Anzeige:

Ärmel an ein ohneärmliges Schnittmuster

  • Ich bin noch relativ ahnungslos was Schnittmusterkonstruktion angeht, also sorry wenn das jetzt ne echt blöde Frage ist...


    Also ich hab einen Schnitt, den ich selbst von einem Kleid abgenommen hab, das war ohneärmlig. Es hat aber einen normalen "Schulterteil" und so runde Armausschnitte, ähnlich wie bei Schnitten mit Ärmeln wenn man die Ärmel weglassen würde. Für den Sommer hab ich mir das jetzt schon 2 mal genäht, Kleinigkeiten geändert, und bekomme das jetzt passend hin.
    Jetzt würde ich da gerne für den Winter eins mit Ärmeln machen können. Kann ich einfach von einem anderen Schnitt die Ärmel nehmen? Oder muss ich an meinem was ändern und wenn ja wie?

  • Nein, Du musst von einem anderen Schnitt den Armausschnitt und den Ärmel nehmen, ärmellose Teile Haben einen anderen Armausschnitt und eine andere Schulter als Teile mit Arm.



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es stimmt zwar, was Glücksachen dazu sagt, doch, wenn du viel Spaß am Experimentieren hast, kannst du dir auch in ein iegentlich ärmelloses Kleid einen passenden Langarm reinzaubern.


    Ich zeichne die Armrundung vorne und hinten ab, sowie einmal die platt gelegte SChulterparie von oben. Dann verlänger ich das Armloch um die Nahtbreite und stecke erst mal probeweise ein. Hier kommt dann die Kleinarbeit beim Einhalten und richtig hindrehen. Sieht das auf dem Papier oder Folie gut aus, mach ich das mit dem Stoff. Da muss ich auch noch mal anpassen. Mit dieser Methode hab ich schon viel experimentiert, doch ich sage absichtlich Experiment, denn ob es den gewünschten ERfolg bringt, kann ich nicht garantieren.

    :kaffee:Gruß aus Franken

  • Danke..
    Wenn ich einen anderen langärmligen Oberteilschnitt nehme, und von dem das Ärmelloch irgendwie dranzeichne, und auch den Ärmel davon verwende kann das also gehen?
    Ist nur blöd weil ich am Kleid-SM keinen Armausschnitt am Stück hab, das hat Wiener Nähte, da muss ich basteln :D


    Vielleicht wenn ich den Armausschnitt zu eng bzw. zu viel Stoff mache, und dann am fertigen Kleid abschneide hmm..


    Ich probier das erstmal mit Jersey, da wirds wohl irgendwie passen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ähmm, nee, Schnittmuster für Jersey sind komplett ändern konstruiert als für Webware, daher muss man für ein vernünftiges Ergebnis beim für den Schnitt geeigneten Material bleiben.


    Und natürlich geht das auch bei Wiener Nähten, dafür einfach die Schnittteile am Armausschnitt kurz mit Tesa zusammenkleben (sie müssen sich nur dort berühren), und den anderen Schnitt übernehmen.


    Die Ärmel schneidet man sowieso erst zu wenn alles andere fertig ist, damit etwaige Anpassungen möglich sind (also erst Seitennähte schließen, dann die Halsausschnittverarbeitung, dann prüfen ob das Armloch passt, evtl. anpassen, und danach die Ärmel zuschneiden, ggfs. Anpassungen am Armloch übertragen).



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Ohjee das klingt ja alles kompliziert...
    Also ich hab aus meinem selbstabgenommenen Schnitt von einem Kaufkleid aus Webware bisher eins aus Sweat (dann ohne RV und mit großzügig genutzten Nahtzugaben) und eins aus Webware genäht, die wurden beide gut und passten.
    Blöde Frage: Wenn man den Ärmel im Nachhinein annäht, geht das dann auch mit der Ovi? Weil das ist ja dann eine runde Naht. Bei allen Anleitungen mit Ärmeln nach denen ich bisher so gearbeitet hab wurde der Ärmel bei offener Seitennaht angenäht, und dann die Seitennaht und die Ärmelnaht in einem Stück zusammengenäht. Aber das waren auch alles dehnbare Materialien, Webware-Ärmel hab ich noch gar nie gemacht fällt mir so auf.


