Feuerwehrschläuche bedrucken - wie heisst die Farbe?

  • Hallo Ihr Lieben,
    ich hatte mal wieder eine *ironiean* ganz tolle *ironieaus* Idee: Eine Freundin hat mich gefragt, ob ich nicht aus Feuerwehrschlauch Dummies bzw. Beißwürste für Hunde fertigen könnte. Ich hätte Nein sagen können, hab es aber nicht :(


    Nun werden hier demnächst 3x20 Meter Feuerwehrschlauch eintrudeln - womit ich im Leben nicht gerechnet hätte, aber die Hunde-Community hat´s möglich gemacht - und ich weiß gar nicht, wie viele Beißwürste, Notizhefte etc. ich daraus machen soll, damit ich diese Mengen aufbrauche. Aber eigentlich ist es eine nette Idee und das Material ist ja schonmal bezahlt und so habe ich mich mal umgesehen, wie die anderen solche Schläuche verarbeiten. http://i.ebayimg.com/00/s/NzY4WDEwMjQ=/z/cScAAOSwstxVWtJ1/$_72.JPG
    Nun habe ich überall nach "Schlauchfarbe" gesucht, bekomme aber nicht ein einziges vernünftiges Ergebnis, außer dass ich nun weiß, in wie vielen Farben man Stethoskope oder Gartenschläuche bekommen kann.


    Weiß einer von Euch:


    1) Was man sonst noch aus Feuerwehrschlauch machen kann und
    2) wie die Farbe heisst, mit der man dieses Material bedrucken kann?


    Falls einer von Euch da eine Idee hätte, würde ich mich sehr freuen und sage auch gleich schonmal "Danke" :)

    Sandra & Vicky & ihre leidgeprüfte Nähmaschine

    2 Mal editiert, zuletzt von Nanne () aus folgendem Grund: bitte nur links zum bild

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab nicht wirklich eine Idee, womit man Schläuche bedruckt, aber ich möchte mal den Gedanken reinwerfen, dass die auf jeden Fall ungiftig und speichelecht sein muss wenn die Hunde darauf rum kauen. LG Nici

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Guten Morgen,
    ich würde ebenfalls eine Schablone anfertigen. Dann im Baumarkt in der Farbenabteilung nach einer Farbe für Kinderspielzeug schauen (ungiftig und speichelecht). Die Farbe aus der Dose in eine flache Schale schütten. Einen kleinporigen Schwamm (z.B. aus der Küche) oder eine alte ausgestopfte Socke nehmen und damit die Farbe auf die plazierte Schablone auftupfen. Anschließend gut trocken lassen, ca 24.Std.


    Mal nebenbei, mögen Hunde denn den Geschmack von Feuerwehrschläuchen?

  • ich würde für meinen hund keinen bedruckten schlauch nehmen.
    toll wäre es, wenn ein "band" an dem dummy dran wäre.
    vielleicht eignet der schlauch sich auch als futterbeutel?
    gruß marion

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Warum willst du dir überhaupt die zusätzliche Arbeit mit der Farbe machen? Ist das "vom Auftraggeber gefordert"?
    Dem Hund wird es doch wurscht sein... könnt ich mir vorstellen. Ich hab keinen Hund.
    Bei 60m Schlauch wirst du wohl auch mit "nur nähen" ausgelastet sein :nerd:

  • 1) Was man sonst noch aus Feuerwehrschlauch machen kann und



    google mal nach "Feuerwear" :D


    Man kann so ziemlich alles aus Feuerwehrschläuchen machen , außer vielleicht Kleidung im eigentlichen Sinn.....


    Da ich einen aktiven Feuerwehrmann mit manchmal komischen Ideen zu Hause habe mußte ich mich damit auch mal befassen ...hab aber nie etwas genäht....mir fehlte die passende kräftige Maschine dazu ;)

    LG Bianca


    Wenn du stark bist, dann beginne, wo du stark bist.
    Wenn nicht, beginne dort , wo du deine Niederlage am leichtesten verschmerzen kannst.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen Dank für die vielen Tipps :)


    Dirk, das Gefühl habe ich auch. Als meine Freundin dass mit den Dummies / Beißwürsten erwähnte und ich das mal gegooglet habe, da kamen da wirklich brauchbare Sache raus. Es gibt auch unter den Hunde-Bloggern eine richtige Fangemeinde für Spielzeug aus Feuerwehrschlauch.


    Mittlerweile habe ich FeuerWear und noch viele - gerade britische und amerikanische - Seiten entdeckt, die daraus alles mögliche machen, vom Bucheinschlag über Kulturbeutel bis hin zu tollen Taschen. Da ich gerade sowieso an einer ultimativen Gassi-Tasche arbeite, kommt mir das also letztendlich doch nicht so ungelegen. Ich habe die Panik über die 60m Schlauch also überwunden :D


    Fau Elster, richtig, dem Hund ist es egal, aber Herrchen und Frauchen mögen´s gerne pesonalisiert. Und wenn´s nicht schädlich für den Hund ist, dann soll´s mir recht sein.


    Marion, da kommt naürlich ein Band dran. Mich nervt es tierisch, wenn ich den manchmal vollgesabberten / dreckigen Dummy anpacken muss. Und Futterbeutel würden - zumindest, was ich so bei Youtube gesehen habe - perfekt gehen mit dem Schlauch, denn der ist in der Regel außen Canvas und innen Gummi. Super sauber zu machen.


    Landei, Danke, das werde ich genau so machen. Siehste, auf die Idee bin ich gar nicht gekommen. Einfach mal im Baumarkt nachfragen - da hätte man auch selbst drauf kommen können :D


    Ich bin mal gespannt, wie die Schläuche aussehen, welche Farbe und welches Material genau. Ich habe da schon viele Varianten gesehen. In England sind die Schläuche wohl rot und außen wie innen Gummi(artig). Rot wäre jetzt natürlich ein bisschen blö, da Hunde ja eine rot-grün-Schwäche haben. Naja, Genaueres erfahre ich ja bald :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]