Elea von Rosarosa

  • Hallo ihr Lieben,


    ich fand den Schnitt von Rosarosa sehr nett. Für meine fast 9jährige Tochter.
    Den hätte man sicher selbst basteln können,
    aber ich habe derzeit einfach wenig Zeit, muss aber viel nähen
    und deswegen habe ich diesen Schnitt gekauft.


    So - Zeit gespart habe ich kein bisschen.
    Ich habe den Schnitt ausgedruckt und zusammen geklebt.
    Ich fand da schon die Schnittteile sehr schmal :mad:
    Das wurde dann auch in der Anleitung so beschrieben.
    Aber die lese ich ja erst nach dem Kauf..... Das ist leider sehr ärgerlich.
    Das handhaben andere Schnittmuster-Hersteller anders.
    Meine Maus ist nicht sehr schlank, sondern leicht angepummelt, aber groß - 142 cm.
    Kann/darf man das so sagen? Sie ist wie man so sagt "gut dabei".
    Aber weit weg von sehr pummelig oder gar dick.
    Wäre sie sehr schlank / dünn hätte ihr die 164 so gerade gepasst.
    Damit es locker sitzt!
    Normalerweise reicht locker 158, je nach Schnitt auch kleiner, perfekt.
    Dann sind die Teilchen schon zu groß.
    Sei es bei KiBaDoo oder Lillesol.


    Ich habe im Bruch gut 2 cm dazu geben müssen.
    Die Länge habe ich gelassen.
    Da ich bei unsicheren Oberteilen direkt Nachthemden oder Schlafanzugoberteile einplane,
    ist das kein Thema.
    Dieses Modell ist nun ein Nachthemd.


    Aber ich bin doch enttäuscht.
    In welchen Größen wurden denn die locker sitzenden Teilchen
    bei den Beispielen im Net genäht?
    Ist ja eher ein Sommerschnitt. Da sitzt doch alles eher luftig.
    Oder denke ich falsch?


    Bilder vom "Nachthemd" kann ich gerne nachreichen.


    Hat denn noch jemand, nach diesem Schnitt genäht?


    Liebe Grüße
    Jennifer

    Wer keinen Vogel hat,

    hat ein leeres Nest im Kopf.


    Nähgequake

  • Welche Stoffempfehlung gibt es denn ??


    Hat das Schnittmuster eine Nahtzugabe oder musst du sie noch zugeben ?


    Ich habe mir gerade mal ein paar Bilder im Netz dazu angesehen und da sind die Kinder auch nicht nur so ganz dünne Heringe.


    Aber wenn du ja schon im Stoffbruch 2 cm zugegebn hast, ist das Teil ja insgesamt 4 cm weiter.

    :herz:lichst Andrea





    Faulheit ist die Kunst sich auszuruhen bevor man müde wird.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    ich habe den Schnitt nicht und musste jetzt auch erstmal nach Bildern googlen. Reden wir über diesen Schnitt? Oben eine Passe, dann ein in Falten gelegtes oder eingekräuseltes Teil dran?


    Ich persönlich mag solche Schnitte eh nicht, weil sie einfach immer nach Nachthemd aussehen........ das ist aber nur meine persönliche Meinung.


    Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass so ein Schnitt so extrem eng ist. Die Bilder im Netz geben eigentlich alle Arten von Kinderfiguren wieder. Und durch die Kräuselung müsste der Schnitt doch sogar eher weit ausfallen. Oder täusche ich mich da?


    Hast du auch wirklich richtig ausgedruckt? Stimmt das Probequadrat? Hast du den Drucker richtig eingestellt?


    Ich habe mir jetzt auch extra nochmal die Schnittbeschreibung angesehen. Dort steht explizit, dass der Schnitt durch die Schnittführung gerade auch für kräftigere Kinder geeignet ist und schön kaschiert!

  • Hallo ihr Lieben,


    ich konnte leider nicht eher schreiben, da wir die Telefonanlage neu installieren mussten/wollten.


    So, zudem muss ich mich bei Rosarosa entschuldigen.
    Es lag echt am Drucker.
    Ich hatte an diesem Tag 3 Schnittmuster ausgedruckt.
    Mir ist nichts aufgefallen.
    Zumal der schlanke Schnitt nicht Rosa war, sondern ein Ki-Ba-Doo-Schnitt war.
    Da habe ich etwas verwechselt. Das war absolut mein Fehler.


