Anzeige:

Janome Cover Pro 2000 CPX - Coverneuling nimmt sie in die Mangel

  • Hallo


    Habe mal eine Frage was für garn nehmt ihr für die Jannome und wo erwerbt ihr es?????? Danke für Antworten.


    Gruss Ettes

  • Guten Abend,


    für meine nehme ich gerade das, was ich brauche, Overlockgarn oder Stickgarn von Madeira bis No Name....


    VG

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Meine Janome näht mit allem, was da ist. Ich hab Overlockgarn vom Mettler, Troja, Buttinette, Tedi, Lidl, Ebay.... Zur Not geht auch Nähgarn.
    Im Greifer alles, was durchs Loch passt.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe soeben festgestellt, dass man bei Garnwechsel schon auf die Spannung achten muss.
    Ich habe ein Coats Garn in Stärke 180 benutzt, da musste ich bei den Nadeln auf Spannung 9, damit das Stichbild so wurde, wie ich das wollte.
    Mit Nähgarn dagegen muss ich auf 1 runter. Overlockgarn geht gut bei 4.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Hallo


    Wollte mal Danke sagen für eure hilfe ich selber nehme das von Lidl und es läuft bei mir auch gut,ich habe mal gefragt weil mir eine Dame aus einen fFachgeschäft sagte das sei nicht so gut und da ich mir jetzt neues Garn zu legen muss wollte ich mal fragen wie es bei euch ist.DANKE


    Gruss Ettes

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo


    Bei meiner Janome CPX geht auch alles an Garn durch.


    Es ist wie Tanja schon schreibt, dabei auch immer wichtig, die Spannung dem Garn anzupassen.


    Hier sollte man nicht denken, das man eine Grundeinstellung für alle Garne verwenden kann. Das ist ein Trugschluss, bei der Ovi mag das nicht so schlimm sein. Doch eine Cover ist da einfach sensibler durch ihre Schlaufentechnik.


    Hier wurde uns ja auch schon viel gezeigt, wie man die Covernaht wundervoll zur Geltung bringen kann.



    Liebe Tanja,


    Danke das du dir die mühe machst, dir die Zeit nimmst und uns an all deinen Erfahrungen teilhaben lässt. Nicht nur beschränkt in lesbaren Buchstaben, sondern dich auch der Herausforderung in Bild und Ton stellst. Du machst es sehr informativ und hast auch ein tolles Gespür durch deinen Ehrgeiz Lösungen zu finden wie man durch Probieren und Testen schönes entstehen lassen kann.

  • Hallo zusammen,
    auch von mir herzlichen Dank an Tanja ! Und auch an alle, die mit ihren Antworten und Kommentaren zum Erkenntnisgewinnn beitragen!


    Ich habe eine 1000 CPX und motiviert durch die Berichte und ein günstiges Angebot habe ich mir den Bandeinfasser und die ELx705 SUK CF - Nadeln zugelegt.
    Erste Versuche mit den Nadeln waren sehr schön, also ran an den Bandeinfasser, dank der Bericht von hier muss sich sagen: sieht komplizierter aus als es ist.
    Ich bin dann dem Tip von Tanja gefolgt und habe statt dem mitgelieferten Fuß den Klarsichtfuß eingesetzt. Auch hier im Test wieder alles gut, also habe ich mutig ein Kinder-Top vorbereitet, bei dem wollte ich Arm- und Halsauschnitt einfassen. Lief auch alles gut und sah schön aus .. bis auf die verflixten Stellen an den Nahtkreuzungen. Prompt waren hier wieder Fehlstiche.
    Man konnte richtig sehen, wie sich die Maschine bemüht über die dickeren Stellen zu kommen, aber es hängt halt ein bisschen und gibt dann Fehlstiche.


    Könnt ihr mir weiterhelfen ?
    An welchen Schrauben muss man drehen, damit die Maschine besser über die dickeren Stellen kommt ?
    - Nähfußdruck ? (Steht auf 1,3cm)
    - Differential ?
    Ich hab auch schon gelesen, dass Elna-Händler die Näh-Füßchen abschmirgeln würden, hat da jemand Erfahrung ?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nähfussdruck kann mehr sein 1.0, Diff hab ich meist auf 1.5 beim Einfassen. Nahtkreuzungen flach hämmern.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich mache das auch mit der Hebamme.
    Und bei flutschigen Stoffen mache ich ab sofort immer! gleich noch eine Heftnaht mit Geradstich der Nähmaschine. Sonst habe ich es mehrfach versucht, aber wenn der Stoff zu dehnbar und vielleicht noch ein wenig flutschig ist, bekomme ich immer Probleme. Neulich hatte ich sogar Fehlstiche, die sich erst nach mehrmaligem Waschen offenbart haben. So ein Ärger! grrr.
    Also ab sofort: Heftnaht mit der Nähma, dann Covern (da brauche ich dann auch nur einen Versuch ;) ), Heftfäden herausziehen und gut!

  • Vielen Dank für die Tipps.
    Tanja: Verstehe ich das richtig mit dem Nähfußdruck:
    - mehrere Stofflagen(also z.B. beim Einfassen)/dickerer Stoff --> Nähfußdruck fester stellen (also kleinere Zahl, z.B. 1.0)
    - dünner Stoff, wenige lagen --> Nähfußdruck lockerer stellen (größere Zahl, z.B. 1,3) ?