    Naja. Ich glaube ich sollte einfach ein fertiges SM kaufen. Bzw. dann ja eins für dehnbare Materialien und eins für Webware.
    Das klingt mir jetzt doch irgendwie zu kompliziert.


    Trotzdem danke für die Hilfe.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also auf die Idee in ein Kleidungstück für Erwachsene Ärmel offen einzunähen bin ich noch nicht gekommen, auf keinem Material, sorry.


    Ich nähe allerdings nur nach richtigen Schnittmustern mit Mehrweite in der Armkugel, und nicht nach Bastelmami-Ebooks (erschreckend was da heute alles für Geld verkauft wird).




    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!


  • Tut mir Leid wenn ich dich irgendwie angegriffen haben sollte, ich bin wie gesagt noch Anfängerin, und ja ich habe bisher nach "Bastelmami-Ebooks" genäht, da sind die Anleitungen als Anfänger verständlicher und erklären auch Schritte, die bei "richtigen" Schnittmustern nur in einem Satz erwähnt werden. Aber ich will mich so langsam mal an "richtige" Schnitt drantrauen.


    Kannst du mir erklären, warum es besser ist, die Ärmel zuletzt einzunähen? Wie näht man denn eigentlich richtig die Mehrweite an? Bei Jersey bzw. nach den "Bastelmami-Ebooks" wird das ja einfach so zurecht gedehnt dass es passt... Würde gerne verstehen, wie man es richtig macht und vorallem warum es so gemacht wird.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    schau mal

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Lily - viele Wege führen zum Ziel.


    Ich denke, daß Glücksachen Dir gar nicht böse ist, sondern einfach möchte, daß Du von Beginn an Freude am Nähen hast, deswegen empfiehlt sie Dir ein korrekt konstruhiertes Schnittmuster eines namhaften Herstellers.


    Vielleicht besorgst Du Dir einen sehr günstigen Probestoff aus Deinem gewünschten Material und probierst beide Methoden (nach Schnittmuster und Eigenexperiment) aus, dann stellst Du fest, was Dir besser liegt. Von Burda oder meine Nähmode gibt es "easy-Schnitte", die auch für Anfänger gut verständlich sind.


    Den Ärmel zu letzt einzusetzen ist deshalb sinnvoll, weil das ganze Kleid bereits in Form ist und Du daher besser feststellen kannst, ob der Ärmel bei Bewegung das Vorderteil verziehen würde oder eben so sitzt, wie es sein soll. Außerdem siehst Du dann beim Einstecken auch besser, ob er noch ein bißchen nach hinten oder nach vorne gedreht werden muß, unter der Achsel evtl. etwas weggenommen werden sollte. (Ich hoffe, ich hab' mich verständlich ausgedrückt.)


    In Nähgrundlagenbüchern (davon gibt's ganz viele z.B. Burda oder Singer oder Nähen Schritt für Schritt, etc.) sind solche Arbeitsschritte gut beschrieben. Auf Online-Plattformen kannst Du vorab einen Blick hineinwerfen und beurteilen, welcher Schreib- und Erklärungsstil Dich anspricht.


    Sei' ruhig mutig und experimentiere mit Probematerialen drauf los, manche selbst erarbeitete Technik ist nicht schlechter als die klassische Vorgehensweise und bringt durchaus gute Ergebnisse.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Ich bin gerade etwas entsetzt: Schau dir doch mal gekaufte Kleidung ganz genau an!
    Bei so ziemlich allen Männerhemden sind die Ärmel offen eingesetzt, bei Jerseyshirts, bei Blusen, bei Jacken...
    Beim klassischen Blazer wird der Ärmel auch klassisch in das Armloch eingesetzt. Aber sonst wird der Ärmel bei industriell gefertigter Kleidung fast nur offen eingesetzt.


