der tur2 geht locker durch 3 Lagen und mit etwas Anlauf auch gut durch 4 oder auch 5 Lagen, so gaaanz langsam Nähen geht bis 3 Lagen, bei der vierten musste ich gelegentlich etwas am Handrad nachhelfen. Gaanz langsam heißt hier ca. 20-40 Stiche/min.


    2.) Wie oben, aber mit Moretti Motor und 8 mm Keilriemen, Einstellung 100 Watt
    jetzt komme ich auch durch 6 Lagen gut durch, die siebte geht vom Durchstich her,passt aber kaum noch unter den Fuß.
    Beim gaanz Langsamnähen wird der Anlasserteil des Moretti aber ganz schön warm, dass würde ich nur über kurze Zeit machen


    Dann habe ich noch meine 500 gr/qm Bannerplane genommen, da schafft der Moretti ca. 4 Lagen mehr als der tur2, evtl. geht mehr, aber der Platz untern Nähfuß reicht nicht aus.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

    Einmal editiert, zuletzt von kledet ()

  • Danke Ralf,


    immerhin kann ich mir jetzt vorstellen wie groß ein Moretti ist. Wie sieht es jetzt mit der "UAN" also Durchstichskraft aus? Vor allem in Bezug auf langsam nähen von Leder (z.B.4 Lagen mit je ca. 1,2 mm)?
    Hast Du da Erfahrungswerte?
    Gruß
    Renate


    Moin,


    ich habe mal eine Kofferwage ins Speichenrad gehängt, die Nadel auf dreilagiges Leder geführt und dann an der Waage gezogen, bis sie das Leder durchstochen hat. Da passierte erst lange gar nichts, der angezeigte Zug wurde immer größer, und dann ging es beim Erreichen von 4 Kilogramm Anzeige ganz schnell und die Nadel war durch. Der Radius von der Wellenmitte bis zum Ansatz des Waage war 56 mm. Gezogen im rechten Winkel. Ein Kilogramm entspricht etwa 9,81 Newton. 4 * 9,81 ergibt 39 Newton Zugkraft, die ich aufbringen musste bei 56 mm Hebellänge. 56 mm sind 1/18 Meter. 39 durch 18 sind 2,18. Wenn ich keinen groben Denkfehler gemacht habe müssen also 2,2 Nm an die Hauptwelle der Nähmaschine gebracht werden, um diese vier Millimeter Leder langsam und ohne Hilfe von Schwungmassen zu durchstechen.


    Ich weiß noch nicht, was Du unter langsam nähen verstehst. Gehen wir mal von zwei Stichen pro Sekunde aus, also 120 Stichen pro Minute. Riemenscheiben bekommst Du kaum kleiner als 40 mm Durchmesser, also eine Untersetzung von 1:1,85. Dann dürfte der Motor nicht schneller als 222 Umdrehungen pro Minute laufen und müsste dabei mindestens 2,2/1,85 = 1,18 Nm an der Welle leisten. Besser mehr, denn im wirklichen Leben ist auch noch Faden im Spiel, der nicht nur durch die Maschine und das Nahtgut gezogen werden muss, sondern dabei mit seiner Reibung auch das Durchstechen der Nadel bremst. Und Leder ist auch nicht immer gleich. Sagen wir also 1,5 Nm.


    Das wäre die Domäne der Servomotoren. Frag mal Frank Brunnet.


    Gruß
    Ralf C.

    Nähmaschinen sind wie Raubtiere; man kann sie nicht bezwingen, aber wenn man sie geduldig beobachtet kann man mit ihnen auskommen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    da ich hauptsächlich Ledertaschen damit nähen möchte, habt Ihr mir beide sehr geholfen!
    Es sind ja bei einer Handtasche nur Nahtlängen von ca. 30 - 40 cm. Da nützt ja ein Schnellnähermotor wohl recht wenig.Wie Detlef ja festgestellt hat, wird der Moretti schnell sehr warm beim lansamen Nähen.


    Ein Servomotor klingt gut, nur muß ich den auch in meinen Tisch reinbekommen. Ob das geht? Ist der nicht noch umfangreicher wie z.B. der Moretti?
    Ich werde mich auch mit Frank Brunnet in Verbindung setzen.


    Herzlichen Dank an Euch beide, Ihr habt Euch ja wirklich viel Arbeit gemacht.
    Ich werde weiter berichten.
    Gerade sehe ich einen neuen Moretti mit der Bezeichnung MP66, mit dem soll durch die elektronische Regelung auch langsam nähen kein Problem sein?


    Liebe Grüße
    Renate


  • Gerade sehe ich einen neuen Moretti mit der Bezeichnung MP66, mit dem soll durch die elektronische Regelung auch langsam nähen kein Problem sein?


    Liebe Grüße
    Renate


    Moin,


    natürlich ist langsam Nähen kein Problem. Das geht mit jedem Motor irgendwie. Interessant ist langsam mit Kraft nähen. Anlassermotoren vernichten die aufgenommene Energie, wenn sie nicht zum Nähen gebraucht wird als Wärme. Servomotoren können in begrenztem Umfang durch Tricks in der Steuerung (Variationen in der Phase, Amplitude, Frequenz, Phasenanschnitt etc.) dem Motor beim Langsamnähen mehr Energie zuführen, so dass langsam und kraftvoll gleichzeitig geht.


    Was Du vorhast müsste geade noch durch die billigen China-Servos ohne Zubehör zu machen sein. Die Motoren an sich sind sogar kleiner. Kauf Dir halt einen, bei dem Steuerung, Schalter und Antrieb getrennt und die Kabel lang genug für Deine Platzierungswünsche sind. Da brauchst Du wahrscheinlich professionelle Beratung; es gibt zu viele verschiedene, die Modelle wechseln zu schnell, und kaufen kannst Du eh nur, was die Händler hier haben.


    Gruß
    Ralf C.

    Nähmaschinen sind wie Raubtiere; man kann sie nicht bezwingen, aber wenn man sie geduldig beobachtet kann man mit ihnen auskommen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke!
    Ich habe viel gelernt über die verschiedenen Motoren. Diese Kenntnisse haben mir bisher gefehlt. Ich werde mich bei oben genanntem Händler weiter informieren und hoffe etwas passendes zu finden.


    Gruß
    Renate

  • Hallo Renate,
    ich würde ja erst mal eine Tasche aus einfachem Stoff und mit Tretantrieb nähen, dann lernst du die Pfaff schon mal kennen und siehst dann auch, wie oft du und über welche Strecken du mehr als drei Lagen zu vernähen hast. Wenn es dann nur um ein paar Zentimeter geht, dann würde ich mit einem guten Rucksackmotor anfangen, dann kann man die 130 auch vernünftig im Tisch versenken.


    Wenn der Motor nachher nicht mehr gefällt, Anlasser und Motor einzeln bei ebay verkaufen, dann bekommst du fast den Einkaufspreis wieder raus.


    Ich vermute, dass Servomotor und versenkte Maschine sich ins Gehege kommen werden.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

    Einmal editiert, zuletzt von kledet ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]