Anzeige:

Naht an der Unterseite viel zu locker

  • Hallo zusammen,


    habe nach langer Zeit meine Nähmaschine Privileg 485 wieder rausgeholt. Will eigentlich nur eine ganz normale gerade Naht nähen. Mein Problem ist, dass die Oberseite der Naht gut aussieht aber die bei der Unterseite macht der Faden viel zu große Maschen und ist daher viel viel zu locker. Hoffe ihr wisst was ich meine. Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben woran das liegen kann?

  • wenn der Faden unten spinnt, dann liegst meist am Oberfaden ... hast Du die Oberfadenspannung mal hochgeschraubt? Es können auch Fädchen zw. den Spannungsscheiben stecken und das verhindert, dass die Scheiben den Nähfaden festhalten kann...


    Trotzdem:


    hast Du mal Deine Unterfadenspule getestet? Faden einspannen und die Kapsel wie ein Jo-Jo halten... die Kapsel darf nicht abrauschen, aber auch nicht komplett fest stecken bleiben... wenn man ein bißchen hoch und runter wackelt, soll der Faden langsam aus der Kapsel rutschen...



    und dann mal kontrollieren, ob Du die Spule richtigrum in die Kapsel gesteckt hast!!!


    Mach uns doch mal ein Foto, und schreibe was für Stoff und Nadel Du genommen hast


    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Noch ein Tipp: 2 verschiedenfarbige Fäden oben und unten einspannen und schauen welcher da eigentlich Schlingen wirft. Der Ober- oder der Unterfaden?


    Ansonsten hilft auch gerne mal gründlich putzen. Nach Anleitung auch mal die Unterspule raus und mit viel Geduld und Liebe wirklich gründlich die Wellen und Lager (soweit zugänglich) ansehen, daß da nichts verklemmt ist. So ein kleiner Fadenrest kann die ganze Mechanik durcheinander bringen... Frag mal, woher ich das weiß.


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Vielen Dank für eure Tipps.
    Habs gemacht wie neko geschrieben hat, oben und unten einen verschiedenfarbigen Faden eingespannt. Dabei hab ich dann gemerkt, dass es an der Oberfadenspannung liegt - ich hatte immer an der Unterfadenspannung rumgefummelt. Dann hab ich`s wieder hinbekommen :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]