    Bitte mach dich nächstes Mal schlau, bevor du schon fast beleidigend wirst.
    Nur weil du es auf eine gewisse Art machst, heißt das nicht, dass jede andere Art falsch sein muss.

  • Crusadora, ich trage kein gekauftes Kleidungsstück das keine eingehaltenen Ärmel hat, und wenn ich nicht vor dem Anprobieren in das Teil gucke sehe ich es beim ersten Blick in den Spiegel. Meist sind eingehaltene Ärmel in Kaufkleidung rund eingesetzt.


    Und ja, ich nähe um gut sitzende Kleidung in optimaler Qualität zu haben, wäre mir der Sitz der Kleidung egal würde ich kaufen.


    Kaufkleidung hat um das Manko im Schulterbereich wegen fehlender Mehrweite auszugleichen meist viel zu tiefe Armlöcher. Das schränkt im Alltag die Bewegung allerdings sehr ein!


    Und mal eine ganz einfache Erklärung warum man geschlossen einsetzen sollte:


    Am besten bekommt man ein passendes Kleidungsstück wenn man die Seitennähte schließt, den Halsausschnitt fertig macht, und dann nochmals anprobiert. Nur wenn die Ausschnittkanten stabilisiert sind gibt dort nichts mehr nach, und man kann den Sitz des Armausschnittes beurteilen und anpassen. Danach entsprechend Ärmel zuschneiden und einsetzen.


    Ich weiß, dass es wirklich Menschen gibt, die ohne eine einzige Anprobe nähen, aber auch das ist IMHO den vielen Laienanleitungen zu verdanken.


    @Lily:
    Bastelmutti-EBooks sind diese Dinger von Leuten die Schnittkonstruktion nicht gelernt haben und versuchen massentauglichen Schnell-Schnell-Kram zu hypen. Realistisch gesehen näht man an einem T-Shirt nach einem professionellen Schnitt nicht deutlich länger als nach EBooks mit Husch-Husch-Methoden. Für den Anfang ein einfaches Nähbuch daneben legen, und es gibt kein Problem mit Fachbegriffen. Dafür kann man sich bei solch einem Vorgehen sicher sein, dass wichtige Dinge wie Einlagen und Belege enthalten sind.





    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • 1. Du kannst Ärmel auch einhalten, wenn erst danach die Seitennaht geschlossen wird. Die Nahtreihenfolge sagt nichts über Einhalteweite aus.
    2. Um den Sitz des Ärmels beurteilen können, muss der Ärmel fertig eingenäht sein und die Seitennaht geschlossen sein. In welcher Reihenfolge das geschehen ist, ist für diesen Moment egal.
    3. Wenn du einen Schnitt mehrfach nähst oder/und auch ein oder mehrere Porbemodelle genäht hast, wirst du nicht nach jedem Schritt wieder zwischendurch anprobieren. Zudem ist das offene Einsetzen besser/einfacher zu nähen.


    Das ist vergleichbar mit aufgesetzten Taschen: Einfacher ist es sie ein- bzw. aufzunähen, wenn das Kleidungsstück noch nicht komplett zusammengenäht ist. Besser beurteilbar, wo sie sitzen, ist es, wenn man sie als allerletztes näht.
    Welche Reihenfolge wählst du da? ;)


    Die Burda-Reihenfolge hat ihre Berechtigung, ist aber definitiv nicht der einzig richtige Weg.

  • Vielen Dank für all die Antworten :)


    Ok, dann werd ich mal versuchen, mein SM um die Armausschnitte von einem langärmligen Oberteil zu ergänzen und das erstmal aus nem günstigeren Stoff zusammennähen und anschauen. Und dann versuch ichs mal mit den Ärmeln, wenns nicht klappt gibts immernoch die Doch-Ohneärmlig-Option :D



    Und falls es dann am Probeteil gepasst hat kann ich mich drauf freuen bei den nächsten Teilen die Ärmel offen anzunähen :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]