Anzeige:

Coverlock Nähte reißen

  • Hallo,


    ich habe eine Bernina L220. Momentan lässt sie Stiche aus. Aber da habe ich schon im Forum nach Tips gesucht. Die werde ich Morgen mal ausprobieren.


    Jetzt zu meinem eigentlichen Problem. Ich habe das Gefühl das meine Nähte nicht so elastisch sind wie sie sein sollten. Ich nähe viel für meine beiden Enkel, 4 Jahre und 9 Monate. Meine Tochter hat auch schon gesagt das Nähte beim anziehen gerissen sind. Was mache ich falsch?


    Die Nähte sind nicht so elastisch wie bei einem gekauften T-Shirt.


    Herzliche Grüße


    Anke

  • Eigentlich sollten die Nähte ja elastisch sein. Wenn sie zu stramm sind würde ich spontan auf die Fadenspannung tippen??

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, Fadenspannung würde ich auch sagen.
    Falls ein Lockern der Spannung(en) nichts bringt: ich hatte bei meiner Maschine dasselbe Problem wie Du; es zeigte sich, dass die Spannungsscheiben im eigentlich spannungslosen Zustand (also Fuß oben) nich komplett öffneten. In der Werkstatt konnte das aber schnell behoben werden.


    LG Silvia

  • Welches Garn verwendest Du?
    Grundsätzlich ist es so das je mehr Garn umso elastischer die Naht.
    Das bedeutet für Dich, das Du möglichst 3 Nadelfäden hast, und eine kurze Stichlänge, weil das die Garnmenge erhöht.

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,
    ich mag ja auch lieber den schmalen Coverstich - aber er ist tatsächlich nicht so elastisch wie der breite.
    Dennoch finde ich immer: wenn ein Stich auf einer Maschine angeboten wird, dann muss er auch funktionieren. :D
    Ich würde auch die Greiferfadenspannung lockern - und wenn es gar nicht funktioniert mal den Händler kontaktieren.

    Grüße - Dagmar


    *Ein Leben ohne Nähmaschine ist möglich aber definitiv sinnlos*

  • Hi, bei der Firma Alterfil im Shop findet man ein Nähgarn welche Elastisch ist und speziell für den Unterfaden von Ovi und Coverlock gemacht wird. LG Josefa

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]