Anzeige:

sailrite clon problem

  • Ok,
    ich hab mich ja getraut und mir einen sailrite clon angeschafft... die anderen problemchen lasse ich hier mal raus... derzeit versuche ich folgendes Problem zu lösen:


    Ich kann zwar den unterfaden hoch holen mit der nadel, aber beim nähen wird der nicht genutzt, also irgendwie klappen nur die ersten zwei stiche, danach werden die beiden fäden nicht mehr "verheiratet". Habe leider erst morgen abend zeit für weitere tests und fotos, aber vielleicht hat ja direkt ne idee

    Wer Lust hat kann gerne mal schauen was ich so alles bastel - siehe auf meine Hompage im Profil.

  • Ach ja, vergessen: wenn ich losnähe dann sieht es so aus, als ob der Oberfaden aus der Nadel "verschwindet" ohne zu reissen und dann daneben läuft...


    was mir jetzt allerdings noch als Idee gekommen ist: kann es auch sein, das der Stoff zu dünn ist und es deswegen probleme gibt. Habe gestern nur mit leichtem Nessel getestet

    Wer Lust hat kann gerne mal schauen was ich so alles bastel - siehe auf meine Hompage im Profil.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ach ja, vergessen: wenn ich losnähe dann sieht es so aus, als ob der Oberfaden aus der Nadel "verschwindet" ohne zu reissen und dann daneben läuft...


    was mir jetzt allerdings noch als Idee gekommen ist: kann es auch sein, das der Stoff zu dünn ist und es deswegen probleme gibt. Habe gestern nur mit leichtem Nessel getestet


    Das kann gut sein. Ich würde mal mit dickerem Baumwollstoff testen, z.B. Jeansrest, zweilagig. Vielleicht hilft auch eine anderer Nadel.


    Die Oberfadenspannung funktioniert aber einwandfrei?

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Ja, die Oberfadenspannung funktioniert ohne Probleme... Die Maschine läuft auch ohne probleme... soweit ich das sehen kann... Nadel habe ich schon gewechselt...


    Das mit dem Stoff ist mir heut morgen eingefallen... heut abend werd ich das mal testen

    Wer Lust hat kann gerne mal schauen was ich so alles bastel - siehe auf meine Hompage im Profil.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So das Internet ist spannend... es ist kein SAilrite Klon sondern ein Relliable Baracuda Clon... das Handbuch der beiden Maschinen (also meine und der Baracuda) sind exakt gleich.
    Und leider auch gleich bescheiden... ich muss noch mal rausbekommen ob ich die Nadel richtig einsetze und dann muss ich noch raus bekommen, ob der Bobbin-Case nicht vielleicht verstellt ist
    *zappel*
    ich würd gern testen, aber ich bin nich zu hause

    Wer Lust hat kann gerne mal schauen was ich so alles bastel - siehe auf meine Hompage im Profil.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ja, genau diese,
    youtube videos schauen ist leider, wie die Maschine testen, erst heut abend möglich

    Wer Lust hat kann gerne mal schauen was ich so alles bastel - siehe auf meine Hompage im Profil.

  • Ich kann berichten: ich habe sie besiegt ;)


    Youtube hat mich gerettet, ich habe die Maschine noch mal auseinandergenommen und die Ölstellen geprüft, das wollte aber noch nicht reichen, aber das Geheimnis habe ich inzwischen gelöst... die Oberfadenspannung ist nicht so einfach zu bedienen wie ich das gewohnt bin.
    Man muss sie festziehen in der Spannung... so richtig...


    Ich weis nicht genau welches der Dinge die ich getan, geprüft und gemacht habe dazu geführt haben aber nun näht sie

    Wer Lust hat kann gerne mal schauen was ich so alles bastel - siehe auf meine Hompage im Profil.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich kann berichten: ich habe sie besiegt ;)
    ...
    Ich weis nicht genau welches der Dinge die ich getan, geprüft und gemacht habe dazu geführt haben aber nun näht sie


    Fein!


    Taugt die Maschine auch für dicke Stoff- oder Lederlagen wie es bei der Sailrite geschrieben wird?

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Also ich hab mit vier lagen dickem leinenstoff getestet weil ich das über hatte, nun zieht das Öl noch was ein, dann kommen die Tests mit den schweren Stofflagen und so...

    Wer Lust hat kann gerne mal schauen was ich so alles bastel - siehe auf meine Hompage im Profil.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]