Erfahrungen mit der Bernina B 770 QE

  • Hm, sie näht ganz gut, aber irgendwann ist sie halt an ihrer Grenze angelangt, da näht die Große, als wär nichts. Wenn ich die beiden Maschinen so nebeneinander stelle, dann ist die Große schon eine Nummer.
    Bis zum Einzugstag der Bernina hab ich ja immer auf der Pfaff genäht und ich würde sie auch nicht hergeben.
    LG Heike

  • Mir hat bei der Pfaff die Nähfußhub-Möglichekeit besser gefallen.
    Außerdem waren die Schalter für mich benutzerfreundliche angeordnet.
    Bei der Berta komme ich (vermutlich dank Pfaff-Gewohnheit) ohne Hingucken auf die Scherenfunktion...
    o.k., frau kann ja auch gucken, aber bei der Pfaff ging's ohne ;)


    Mehr fällt mir nicht ein - doch! Die Nähfußbreite gefile mir bei der 4.2 ebenfalls besser.
    Inzwischen habe ich mich bei der Bernina daran gewöhnt und kann jetzt tatsächlich auch die Füße so nutzen, wie gedacht und so knappkantig absteppen.
    Da war ich anfangs echt blond...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Bei der Berta komme ich (vermutlich dank Pfaff-Gewohnheit) ohne Hingucken auf die Scherenfunktion...
    o.k., frau kann ja auch gucken, aber bei der Pfaff ging's ohne ;)


    Jo, ich hab' schon des öfteren abgeschnitten, wenn ich eigentlich die Rückwärts-Taste drücken wollte :eek:
    Mit dem Nähfußhub in Kombination mit Kniehebel komme ich allerdings besser klar, als bei der Husqvarna (wird wohl der Pfaff ähnlich bis gleich sein)

  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • inwieweit unterscheiden den sich denn die Füße von denen der Pfaff..? Rein interessehalber....


    Die sind zweiteilig, ein Teil, das immer festgeschraubt ist, an das können die Sohlen "eingeklipst" werden.
    Nur bei speziellen wie Stick/Freihand- und Obertransport, wird der ganze Fuß gewechselt
    Das hatten eigentlich alle Maschinen, die ich bisher besessen habe. Ich fand das immer super praktisch. Finde ich eigentlich immer noch, aber so ein Bernina-Komplett-Fuß ist genausoschnell gewechselt.
    Für mich persönlich habe beide ihre Vor- und nachteile. Ich mag das "feste Gefühl" der Bernina-Füße, aber bei feineren Sachen mag ich die grazileren Füße der Pfaff lieber.
    Die Clip-Füße eigenen sich mehr zum sammeln ;-), die sind nicht so teuer.
    Die 2er und beschränkt die 3er-Serie haben übrigens auch Clip-Füße, die B380 ist die erste mit Präzisionsfüßen (oder wie Bernina die nennt).

  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Guten Morgen,
    das Reißverschlußfüßchen von Pfaff vermisse ich. Ich habe bestimmt schon 4 Nähmaschinennadeln geschrottet, weil ich bei der Bernina vergessen habe, die Nadel nach links oder rechts zu schieben. Das kann bei der Pfaff nicht passieren. Jetzt ist meine "Kleine Pfaff creative 7570" ja auch schon ein älteres Mädel, bisher hab ich da immer mit einem normalen Nähfuß, dem Reißverschlußfuß und Knopflochfuß gearbeitet. Wobei ich vom Knopflochfuß nicht so begeistert war. Bernina habe ich noch nicht probiert.
    Ich habe ja zum Geburtstag die Füßchenbox von Bernina bekommen, aber bisher noch keinen Fuß daraus ausprobiert. Muß ich mal machen!
    LG Heike

  • Heike, das RV-Fuß-Problem finde ich bei Bernina ein Unding!
    Was aber ganz komisch ist: vorgestern ist nach dem Anbauen des RV-Fußes, die Nadel automatisch?! eine Position nach links versetzt worden.
    Ich habe es auch nicht glauben können und vorsichtig mit Handdrehen getestet, aber: es passte wirklich. Erklären kann ich es nicht. Ich habe keinerlei Maschineneinstellungen geändert.
    Das einzige, was möglich wäre, ist evtl. dass die Nadelpostion schon vor dem Wechsel um 2 nach links versetzt war.


