Anzeige:

Schnittmusteranpassung

  • Hallo zusammen!


    Ich sitze gerade am meinem ersten selbstgenähten Kleid. Das Buch, das ich mir angeschafft habe, bietet diverse Varianten von Oberteilen und Röcken, die zu Kleidern zusammengefügt werden können.


    Nun bin ich dabei, das Schnittmuster für das Basic-Oberteil an meine Maße anzupassen. Die Länge des Oberkörpers habe ich bereits verkürzt.
    Nun waren Schulterbreite und -schrägung an der Reihe. Da sich ja nun der Armausschnitt verändert, soll die Armkugel angepasst werden. Und hier hakt es bei mir. In der Anleitung heißt es :"Messen Sie die Nahtlinie des ursprünglichen Armausschnitts am Rückenteil. Messen Sie nun den neuen Armausschnitt des Rückenteils entlang der Nahtlinie. Die Differenz beider Maße ist das Maß, um das Sie die Armkugel anheben oder tiefer setzen müssen."


    Ich habe nur leider überhaupt keine Vorstellung, wo und wie genau ich jetzt messen soll, denn die Differenz der Maße ist ja an verschiedenen Stellen unterschiedlich. Ich habe mal versucht, das ganze in der beigefügten Datei darzustellen und bin für jeden Tipp dankbar! Im Moment habe ich das Gefühl, einen Knoten im Hirn zu haben.


    Änderung Armkugel.pdf


    Beste Grüße!
    Sally

  • Hallo,


    also ich bin jetzt da noch nicht so der Profi. Ich versuche es aber trotzdem mal. Ich würde sagen, dass Deine Nahtlinien in der Zeichnung etwa gleich aussehen. Wichtig ist, dass Du den Teil bis zu den Passzeichen im unteren Bereich nicht änderst, da muss der Ärmel genau zum Schnitt passen. Wenn die Länge des gesamten Armumfangs nicht oder nur wenige mm abweicht, könnte der Ärmel immer noch so passen, wie bereits vorhanden. Wenn es stärker abweicht, dann musst Du die Differenz ausgleichen. Wenn Du den Kompletten Umfang gemessen hast, kannst Du die Armkugel um die halbe Differnz anheben oder tiefer setzen, dadurch passt die Länge eben wieder. Deine unterschiedlichen Stellen leuchten mir nicht ganz ein und dürften keine Rolle spielen. Wenn Du Glück hast, ist in der Armkugel schon eine entsprechende Linie angezeichnet. Falls nicht, musst Du darauf achten, dass Du über den Passzeichen für den unteren Bereich bleibst.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Du mißt grün mit aufgestelltem Maßband = 30 cm. Dann rot mit aufgestelltem Maßband = 29 cm.
    Subtrahierst das rote vom grünen 30-29= 1 cm. Rückenteil. Jetzt im Vorderteil. Sind es bei beiden jetzt 1 cm = 2 cm mußt Du die Armkugelnaht um 2 cm insgesamt kürzen. Unten die Rundung der Kugel 1 cm höher zeichnen an Rück und Vorderteil. So bleibt deine Ärmellänge erhalten.
    (Ich würde in der Mitte der Kugel 0.75 cm rausfalten, die Nahtführugen angleichen und 0.75 unten anfügen.)
    Wobei ich die neue Schulterlänge als klein empfinde. Hast Du sie mit dem Maß aus der mitglieferten Maßtabelle verglichen? sagen wir Tabellenmaß ist 13 cm, Du mißt aber 14. Dann muß das neue Maß: Deine Schulterbreite + 1 cm sein.
    lg
    posaune
    Das kann auch eine Zugabe sein.

  • Wunderbar, ich hab's verstanden! Tausend Dank!


    Mein neuer Armausschnitt (rot=24,5 cm) ist im Rückenteil 0,5 cm größer als der alte (grün= 24cm), so dass ich wohl die Armkukgel um 0,5 cm anheben muss.


    In meiner Anleitung wird der Vorderteil nicht gemessen. Als Differenz habe ich hier 1 cm. Ich versuche mal das zu zeichnen.


    Eine Maßtabelle gibt es auch nicht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]