Zier-/ Webbänder auch vorwaschen?

  • Hello :)


    Wascht Ihr Bänder vor dem Vernähen auch vor? Bislang habe ich kaum welche benutzt, außer in der Farbe des Stoffes - die habe ich nicht vorher gewaschen.
    Jetzt habe ich hier ein Kleidchen und eine Weste liegen aus roten, weißen und hellblauen Jerseys und bunten Bändern.
    Die Stoffe habe ich vorgewaschen. Sollte ich das bei den Bändern auch tun oder färben die nicht ab?


    Danke und lg!

  • Bänder vorwaschem ist nicht nötig, wenn du welches verwendest, das für Bekleidung gedacht ist/ waschbar ist.
    Also webbaender, schrägband o.ä. sollten problemlos sein.
    Waschtemperatur beachten.
    LG
    Ulrike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vorwaschen Must Du sie nicht ,aber evtl vorbügeln,da sie schrumpfen!Wenn Du sie nach dem nähen nicht heiß bügelst, ist es kein Problem ! Mir ist es halt schon mal passiert,das ich aufgenähte Webband doch zu heiß gebügelt hab und hatte danach unschöne Falten,weil das Webband geschrumpft ist!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mir ist mal ein Schrägband bei normalem Waschen so ausgeblutet, dass das Farbfangtuch nicht ausgereicht hat und der Restwäsche unerfreuliche Farbeinschläge erlitt :weinen:
    Seitdem wasche ich die doch vor und bügel sie, wenn sie noch feucht sind.
    Quasi gedämpft ;)

    Am Umgang mit den Tieren kann man den Zustand einer Gesellschaft erkennen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Qualitäts-Schrägband färbt weder aus noch läuft es ein, vorausgesetzt es wird nicht heißer gewaschen als vorgegeben.


    Dasselbe gilt auch für Qualitäts-Webbänder.


    Manchmal ist es besser, nicht am falschen Fleck zu sparen (nix für Ungut!)


    LG


    Ulrike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wozu zählt Buttinette?
    Zum falschen oder zum richtigen Ende? :rolleyes:

    Am Umgang mit den Tieren kann man den Zustand einer Gesellschaft erkennen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Buttinette zaehlt für mich schon eher zu billiganbietern, aber ich kenne nur Stoffe von dort und die waren echt.sehr unterschiedlich in der qualitat.
    Farbenmix führe ich ebenfalls nicht, kann dazu gar nichts sagen - aber ich wuerde es reklamieren, da es keine billigware ist!
    LG
    Ulrike

  • Ich kaufte bis vor kurzem Meterware Schrägband bei verschiedenen Stoffhändlern, alle führen die gleiche Marke, und mir sind sie schon dermaßen oft eingelaufen, dass ich sie nicht mehr kaufe.


    Ich schneide Schrägband selbst, oder kaufe das von Westfalen (das läuft auch in der Kochwäsche nicht ein).



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Webbänder von Farbenmix sind mir noch nie eingelaufen, wie auch, die sind 100% Poly, da läuft eher der Stoff auf den es genäht wurde ein, und dadurch wellt das Band.



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Guten Morgen,


    ich hole den Thread nochmal hoch.


    Ich habe für eine Freundin ein Webband auf ein Frottierhandtuch aufgenäht. Ich glaube, das Handtuch war neu, ist einmal vorgewaschen worden und war dann im Trockner. Jetzt fällt mir im Nachhinein ein: wie heiß kann man so ein Webband eigentlich waschen? Bei mir wandern Handtücher z.B. in die 60°-Wäsche und dann in den Trockner. Kann man mit Webband wahrscheinlich nicht gut machen, oder?


    LG Silvia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da man es auch auf volle Pulle bügeln kann,wird es bei 60 Grad und Trockner kein Problem sein.
    Wenn Du es vor dem aufnähen nicht gebügelt hast,kann es durch die Wärme aber ein wenig einschrumpfen. Ich würde es einfach so waschen wie Du immer wäschst ,bevor Du es verschenkst dann bist Du auf der sicheren Seite.

  • Die Bänder von Kafka sind bei 60 Grad waschbar, sollen aber nicht in den Trockner.


    Auf Schrumpf durch bügeln verlasse ich mich nicht mehr, da bin ich bei Schrägband schon mehrfach reingefallen.


    Was wirklich bei mehr als 40 Grad gewaschen wird (Webbänder, fertige Schrägbänder, fertige Paspeln etc.) wasche ich bei 60 Grad vor.





    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für Eure Antworten.


    Ich wollte das nicht verschenken, ich habe es nur für meine Freundin aufgenäht, d.h. Handtuch und Webband hat sie selbst besorgt. Letzteres im örtlichen Stoffladen, da hatte sie das Handtuch mit. Da die meisten Leute Handtücher heißer waschen bzw. trocknen, war ich jetzt davon ausgegangen, dass man ihr schon gesagt hätte, wenn es nicht geht. Handtuch hat sie auf meinen Hinweis hin vorgewaschen, an das Band hatte ich natürlich nicht gedacht.


    Ich werde sie sicherheitshalber darauf hinweisen; ob sie das Risiko eingeht, muss sie dann selbst entscheiden.


    LG Silvia

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]