Anzeige:

Herrenjeans - geknöpfter Hosenschlitz

  • Hallo,


    leider stehe ich ziemlich auf dem Schlauch.
    Mein erwachsener Sohn möchte von mir (seine x-te) Jeans genäht bekommen. So weit, so gut, keine Problem. Jetzt möchte er aber einen geknöpften Hosenschlitz bekommen. Ich habe schon bei Basti geschaut, die traditionelle Hosenverarbeitung, war schon bei der Erstellung hochspannend, jetzt habe ich mir die Schlitzverarbeitung noch genauer angesehen.


    Wird das bei einer Jeans auch so genäht?
    Nur ohne "Schnüsel"?
    Auch mit Futter verstürzen? Klingt für mich ja logisch, würde aus Jeans doch reichlich dick.


    Habt schon mal vielen Dank für eure Hilfe.


    Viele Grüße von
    Marian

  • Anzeige:
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Posaune,


    danke!


    "Schnüsel" schrieb damals nagano im Wip von Basti: -Basti-zeigt-wie-es-geht-Herrenhose-traditionell, Beitrag 83, Bilder davon unter z.B. Beitrag 82.
    Über die Bezeichnung mußte ich lachen, so daß ich ihn einfach geklaut habe. Hoffentlich sind mir die beiden nicht böse.


    Jetzt werde ich es ohne "Schnüsel" mit Taschenfutter mal nach Bastis Anleitung probieren.


    Einen schönen Sonntag noch wünscht
    Marian

  • Hallo Marian,


    schau dir doch einfach mal eine Jeans im Laden an. Gibt ja genug geknöpfte. Die Verarbeitung im dem WIP war nicht gerade die modernste und auf eine Jeans würde ich das nicht übertragen.


    Ich würde die Knopfleiste einfach im Bruch schneiden. An der offenen Kante entweder eine ganz dichte Kettelnaht, oder du schlägst ein Schrägband an. Allerdings nicht doppelt gefalzt, sondern lässt die offene Kante soweit in die Schnlitzleiste laufen, dass du das beim späteren finalen Absteppen einfach mitfasst.
    Das wäre die Schlitzleiste. Jetzt fehlt dir noch die Kante der vorderen Mitte an der Hose selber. Ein Trick wäre, die Kante einfach am Schlitzzeichen Nahtzugabentief einzuschneiden und zwei mal umzufalzen -> feststeppen oder einfach in der Größe der Knopflochleiste einen kleinen Lappen schneiden, mit dem du die vordere Kante einfach verstürzt.


    Als Knopfleiste verwendest du schlichtweg ein Rechteckt, was ein wenig breiter ist, als die Knopflochleiste, damit sie die später verdeckt. Hier würde ich auch wieder im Bruch arbeiten, die untere Kante verstürzen, die rechte Kante ketteln und die obere Kante nimmst du sowieso mit in den Bund.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Basti,


    Danke für Deinen Hinweis.
    Jo, habe ich getan - also Jeans im Laden angesehen.


    Da ich nicht wirklich zu den Schnellnähern zähle, war das kein Problem.
    Außerdem hatte ich den Schnitt für Sohnemann neu erstellt, da er ordentlich abgenommen (am Bauch, z.B.), dafür, Dank Krafttraining, an anderen Stellen zugelegt hat (gaaaanz wichtig für Hosen ;) Schultern, aber auch an den Oberschenkeln).
    Da ich es mir nicht zutraute, direkt den Jeansstoff zu nehmen, nähte ich erst eine Probehose aus Nessel. So hatte ich genügend Möglichkeiten zum Üben.


    Im Endeffekt habe ich den Untertritt angeschnitten. Des Weiteren habe ich im Prinzip so gearbeitet, wie Du es hier oben geschrieben hast.
    Da es nicht die letzte Jeans war, kann ich ja noch weiter üben. Kommendes Wochenende dürfte die Hose fertig werden. Jedenfalls war Sohn schon mal sehr zufrieden bei der Anprobe.
    Die schrägen Knopflöcher haben uns beiden sehr gut gefallen, sieht einfach professionell aus.


    Hier noch mal ein Danke an Dich! Ohne Deinen ersten Wip hätte ich mich da nicht so ohne Weiteres herangetraut.


    Viele Grüße von
    Marian

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, da war noch alles gerade.
    Das Anschneiden war wirklich nicht schlecht, da der Jeansstoff auch ziemlich dick ist. Manche Stellen (z.B. die Taschenecken) habe ich schon mit dem Hammer bearbeitet, damit sie etwas flacher wurden.
    Ich glaube, mit einer zusätzlichen Naht vorne wäre es doch sehr dick (und dadurch unbequemer?) geworden.


    Basti, hab vielen Dank für Deine Hilfe!


    Marian

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Unbequem: ich weiß ja nicht, wie empfindlich Mann in der Gegend ist :rolleyes:


    Fotos kann ich am Wochenende machen, zur Zeit ist Sohn mit der Hose unterwegs :confused:
    Aber ein Meisterstück ist sie nicht geworden. Hauptsache Sohn zieht sie gerne an und fühlt sich drin wohl.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]