Anzeige:

Edler Halsauschnitt dringend gesucht ...

  • Liebe Leute,


    bitte helft mir - ich verzweifele, weil ich im Internet nix dazu finde ... und zähle jetzt auf die tapferen Schneiderlein :)


    Mein Problem ist, dass ich noch nicht mal weiss, wie diese Ausschnittform heisst, die ich da suche und deshalb auch kein Beispiel-Bild einstellen kann.


    Ich erkläre es mal so:


    Es handelt sich um eine Art V-Ausschnitt, die ein abgerundetes V hat und wo der Stoff hinten am Hals schön eng und hoch anliegt, so dass man es muckelig warm hat, auch wenn man eine Hochsteck-Frisur trägt ... und es sieht sooo edel aus ...;)


    Ihr wisst, was ich meine?
    Es ist gehört vielleicht gaaaaanz hinten in die Kategorie Schalkragen, das trifft es aber nicht wirklich.


    Ich möchte mir ein paar Basic-Shirts (Jersey) für den Herbst/ Winter nähen mit überlangem Arm und eben diesem Ausschnitt (bin eine Frostbeule, verabscheue aber Rollkragen!).


    Was mir fehlt ist eine Bezeichnung, besser noch eine Anleitung zur Konstruktion oder noch besser ein Schnittmuster.


    Könnt ihr mir wohl helfen???


    Fröstelige Grüße
    von


    tineline

    Comme on fait son lit on se couche :)

    Einmal editiert, zuletzt von Andrea N. () aus folgendem Grund: Überschrift korrigiert

  • Sorry, nein, keine Ahnung was Du suchst!
    Ist es ein Ausschnitt, eine Art Stehkragen, eher eine Jacke als ein Shirt ...?

    Liebe Grüße
    Lioness


    Ich bin ein Wintertyp und liebe leuchtend-farbige Accessoires


    Lebe schön, kleide dich besser, schneidere selbst! (Im I-Net gefunden)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So eine Art Stehkragen ist es, aber halt im Nacken eng anliegend, nicht abstehend.


    Der Kragen ist irgendwie angeschnitten, wie das so schön heißt.


    Es gitb diese Variante schonmal bei Brautkleidern, dann allerdings vorne als größerer Trapez-Auschnitt ... für den Winter klar zu kalt :skeptisch:


    Hier ist ein Bild, das der Sache näher kommt - zwar als Body mit viel zu tiefem Ausschnitt, aber immerhin die Art, die ich suche:


    Bild gelöscht Bitte Bildrechte beachten. Danke die Moderation

    Comme on fait son lit on se couche :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Andrea N. ()

  • Ich vermute, du suchst etwas in dieser Art.


    Ist zwar ein Wickelshirt, aber es geht ja erst mal nur um den Halssausschnitt. Ich habe allersings keine Ahnung nach welchem Begriff man suchen müßte.

    Kristina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich habe mir mal dieses Shirt konstruiert. Das hintere Halsloch wird hochgestellt ausschnitt.jpg und das vordere angeglichen (das Schwarze sind die Belege). Dazu habe ich einen trapezförmigen Ausschnitt konstruiert. Sah edel aus. Vielleicht hilft es Dir.
    lg
    posaune

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Gute Idee!


    Ich versuchs!


    Kelchkragen ist auch ein guter Hinweis - danke!


    Nur aus Posaunes Schnitt werde ich noch nicht schlau ... da fehlt mir gerade die Vorstellungskraft :confused:


    LG

    Comme on fait son lit on se couche :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Super - ohne Mittelnaht wärs perfekt ... aber das kann nicht klappen, oder?


    Wenn es anliegen soll, muss hinten entweder eine Naht oder ein Abnäher sein, oder :confused:?

    Liebe Grüße
    Lioness


    Ich bin ein Wintertyp und liebe leuchtend-farbige Accessoires


    Lebe schön, kleide dich besser, schneidere selbst! (Im I-Net gefunden)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Eine Naht hinten muss sein, das wäre auch nicht schlimm.


    Ich schätze, ich schneide das Vorderteil so zu, als hätte ich einen V-Ausschnitt und muss mir dann einen breiten Beleg frimseln, der vorne gerafft "über Kreuz" liegt und dessen Breite im Nacken das ergibt, was ich haben will.


    Wieso beschleicht mich das Gefühl, ich sei in die Einzige, die hinter so einem Ausschnitt her ist ... :o

    Comme on fait son lit on se couche :)

  • Vergiss nicht, das Teil muss Deinen Kopf durchlassen. Also vorne und hinten eng anliegend geht nicht mit Kelchkragen. Aber ich hab diesen individuellen Schnittwunsch auch noch nicht durchschaut :confused:.

    Liebe Grüße
    Lioness


    Ich bin ein Wintertyp und liebe leuchtend-farbige Accessoires


    Lebe schön, kleide dich besser, schneidere selbst! (Im I-Net gefunden)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Uff ... ich habe endlich einen Schnitt gefunden, der zeigt, was ich umständlich versuchte, auszudrücken:


    http://www.schnittmuster.net/KwikSew-3915-Shirt-XS-S-M-L-XL


    Vorne geraffter V-Ausschnitt, im Nacken darf's noch ein bissl höher gehen als hier im Schnitt, aber das isses!


    Nun frage ich mich wieder, ob ich das nicht selber basteln kann, anstatt für einen ansonsten simplen Shirt-Schnitt 11,25 € plus Versand auszugeben ...???


    Was meint ihr?


    Den Beleg vielleicht als ganz flaches, langgezogenes Dreieck zuschneiden, um es hinten höher und vorne am V schmaler zu haben?


    LG


    tineline

    Comme on fait son lit on se couche :)

  • Und hier ist es in Perfektion ... mit einer Mittelnaht, die ich zwar nicht brauche ... aber der Ausschnitt ist perfekt so - das habe ich gesucht :)


    http://www.zugeknoepft.de/index.php?cl=details&cnid=ad6f62384cf02bcede73c121915ab00e&anid=f726478e080aa1308466c209a708666f&listtype=list


    Auf Garconne bin ich überhaupt gerade erst durch das HS-Forum gekommen - die haben ja schööööne Schnitte *seufz* ...


    Lieben Dank für die Unterstützung!!!

    Comme on fait son lit on se couche :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Hallo Tineline, im www. müssen die Bildrechte beachtet werden. Bitte poste nur den Link zum Bild.

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]