    Gestern abend habe ich noch den Saum gecovert, mit dem kurzen Nähfuß, hier gab es keine Probleme, auch nicht beim Übernähen der Ovi-Nähte.
    Das Stichbild ist ok, aber nicht optimal finde ich, eigentlich nur auf der linken Seite. Hier mal Bilder von der Saumnaht und die eingefassten Nähte:


    CIMG2474.jpg


    CIMG2477.jpg


    Hier kann man am Armauschnitt sogar erkennen, wo die Maschine gestockt hat, die Stiche sind an der Stelle deutlich verkürzt.
    Ich bin begeistert, wie schön so eine Naht mit Bandeinfasser aussehen kann.
    Tanja, hämmerst Du wirklich vor dem Covern bzw. Einfassen alle Nahtkreuzungen flach ??? Leidet da der Stoff nicht drunter ?
    Ich liebe diese tollen Cover-Nähte, ich will aber eigentlich im Nähzimmer nähen und nicht im Keller hämmern... ;)


    Ich hab irgendwo gelesen, dass es in einer F---b----Gruppe ein Dokument gibt mit Hilfestellung zur CoverPro. Gibt es eine Möglichkeit auf anderem Weg zu diesem Dokument zu kommen ?
    Ich bin nämlich nicht bei F---b---.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Leider kann ich die Bilder nicht sehen, es steht Fehlermeldung 404


    Bilder werden sonst direkt über die Büroklammer in der Menüzeile genutzt und direkt ins Textfenster eingefügt.


    Bisher habe ich noch nie einen Hammer für die dicken Übergänge benutzt, es hat immer mit der Hebamme funktioniert.

  • Für die normalen Säume hab ich jetzt auch keinen Hammer benötigt.
    Die Probleme gab es bei diesem Top nur mit dem Bandeinfasser.
    Arbeitest Du auch mit dem Bandeinfasser ?


    ** habs oben nochmal bearbeitet, jetzt sollten die Bilder zu sehen sein.
    Büroklammer hab ich nicht gesehen, ich hab das Bildsymbol für "Grafik einfügen" benutzt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • In meiner Gruppe gibt es (noch) kein Hilfedokument. Nur Links zu Infos oder Coverpläne.
    Auf meinem Blog hab ich eine Seite für die Cover mit Fehlersuche.
    Ich hammer nicht immer, nur wenn ich denke, bügeln reicht nicht.


    Aber dein Stichbild ist ohnehin noch nicht optimal, daran muss erst mal gearbeitet werden.
    Schreib mal bitte deine Einstellungen zu dem oberen Saum auf.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • ** habs oben nochmal bearbeitet, jetzt sollten die Bilder zu sehen sein.
    Büroklammer hab ich nicht gesehen, ich hab das Bildsymbol für "Grafik einfügen" benutzt.


    Die findet man, wenn man das Fenster erweitert, dann gibt es mehr Symbole in der Leiste.


    Danke, nun kann ich die Bilder sehen.:daumen:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke Dolis, jetzt hab ich das gefunden mit dem Erweitern... und siehe da, jetzt gibt es auch eine Büroklammer.


    Tanja, das denk ich auch, optimal ist es noch nicht. War für den Test mit dem Bandeinfasser aber zufrieden.
    Nur leider, heute voll motiviert, wollte ich noch mal was einfassen, erste Naht alles prima, zweite Naht nur noch Mist.
    Und super geärgert hat mich jetzt, dass ein bisschen Vor- und zurückziehen am Band den Einfasser grad mal so verschoben hat. Also ich habe die Schrauben so fest wie möglich gedreht, trotzdem lässt sich der Einfasser verschieben. Ja so ein .... :motz: denk ich da, wie kann das sein ? Da ist man ja nur noch mit probieren und nachstellen beschäftigt. Also wenigstens eine Schraube (besser gesagt zwei) sollte zuverlässig halten.
    Ja, ich bin grad sehr frustriert. Ich hab jetzt alles abgestellt und lass es jetzt erst mal. Die nächsten Tage werd ich zum Nähen nicht kommen.
    Nochmal danke für die Tipps soweit, werde mich wieder melden.

  • Welchen Einfasser hast du denn, und an welcher Maschine genau?
    Schieben und ziehen am Band sollte trotzdem nicht sein. Wenn es läuft, ist das auch nicht nötig.
    Allerdings kann man dir Tipps immer nur dann geben, wenn du deine Einstellungen dazu schreibst.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es ist der Original-Bandeinfasser von Janome an der CoverPro 1000 CPX.
    Ich habe nicht während des Nähens dran gezogen, sondern während des Stopps. Die Naht war verhunzt, also habe ich sie beendet, anschließend wollte ich die verbliebenen paar cm restliches Band rausziehen. Und dabei hat sich die obere Platte verschoben. Zuvor auch schon mal, da habe ich es noch auf meine Kappe genommen.
    Hat jetzt also erst mal mt den Einstellungen zum Nähen nichts zu tun.
    Wenn ich zwei Schrauben festziehe, sollte das halten, und sich nicht beim kleinsten Ruckler lösen.

  • Ja, das sollte halten. Tut es bei mir auch. Vielleicht die Schrauben noch ein bisschen fester anziehen?
    Wenn du die Naht zwischendurch beenden willst, kannst du auch den Greiferdeckel nach unten klappen. So hast du Platz zum abschneiden.
    Wie man eine Covernaht beendet weißt du?
    Welchen Nähfuss benutzt du zum Einfassen?

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]