    Mich hat das auch schon 1 Nadel gekostet...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,
    ich bin ja jemand, der keine Anleitung liest. Bei mir muss alles erst mal "making by working" funktionieren. Erst so nach und nach lese ichdann die Anleitung. genauso ging es bei der Bernina auch. Einfädeln und alles weitere funktionierte auch so. Vielleicht steht ja was in der Anleitung, ob bei bestimmten Einstellungen die Nadel umspringt, wenn man das Reißverschlußfüßchen einsetzt. Ich schau heute nachmittag mal.
    LG

  • Ich dachte, die haben eine Nähfußerkennung?
    Bewusst habe ich noch nicht darauf geachtet, ich werd's heute Abnend mal testen.
    Ich glaube, ausgerechnet mein RV-Fuß ist ohne den Sensor.....

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Habe die Bernina B530 und schon 3 Nadeln geschrottet. Die Vorgängermaschine hatte Snap-on Fuß und den musste man an der jeweiligen Seite anbringen an der genäht werden sollte. Bei der Einweisung der Bernina meinte die Dame wir sollen, bevor wir den Fuß anbringen immer die Nadel nach rechts oder links schieben. Sollten wir aus irgendeinem Grund die Maschine verlassen oder abstellen immer das Reissverschlussfüßchen abmachen sonst gibt es Nadelschrott. Beim wieder einschalten der Maschine springt die Nadel in Mittelposition und dann gibt es erneut Nadelbruch (wenn Fuß dran ist). Manche brauchen länger bis es im Kopf ist so wie bei mir. Seit ich es so mache, habe ich keine Nadel mehr geschrottet.


    LG
    Hobbyfee

  • Ja, da gibt es einen Sensor. Aber zumindest bei meiner 780 wird der Fuß zwar erkannt, aber nicht automatisch übernommen. Was ich immer sehr ärgerlich finde. Die Maschine erkennt z.B., dass ich statt Fuß 97D einen anderen Fuß mit Sensor angebracht habe. Wenn ich losnähen will, blinkt das Display und ein Bild mit Nähfuss und Fragezeichen erscheint. Damit ich nähen kann, muss ich den Fuss anklicken, den ich grade angebracht habe. Wenn die Maschine doch weiss, welcher Fuss es ist, könnte sie mir sehr gerne diese Arbeit abnehmen.

    Liebe Grüße von
    Birgitt


    :nerd:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Hallo,
    ich hab mal eine Frage an die Bernina QE 770 Besitzerinnen/er. Welche Nähmaschinennadeln verwendet ihr? Beim Kauf waren ja welche dabei, da steht ja auch Bernina drauf. Kann man die irgendwo nach bestellen? Ich hab mal auf der Seite vom Nähpark gesucht, aber nichts gefunden.
    LG Heike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich nähe mit der 770 (wie mit allen anderen Maschinen auch) ausschließlich mit Organ Nadeln.


    Hatte noch nie einen Fehlstich oder Nadelbruch.


    Schmetz Nadeln finde ich fürchterlich, nicht nur weil sie in mehrere Teile brechen anstatt zu verbiegen, sondern weil sie viel kürzer halten und noch dazu völlig überteuert sind


    Auch meine Bernina Ovi näht seit 15 Jahren mit Organ.



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Die Berninanadeln sind von Schmetz - zumindest, wenn ich mich an die Aussagen der echten Bernina-Profis (Stefan) richtig erinnere?!


    Pfaffmaschinen sind auf Organnadeln eingestellt und Bernina auf Schmetz. Sie unterscheiden sich wohl minimal in der Länge.
    Bei der Pfaff führte das bei schwierigeren Materialien zu Fehlstichen.
    Die Bernina hier näht auch mit beiden Nadelherstellern problemlos.
    Gebrochen sind bei mir sowohl Organ- als auch Schmetznadeln und, dass sie preislich soweit auseinander liegen, ist mir tatsächlich nicht aufgefallen.
    Muss mal in meine Rechnungen schauen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Vielen Dank, dann werde ich mich gleich ml auf mein Rad schwingen (bevor es zu warm wird) und mal schauen, wo ich Organnähmaschinennadeln bekomme.
    LG Heike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • bevor ich von Organ gehört habe, hatte ich nur Schmetz oder auch selten mal noname in meiner Pfaff und das ging gut


    Dito, aber als ich dann auf Organ gewechselt habe hatte ich mit der Pfaff seltener Nadelbruch (bzw. keinen Nadelbruch), weniger Fehlstiche und längere Haltbarkeit der Nadeln.


    PS: ich habe mir letztes Jahr durch den Daumennagel genäht, also einmal komplett durch den Daumen. Ich bin mir sehr sicher, dass eine Schmetznadeln irgendwo abgebrochen wäre, evtl. mit Splittern.... Die Organ blieb ganz, ich habe nur die Nadel aus der Maschine genommen, und konnte sie in einem Teil mit einem beherztes Griff mit der Kombizange heraus ziehen (ja, ich habe vorher geguckt ob ich noch Tetanusschutz habe, und da das gegeben war habe ich sie selbst gezogen).



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]