Anzeige:

Jersey-Frust - wer mag mir helfen?

  • Hallo ihr liebe Nähexpertinnen,


    erst einmal Hallo in die Runde von einem Neuankömmling :). Ich nähe schon seit einer Weile immer mal wieder, bin jetzt aber seit einiger Zeit im Mutterschutz und möchte die Zeit nutzen, dieses Hobby mal wieder öfter zu pflegen.


    Heute habe ich meine ersten Versuche mit Jersey und meiner normalen Nähmaschine (Pfaff 6230) unternommen und habe gerade total frustriert aufgegeben :(. Es lässt mir aber keine Ruhe und ich würde gerne wissen, was ich falsch gemacht habe - vielleicht könnt ihr mir den einen oder anderen Tipp geben.


    Ich dachte, ich fange mit was Kleinem an und habe mir diese Anleitung besorgt:
    Bild
    Ich habe schon gelesen, dass man einfach einen Zickzackstich nehmen kann, aber da die Maschine auch zahlreiche elastische Stiche hat dachte ich, ist so einer vielleicht besser. Habe die beiden Hälften der Mütze also mit dem Overlockstich zusammengenäht - was ganz gut funktioniert hat, außer, dass die Nähte etwas wulstig geraten sind.


    Die Innen- und Außenmütze miteinander zu verbinden hat entsprechend auch im Overlockstich ganz passabel geklappt. Nun ging es daran, den Rand der Mütze nach dem Wenden nochmal abzusteppen - und da begann der Frust. Die Maschine hat einen hübschen elastischen Wabenstich. Anfangs kam dabei der Unteraden mit auf die Oberseite, also habe ich die Unterfadenspannung etwas fester eingestellt. Danach sah der Stich hübsch aus, allerdings habe ich nach der Hälfte gemerkt, dass mir der Rand der Mütze viel zu stark gedehnt wurde und sich gewellt hat. Mühsam wieder aufgetrennt und es mit dem dreifachen Geradstich versucht - sah aber nicht schön aus, und dabei riss mir ständig der Oberfaden. Zuletzt habe ich noch einen einfachen Zickzackstich probiert - aber auch der wurde ungleichmäßig und nicht schön, der Stoff wurde irgendwie nicht mehr gut transportiert.


    Was habe ich wohl falsch gemacht? Lag es an der dickeren Stofflage beim Absteppen des Randes (2 Lagen Jersey mit 2 Lagen Nahtzugaben), muss ich was an der Fadenspannung ändern? Und hätte ich zum Zusammennähen vielleicht doch auch eher den einfachen Zickzackstich verwenden sollen, um nicht so breite Nähte zu bekommen?


    Habe auch schon gelesen, dass man den Nähfußdruck reduzieren soll, aber in der Anleitung meiner Maschine steht nichts dazu, also denke ich, dass es nicht geht.


    DANKE euch schonmal für eure Tipps! Hatte mich so aufs Nähen gefreut und bin total frustriert :(


    Liebe Grüße
    Miriam

    Einmal editiert, zuletzt von Andrea N. () aus folgendem Grund: Bitte keine Shoplinks Danke die Moderation

  • Anzeige:
  • Den Füchendruck zu reduzieren ist der richtige Weg. Da Deine Maschine nicht die Möglich hat, ist es problematisch. Dazu kommt, dass du einen Wabenstich genommen hast, der beim nähen den Stoff mehrfach vor und zurück schiebt ( das Geleiche passeirt beim Overlockstich auch), dass kann ohne Verstellmöglichkeit des Drucks nicht gut gehen.
    Du solltest die Mütze mit einem flachen Zick Zack Stich zusammen nähen und auch die Kante anschließen so absteppen.

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich kann bei meiner Maschine den Füßchendruck reduzieren, aber Jersey bleibt eine Herausforderung... die "völlige Jersey Kampfansage" sieht bei mir so aus: Stoff vor dem Nähen ordentlich stärken, ich nehme Bügelstärke. Dann gibt es von Prym ein auswaschbares, doppelseitiges Klebeband, das klebe ich auf die Stelle an der Naht, die ich nähen möchte. Dann, das ist die low-budget version, nähe ich Streifen von Butterbrotpapier mit, welches ich hinterher abreiße. Man kann auch sehr gut dieses einfache weiße Tischdeckenpapier von der Rolle nehmen(weißt Du was ich meine? eine Seite ist matter, eine Seite glatter und es ist meist so eine leichte Prägung drin) dieses Papier lässt sich leichter entfernen. Hier würde ich aber von der Benutzung von Wabenstichen absehen, sonst frimelst Du Dir nen Wolf um das Papier ab zu bekommen nach dem Nähen...
    Teste einfach mal rum, auf Teststoffen, manvhmal muss man seiner Maschine einfach ein bißchen auf die Spur kommen[emoji6]
    herausfinden was sie mag[emoji4]


    Beim Verstellen der Unterfadenspannung wäre ich vorsichtig! Hast Du an der Spulenkapsel geschraubt?


