Ovi, Cover und die verschiedenen Stiche

  • Hallo,


    ich besitze eine Babylock Ovation und jedes mal wenn ich sie nutze stellt sich mir die Frage, was die Maschine wohl noch so alles kann. In der Übersicht sind jede Menge Stiche aufgeführt, zB die 6-Faden Kombi oder die 8-Faden Kombi oder der Flatlock...


    Aber wozu braucht man diese Stiche? Ich nutze immer nur einfach 4 Faden Ovi und 3 Faden Cover. Ich denke aber dass die Maschine doch so viel mehr kann und ich es nie nutze. Wäre doch schade....


    Danke für eure Hilfe

    Liebe Grüße


    Anna :)8



    Man hat nicht ein Herz für Kinder und/oder eins für Tiere.
    Entweder man hat ein Herz oder man hat keins!

  • Hallo Anna,


    ich habe auch die Ovation. Meiner Meinung nach kann man die 6 oder 8fädigen Sticharten hauptsächlich zur Zierde einsetzen. Mit entsprechenden Dekorgarnen kann man so z.B. schöne Abschlusskanten auf entsprechenden Stoffen Fleece, dickerem Jersey, Loden, Walk oder dergleichen nähen. Ansonsten nutze ich hauptsächlich folgende Sticharten:


    3 Faden Overlock für schmale Versäuberungen
    Rollsaum bzw. Rollnaht für Säume auf Jersey oder dünneren Stoffen, gerne auch in gewellter Ausführung
    schmaler Coverstich bei feinen Jerseys
    2 Faden Coverstich bei normalen Jerseys, wenn mir der 3fädige zu sportlich erscheint. Beides gerne mal auf der linken Seite genäht, so dass die Schlingen auf der rechten Seite zu sehen sind. Im Greifer dann auch gerne Ziergarn.
    Kettenstich zum Annähen von Falzgummi am Ausschnitt von T-Shirts.
    Flatlock als Zierstich - auch hier mit Dekorgarn im Greifer. Auf der Seite mit dem Leiterstich kann man z.B. in Abständen ein ganz schmales Satinbändchen als Zierde einziehen.
    Wavenaht als Zierde. Kann man auch als Flatlock nähen.
    Die meisten Stiche - bis auf den Wavestich konnte ich auch mit meiner alten Bernina Coverlock arbeiten. Aber es schon erstaunlich, was man aus der Ovation alles "herausholen" kann. Vieles steht und fällt mit der Verwendung der entsprechenden Garne. Leider hat man im Einzelhandel nicht die große Auswahl an Garnen. Ich habe mir mal eine größere Bestellung online gegönnt, z.B. auch das Wooly Nylon extra dick Original von Babylock.


    Ich hoffe, ich konnte dir einige Anregungen geben.


    LG
    Briana

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]