    Dass der Drucker falsch druckt, wurde erst klar, als mein Mann am Abend Karten incl. Maßstab
    und Unterrichtsmaterial für seine Schüler ausgedruckt hat.
    Alles völlig falsch. In der Mitte alles winzig klein.
    Nun steht hier ein neuer Drucker und werde den Rosa-Schnitt am WE erneut ausdrucken.
    Es hätte mich echt gewundert,
    da ich einen weiteren Rosa-Schnitt habe und dieser super passt.
    Nun erklärt sich auch, warum der Schnitt so schief wirkte.
    Da passte nix. Deswegen hatte ich auch nachgefragt.
    Aber nun sollte es besser laufen.


    Ich muss Jennifer aber recht geben, es wirkt dezent nach Nachthemd.
    Das wird kein Alltagsshirt für meine Madame.
    Ich hatte Jersey und Webware kombiniert
    Die Kleine mag es sehr und hätte gern noch ein weiteres Nachthemd.
    Aber diesmal richtig gedruckt, sonst passt nix.
    Das Shirt wirkt tatsächlich recht leger und sollte in Größe 152 sehr locker passen.


    Ich danke euch für all die Gedanken und Hilfen.
    Das muss ja jetzt anders funktionieren :)


    Liebe Grüße
    Jennifer

    Wer keinen Vogel hat,

    hat ein leeres Nest im Kopf.


    Nähgequake

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jennifer


    kein Thema - manchmal passiert das einfach und dann fällt es in der Alltagshektik nicht auf. Ist mir auch schonmal passiert. Und auch erst, als ich mich bei der Schnitterstellerin beschwert hatte - das war mir auch sowas von peinlich :o Alles gepasst, nur 1 Schnittteil nicht und da war der Drucker falsch skaliert.


    Also - keine Panik :) Alles gut! Fehler gefunden - dann auf ein Neues :knuddel:

  • Hallo Jennifer,


    es häte mir aber auffallen müssen.
    Ich habe schon so viele Schnittmuster gedruckt, geklebt....*hölle*
    Die Schnittlinien wurden in der Mitte immer dicker und viel enger.
    Das war soooo offensichtlich. Ich habe es nicht gesehen. Völlig blöd!
    Incl. dicker schwarzer Kleckse auf dem Blatt.
    Der Drucker zickte schon eine Weile rum, aber so extrem?


    Mir ist das auch peinlich. Eben weil ich Rosarosa angezweifelt habe und nicht mein Verständnis für unseren defekten Drucker.
    Ich hoffe, ich habe hiermit alle Missverständnisse bzgl. dem Schnitt, aus dem Weg geschaffen.


    Es war einfach meine Schuld
    und der neue Drucker wird artig gut drucken.
    Wehe :mechanicus:


    Liebe Grüße
    Jennifer

    Wer keinen Vogel hat,

    hat ein leeres Nest im Kopf.


    Nähgequake

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Mir ist das auch peinlich. Eben weil ich Rosarosa angezweifelt habe und nicht mein Verständnis für unseren defekten Drucker.
    Ich hoffe, ich habe hiermit alle Missverständnisse bzgl. dem Schnitt, aus dem Weg geschaffen.


    Eine Freundin hatte auch ein (anderes) ebook von Rosarosa gekauft und damit genau dasgleiche Problem wie Du. Ich hatte ihr geraten, die Skalierung zu überprüfen, aber daran lag es bei ihr nicht. Auf meinem Drucker ging es dann problemlos.
    Was ich damit sagen will: Es muss Dir nicht peinlich sein. Anscheinend haben entweder diese Dateien eine seltsame Formatierung oder verschiedene Drucker eine seltsame Einstellung; so offensichtlich, dass es auf den ersten Blick auffällt, ist es also nicht ;).


    LG Silvia

  • Oje Silvia,


    du machst mir ja Hoffnung :D


    Ich gehe von einem defekten Drucker aus,
    weil auch die üblichen PDF-Dateien meines Mannes recht "uselig" aussahen.
    Der alte Drucker (er war junge 2 1/2 Jahre alt) ist nun weg.
    Aber wie soll man denn solche Skalierungsprobleme bei bestimmten Schnittmustern erkennen?
    Das wird irgendwann doch kompliziert.
    Ich drucke den Schnitt noch einmal am Wochenende aus.
    Ich hoffe, dass ich den verkommenen Schnitt ;) noch irgendwo im Nähzimmer liegen habe,
    damit ich vergleichen kann.


    Liebe Grüße
    Jennifer

    Wer keinen Vogel hat,

    hat ein leeres Nest im Kopf.


    Nähgequake

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]