    Das hab ich mich noch nicht getraut[emoji56]


    alternativ, kann man auch die Oberfadenspannung reduzieren, statt den Unterfaden zu spannen. Starke Fadenspannung kann auch wulstige Nähte produzieren, weil es den Jersey zusammenzieht.


    Zu enge Stiche, wie gerade viele Elastikstiche[emoji16]pflanzen zuviel Garnmaterial in den Stoff, Folge: der Jersey wellt sich ebenfalls.


    Gib nicht auf[emoji106]🏻


    Wenn Du merkst, dass Du viel Jetsey nähen willst für Deinen kleinen "Untermieter"... dann würde ich irgendwann über die Anschaffung einer Overlock nachdenken! Overlocken ist toll... und es gibt auch gute preiswerte Maschinchen


    Good Luck!



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • ach ja:


    Hast Du eine Jerseynadel genommen?


    Fadentechnisch nehme ich gerne Polyester Allesnäher, das ist nicht so dick...


    Dann nähe ich Jersey auch gern mit Rollenfuß, oder Obertransportfuß...



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Nimm einfach mal den Zickzack, bei allen anderen Stichen ist mir da zu viel Faden/Strecke...da wir es dann gerne wulstig.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Hallo Miriam,
    erst mal wichtig und hier auch schon gesagt, für Jersey immer eine Jerseynadel verwenden. Versuch mal den Stich so einzustellen, dass du gerade eben einen Zickzackstich beim zusammen nähen hast. Den Regler vom Steppstich in Richtung Zickzack nur so, dass eben ein Zickzack genäht wird. Und die Stichlänge nicht zu dicht, so 3,5 würde ich nehmen. Beim absteppen sieht es doch ganz nett aus, wenn du den normalen Zickzack wählst. Nehm dir mal Jerseystoffreste und probier mal rum.
    LG Heike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo ihr Lieben,


    vielen Dank für eure lieben und zahlreichen Antworten! Man liest an so vielen Stellen im Netz, wie einfach und unproblematisch es sei, Jersey auch mit der normalen Nähmaschine zu nähen, dass ich mir das wohl etwas zu einfach vorgestellt habe. Vor allem, gleich beim ersten Versuch etwas brauchbares "produzieren" zu wollen.


    Also, eine Jerseynadel und Polyester Allesnäher habe ich auf jeden Fall verwendet. Von den elastischen Stichen werde ich dann die Finger lassen, das mit dem Hin- und Herschieben und dem Zu-viel-Faden-pro-Strecke erscheint mir auch logisch.


    So eine Papiertischdecke und Sprühstärke habe ich zufällig da, das werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren. Außerdem dann den ganz normalen Zickzackstich - ich stelle den bei meiner Maschine nicht am Rädchen, sondern per Taste ein und kann laut Anleitung zwischen Stichbreiten von 2-6 mm wählen. Nehme ich dann eher den schmalsten davon? Und Stichlänge 3,5 wie mama123 vorschlägt? Oder was genau meint "flacher Zickzackstich"? Und werde morgen dann auch nochmal genau gucken, was meine Maschine so für Füßchen dabei hat.


    An der Unterfadenspannung habe ich tatsächlich ganz blauäugig rumgespielt :o Hoffentlich kriege ich das wieder auf die Reihe, dass es passt.


    hulabetty: Habe gerade mal nach IDT gegoogelt, aber die Maschine hab ich von meiner Mama geerbt und die ist irgendwann aus den 90ern, glaube nicht, dass die sowas schon hat, taucht zumindest in der Anleitung auch nirgends auf. Eine Overlock wäre natürlich toll, allerdings wird ja grade mit Kind und nur einem Einkommen das Geld gerne knapp :(.


    Ich danke euch allen nochmal ganz lieb, bin jetzt echt motiviert, morgen mal rumzuprobieren. Werde berichten!


    Liebe Grüße
    Miriam

  • Miriam: das versteh' ich, wir haben drei Kiddies und ich (noch[emoji6]) keine OVI... bei meinem VHS Nähkurs bringt die Leiterin immer eine für uns mit[emoji4]... da overlocke ich dann möglichst...



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • hallo,
    probiere es einfach an Stoffresten aus. Ich nähe Jersey mit Stichlänge 3,5. Und nur so dass der Zickzack nur so eben zickzack näht. Ich kann das so schlecht erklären. Probier es einfach mal.
    LG Heike

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]